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15.07.2019 – 14:18

Artprice.com

Artprice100©: Die Blue-Chip-Künstler des Kunstmarkts erzielen fast so viel Ertrag wie die Top-Unternehmen der US-Wirtschaft...

Paris (ots/PRNewswire)

thierry Ehrmann, Gründer/CEO von Artprice, betont die exzellente Performance des Kunstmarkts im ersten Halbjahr 2019: "Hätte ein/e Sammler/in zu Beginn dieses Jahres in die 100 erfolgreichsten Künstler der letzten fünf Jahre (2014-2018) investiert, wäre der Wert seines/ihres Portfolios nahezu auf das sechsfache angestiegen."

Der Artprice100 ©-Index hat in der ersten Jahreshälfte 2019 um +16% zugelegt, der S&P 500 im selben Zeitraum um +18%. Die Ähnlichkeit in der Performance der US-amerikanischen Finanzmärkte und einem Portfolio mit Werken der der (nach rein objektiven Kriterien bestimmten) umsatzstärksten Künstler stellt die unbestreitbare Attraktivität des Kunstmarkts als alternative Investition unter Beweis.

Weniger Transaktionen

Die Performance von Artprice100© in der ersten Hälfte von 2019 war einer außergewöhnlich starken Nachfrage zu verdanken, dem das Angebot kaum nachkam. Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage führte zu einer schnellen Wertsteigerung, insbesondere bei Werken der 100 umsatzstärksten Künstler auf dem globalen sekundären Kunstmarkt.

Der verlangsamte Umsatz, den große Auktionshäuser, darunter auch Sotheby's (-9%) und Christie's (-28%), im ersten Halbjahr 2019 verzeichnet haben, spiegelt einen weniger dynamischen High-End-Markt als in den Vorjahren wider. Jedoch haben die Preise keine Anzeichen von Ermüdung gezeigt, und der Rückgang des Umsatzvolumens ist eine Erinnerung daran, dass der Kunstmarkt direkt von der Anzahl der im Umlauf befindlichen Werke abhängt.

In einem finanziellen Kontextmit anhaltend negativen oder nahezu Null-Refinanzierungszinsen ziehen es einige Sammler wahrscheinlich vor, gewisse Kunstwerke zu behaltenanstatt Investitionen zu Geld zu machen, die höchst wettbewerbsfähig bleiben. Darüber hinaus ermutigen die weiterhin äußerst hohen Transaktionskosten, sowohl in Galerien als auch in Auktionssälen, nicht gerade zu kurzen Haltezeiten (unter fünf Jahren) und verleiten einige Sammler dazu, private Transaktionen als Alternative in Betracht zu ziehen.

Der durch Warhol, Zao Wou-Ki und Wu Guanzhong getragene Artprice100©-Index

In unserem Artprice100©-Index mit 9,1% des Portfolios stark gewichtet, trägt Pablo Picasso seit mehreren Jahren nicht mehr zu dessen Wertsteigerung bei. Wie wir in den letzten vier Jahren gesehen haben, sind seine Preise in der ersten Hälfte von 2019 um 2% zurückgegangen.

Andy Warhol, Fu Baoshi, Zao Wou-Ki und insbesondere Wu Guanzhong sind hingegen eindeutig im Wert gestiegen und hauptsächlich für den Anstieg unseres Artprice100©-Index im ersten Halbjahr 2019 verantwortlich. Ohne jegliche neue Auktionsrekorde haben diese Künstler allesamt eine starke Preisinflation verzeichnet. Der Verkauf von bedeutenderen Werken dieser Künstler wird diesen Trend zweifellos bestätigen.

Am 2. Juni kam eine große Zeichnung von Wu Guanzhong mit dem Titel Lion grove garden (1988) bei China Guardian für 20,8 Millionen US-Dollar unter den Hammer. Zuvor war sie am 3. Juni 2011 bei Poly Beijing um 17,8 Millionen US-Dollar gekauft worden. Mit einem Zuwachs von 17% in den letzten acht Jahren hat die Zeichnung in finanzieller Hinsicht eine durchschnittliche jährliche Rendite von +19% erzielt. Ein weiterer Guanzhong-Weiterverkauf lässt jedoch vermuten, dass der Großteil des Wertzuwachses seiner Werke in den letzten 6 Monaten stattgefunden hat: Ein bedeutendes Werk von Guanzhong mit dem Titel Two Swallows wurde am 3. Juni 2011 (beim gleichen Verkauf wie Lion grove garden) um 7,1 Millionen US-Dollar gekauft und erzielte im Dezember 2018 einen Preis von 7,8 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von nur +9,8%.

