"Weihnachten im Schuhkarton"-Abgabefrist endet
So können Spender jetzt noch mitmachen

Berlin (ots)

Die "Weihnachten im Schuhkarton"-Abgabewoche ist zu Ende: Bis zum 13.11. nahmen mehr als 4.200 Abgabeorte im deutschsprachigen Raum Päckchen für die Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse an. Doch es ist noch nicht zu spät, bedürftigen Kindern mit einem Geschenkpaket Nächstenliebe und Gottes Liebe greifbar zu machen. Wer sich noch beteiligen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten: "Für alle, die keine Zeit zum Selberpacken hatten oder zu spät auf die Aktion aufmerksam geworden sind, bietet sich der Online-Schuhkarton an", erläutert Ursula Simon, Leiterin von "Weihnachten im Schuhkarton" im deutschsprachigen Raum. Für eine Spende von nur 42 Euro könne man über die Webseite online-packen.org noch ein Geschenk auf den Weg bringen. "Jeder Beitrag gibt einem Kind die Möglichkeit, unvergessliche Freude zu erleben und Jesus kennenzulernen, der uns auch in schwierigsten Zeiten beistehen will", erklärt Simon. Wer selber nicht mitpacke, könne sich trotzdem auch mit einer Spende beteiligen. "Jeder Betrag hilft uns, diese Aktion für hunderttausende Kinder umzusetzen." Für die Schulung der Ehrenamtlichen, Öffentlichkeitsarbeit & Berichtswesen, Transporte und Qualitätssicherung sowie die Verteilungen der Geschenke und Materialien für den Glaubenskurs "Die größte Reise" investierte Samaritan's Purse im vergangenen Jahr 11,49 Euro pro beschenktem Kind. Auch größere Spenden seien willkommen. "Mit 2.000 Euro kann ein Unternehmen beispielsweise die anteiligen Logistikkosten für 1.000 Kinder übernehmen", rechnet Simon vor.

Selbstgefüllte Päckchen per Post nachschicken

Auch das selbstgefüllte Päckchen kann noch auf die Reise gehen: Dazu soll es per Post an die Zentrale nach Berlin (Samaritan's Purse, Trachenbergring 93, 12249 Berlin / Österreich/Südtirol: Weihnachten im Schuhkarton, Barockstr. 4, AT-4616 Weißkirchen) geschickt werden. In Berlin kann man die Päckchen noch direkt bei der Weihnachtswerkstatt abgeben (Sirius Business Park, Großbeerenstraße 2-10, 12107 Berlin, Gebäude 2, Tor 2.9). Wer über die Aktion auf dem Laufenden bleiben will, findet auf der Webseite einen Vordruck, der dem Päckchen beigelegt werden kann. Alle Päckchen werden vor dem Versand ins Zielland von Freiwilligen nochmal durchgesehen, um sicherzustellen, dass jedes Kind ein qualitativ hochwertiges Päckchen erhält. Ein Großteil der Päckchen wird in der Weihnachtswerkstatt in Berlin versandfertig gemacht. Die dafür benötigten Schichtplätze sind nahezu vollständig belegt.

Geldspenden können online über die Webseite oder per Überweisung getätigt werden. Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung). Samaritan's Purse - die barmherzigen Samariter trägt das DZI-Spendensiegel und ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Über "Weihnachten im Schuhkarton"

"Weihnachten im Schuhkarton" ist Teil der internationalen Aktion "Operation Christmas Child" der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse. Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern weltweit zu zeigen, dass Gott sie liebt und durch die Schuhkartons zusammen mit Kirchengemeinden vor Ort die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Seit 1993 wurden im Rahmen der Aktion über 209 Millionen Geschenkkartons auf die Reise zu Kindern in mehr als 170 Ländern und Regionen gebracht.

Pressekontakt:

Pressestelle Samaritan's Purse