In die Zukunft: GAC feiert Meilensteine seiner New Energy Journey und startet Venture-Projekt mit Aisin AW

-- Die Fabrik für intelligente und ökologische neue Energien ("Factory") der GAC-Gruppe für das Projekt der ersten Phase ist fertiggestellt; mit einem Volumen von 4,7 Milliarden RMB (680 Millionen USD) wird die Factory im Mai 2019 die Produktion aufnehmen und eine jährliche Produktionskapazität von 400.000 Fahrzeugen erreichen;

-- GAC Motor und Aisin AW eröffneten das neue Joint Venture mit einer Investition von 2,13 Mrd. RMB (310 Mio. USD) und der jährliche Produktionswert wird über 3,5 Mrd. RMB (500 Mio. USD) liegen, mit dem Ziel, eine jährliche Produktionskapazität von 400.000 AT-Einheiten zu erreichen;

Guangzhou, China (ots/PRNewswire)

Der chinesische Automobilhersteller GAC Group, die Muttergesellschaft von GAC Motor, hat den Bau einer Fabrik für intelligente und ökologische neue Energien ("Factory") für ihr Projekt der ersten Phase zur Erreichung einer Produktionskapazität von 200.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr im Industriepark ("Industrial Park") für die Entwicklung von Elektro- und Smartfahrzeugen am 23. Dezember abgeschlossen. GAC Motor und Aisin AW CO., LTD ("Aisin AW"), eine Tochtergesellschaft von Aisin Seiki, haben darüber hinaus am selben Tag im Industrial Park den ersten Grundstein für ihr Gemeinschaftsprojekt zur Herstellung von Automatikgetrieben gelegt. Regierungsvertreter der Provinzen und Gemeinden, Zeng Qinghong, Vorsitzender der GAC Group, Feng Xingya, General Manager der GAC Group, Vertreter von Mitarbeitern, Investmentgesellschaften, Partnern und Medienvertreter nahmen an der Veranstaltung teil.

Neue Fabrik für neue Energien und neue Technologien

Mit einem Volumen von 4,7 Mrd. RMB (680 Mio. USD) ist die Factory das erste Projekt des Industrial Park, mit deren Bau im September 2017 begonnen wurde. Das Werk wird im Mai 2019 mit der Produktion beginnen und will eine jährliche Produktionskapazität von 400.000 Fahrzeugen erreichen. Die GAC New Energy wird danach mindestens 2 Elektrofahrzeugmodelle pro Jahr auf den Markt bringen, um ihre Produktlinie zu erweitern und den Verbrauchern mehrere Optionen anzubieten.

Die Zukunft der Fahrzeuge ist elektrisch, global, online und gemeinsam, was die Bedeutung der automatisierten Fahrtechnik unterstreicht. Die GAC Group hat seit 2011 eine eigene Forschung und Entwicklung im Bereich der Technologie für selbstfahrende Kraftfahrzeuge gestartet. Der Aion S, mit einer teilautonomen Fahrtechnik der Stufe 2, wird 2019 auf den Markt kommen und das erste in Serie produzierte neue E-Fahrzeugmodell sein, das für die Entwicklung der hochautonomen Fahrtechnik der Stufe 4 verwendet wird. Ein neues von der GAC Group entwickeltes und mit einer bedingt autonomen Fahrtechnik der Stufe 3 ausgestattetes Fahrzeugmodell wird in naher Zukunft in Produktion gehen.

Eine starke Allianz, eine stärkere globale Lieferkette

Darüber hinaus haben GAC Motor und Aisin AW am selben Tag im Industrial Park den ersten Grundstein für ihr Gemeinschaftsprojekt zur Herstellung von Automatikgetrieben gelegt. Im April unterzeichneten GAC Motor und Aisin AW einen weit reichenden Kooperationsvertrag zur Eröffnung des neuen Joint Ventures. Eine Investition von 2,13 Mrd. RMB (310 Mio. USD) wird in das Projekt fließen und das erste Produkt wird bis Ende 2020 in Produktion gehen, mit dem Ziel, eine jährliche Produktionskapazität von 400.000 AT-Einheiten zu erreichen.

Yu Jun, der Präsident von GAC Motor, erklärte: "Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Gemeinschaftsprojekt bemerkenswerte wirtschaftliche und soziale Vorteile bringen. Der geschätzte jährliche Produktionswert wird über 3,5 Mrd. RMB (500 Mio. USD) liegen. Es wird viele lokale Arbeitsplätze schaffen und mehr Fachpersonal im Bereich der Herstellung von Automatikgetrieben ausbilden.

Das 1969 gegründete Unternehmen Aisin AW ist der weltweit führende Hersteller von AT- und Auto-Navigationssystemen. Das 6-Gang-Automatgetriebe, das im Rahmen des Joint-Venture-Projekts hergestellt werden soll, wurde in großem Umfang in den Fahrzeugen von GAC Motor, einschließlich des GS8 und GS4, installiert.

Als Teil seines Engagements für die Herstellung hochwertiger Fahrzeuge hat GAC Motor strategische Partnerschaften mit 18 der weltweit führenden Automobilzulieferer - darunter Michelin, Denso, Continental und andere - aufgebaut, die Bereiche wie Kernkomponenten und Smart-Technologien abdecken und es der globalen Lieferkette von GAC Motor ermöglichen, die höchsten Standards der Branche einzuhalten. Durch das Joint Venture von GAC Motor und Aisin AW kann GAC Motor die nachhaltige Entwicklung der Versorgung mit leistungsstarken Teilen und Komponenten vorantreiben und eine robustere globale Lieferkette aufbauen.

Das im Jahr 2008 gegründete Unternehmen Guangzhou Automobile Group Motor CO., LTD (GAC Motor) ist ein Tochterunternehmen der GAC Group, die unter den Fortune Global 500-Unternehmen den 238. Platz einnimmt. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Fahrzeuge, Motoren, Komponenten und Autozubehör. GAC Motor belegt bereits seit sechs Jahren in Folge in der China Initial Quality Study SM (IQS) von J.D. Power Asia Pacific den ersten Platz unter allen chinesischen Marken. Das Unternehmen demonstriert damit seine qualitätsorientierte Strategie in Bereichen, die von innovativer Forschung und Entwicklung über Fertigung bis zu Lieferkette, Vertrieb und Service reichen.

finden Sie auf:
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/802518/GAC_Motor_Factory.jpg