Paul Cézanne und George Condo

Investitionen in moderne Künstler sind mit dem geringsten Risiko verbunden. Die Nachfrage nach ihrer Arbeit steigt stetig an und bietet langfristig attraktive Renditen. Claude Monet und Paul Signac haben in diesem Jahr beide jeweils neue Auktionsrekorde verzeichnet. Ebenso erweist sich 2019 für Paul Cézanne bereits als hervorragendes Jahr (das beste seit 2000). Sein Gemälde Bouilloire et fruits (1888-90), das 1999 um 29,5 Millionen gekauft wurde, wechselte am 13. Mai 2019 bei Christie's in New York um 59,3 Millionen US-Dollar den Besitzer. So erzielte es in 20 Jahren einen durchschnittlichen jährlichen ROI von 3,6%.

Am anderen Ende des Spektrums bieten zeitgenössische Künstler mittel- und kurzfristig bemerkenswerte Renditen. Der spektakulärste Zugang im 100©-Index in diesem Jahr ist zweifellos George Condo. Der US-amerikanische Künstlergenoss 2018 mit um mehr als 63 Millionen US-Dollar verkauften 78 Gemälden und 34 Zeichnungen auf drei Kontinenten (Amerika, Europa und Asien) einen enormen Erfolg auf dem Sekundärmarkt! Das Condo-Phänomenwurde durch eine Reihe von schnellen Wiederverkäufen von kleinen Werken deutlich, darunter Soft Green Abstraction (1983), das im April 2017 in München um 17.000 US-Dollar gekauftund ein Jahr später in New York um 46.000 US-Dollar weiterverkauft wurde.

Insgesamt gab es in diesem Jahr sieben Änderungen bei der Zusammensetzung des Artprice 100©-Index.

Zugang             Abgang            
George Condo       Huang Binhong     
Giorgio Morandi    Huang Zhou        
Robert Motherwell  Anish Kapoor      
Jean Paul Riopelle Li Keran          
Rufino Tamayo      Xu Beihong        
Frank Auerbach     Pieter Brueghel II
Hans Arp           Giorgio de Chirico 

Vier Frauen... und zwei Alte Meister

Leider gibt es keine Änderungen bei weiblichen Künstlern. Auch in diesem Jahr sind wieder nur vier Künstler im Artprice100© Frauen vertreten: Yayoi Kusama (Japan), Joan Mitchell (USA), Louise Bourgeois (Frankreich) und Barbara Hepworth (Vereinigtes Königreich). Yayoi Kusama repräsentiert nun 1,3% des Index im Vergleich zu 0,9% im letzten Jahr. Ihr Preisindex ist im ersten Halbjahr 2019 um 20% gestiegen.

Der Abgang von Pieter Brueghel II aus Gründen der Marktliquidität hat die Seltenheit von Alten Meistern im Index erhöht. Zahlenmäßig wird die Zusammensetzung des Index von modernen Künstlern (49) dominiert, gefolgt von Nachkriegskünstlern (29), zeitgenössischen Künstlern (12), Künstlern aus dem 19. Jahrhundert (8) und schließlich... den alten Meistern (nur 2) .

Zusammensetzung des Artprice100©-Index im ersten Halbjahr 2019

    Künstler                            Anteil Zeitraum       
1   Pablo PICASSO (1881-1973)           9,1%   Moderne        
2   Andy WARHOL (1928-1987)             6,4%   Nachkriegszeit 
3   Claude MONET (1840-1926)            4,5%   19. Jahrhundert
4   QI Baishi (1864-1957)               3,9%   Modern         
5   Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988)    3,7%   Zeitgenössisch 
6   Gerhard RICHTER (geb. 1932)         3,3%   Nachkriegszeit 
7   ZAO Wou-Ki (1921-2013)              2,9%   Nachkriegszeit 
8   FU Baoshi (1904-1965)               2,5%   Modern         
9   Alberto GIACOMETTI (1901-1966)      2,4%   Moderne        
10  Amedeo MODIGLIANI (1884-1920)       2,2%   Moderne        
11  Cy TWOMBLY (1928-2011)              2,2%   Nachkriegszeit 
12  WU Guanzhong (1919-2010)            2,1%   Moderne        
13  Roy LICHTENSTEIN (1923-1997)        2,0%   Nachkriegszeit 
14  Lucio FONTANA (1899-1968)           1,9%   Moderne        
15  Alexander CALDER (1898-1976)        1,8%   Moderne        
16  Marc CHAGALL (1887-1985)            1,8%   Moderne        
17  Joan MIRO (1893-1983)               1,7%   Moderne        
18  Willem DE KOONING (1904-1997)       1,7%   Moderne        
19  Henri MATISSE (1869-1954)           1,5%   Moderne        
20  Fernand LÉGER (1881-1955)           1,4%   Moderne        
21  Christopher WOOL (geb. 1955)        1,4%   Zeitgenössisch 
22  Yayoi KUSAMA (geb. 1929)            1,3%   Nachkriegszeit 
23  Jean DUBUFFET (1901-1985)           1,3%   Moderne        
24  René MAGRITTE (1898-1967)           1,2%   Moderne        
25  Peter DOIG (geb. 1959)              1,2%   Zeitgenössisch 
26  Wassily KANDINSKY (1866-1944)       1,2%   Moderne        
27  Jeff KOONS (geb. 1955)              1,2%   Zeitgenössisch 
28  David HOCKNEY (geb. 1937)           1,1%   Nachkriegszeit 
29  Henry MOORE (1898-1986)             1,0%   Moderne        
30  LIN Fengmian (1900-1991)            0,9%   Moderne        
31  CHU Teh-Chun (1920-2014)            0,9%   Nachkriegszeit 
32  Paul GAUGUIN (1848-1903)            0,9%   19. Jahrhundert
33  Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919)   0,8%   19. Jahrhundert
34  SAN Yu (1895-1966)                  0,8%   Moderne        
35  Richard PRINCE (geb. 1949)          0,8%   Zeitgenössisch 
36  Sigmar POLKE (1941-2010)            0,7%   Nachkriegszeit 
37  Joan MITCHELL (1926-1992)           0,7%   Nachkriegszeit 
38  PU Ru (1896-1963)                   0,7%   Moderne        
39  Auguste RODIN (1840-1917)           0,7%   19. Jahrhundert
40  Edgar DEGAS (1834-1917)             0,7%   19. Jahrhundert
41  Paul CÉZANNE (1839-1906)            0,7%   19. Jahrhundert
42  Yves KLEIN (1928-1962)              0,6%   Nachkriegszeit 
43  Camille PISSARRO (1830-1903)        0,6%   19. Jahrhundert
44  Richard DIEBENKORN (1922-1993)      0,6%   Nachkriegszeit 
45  Ed RUSCHA (geb. 1937)               0,6%   Nachkriegszeit 
46  Keith HARING (1958-1990)            0,5%   Zeitgenössisch 
47  Martin KIPPENBERGER (1953-1997)     0,5%   Zeitgenössisch 
48  Louise BOURGEOIS (1911-2010)        0,5%   Moderne        
49  Alberto BURRI (1915-1995)           0,5%   Moderne        
50  Frank STELLA (geb. 1936)            0,5%   Nachkriegszeit 
51  Damien HIRST (geb. 1965)            0,4%   Zeitgenössisch 
52  Egon SCHIELE (1890-1918)            0,4%   Moderne        
53  Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938)   0,4%   Moderne        
54  Georges BRAQUE (1882-1963)          0,4%   Moderne        
55  Georg BASELITZ (geb. 1938)          0,4%   Nachkriegszeit 
56  Pierre SOULAGES (geb. 1919)         0,4%   Moderne        
57  Juan GRIS (1887-1927)               0,4%   Moderne        
58  Salvador DALI (1904-1989)           0,4%   Moderne        
59  Edvard MUNCH (1863-1944)            0,4%   Moderne        
60  Paul SIGNAC (1863-1935)             0,4%   Moderne        
61  DONG Qichang (1555-1636)            0,4%   Alter Meister  
62  Fernando BOTERO (b. 1932)           0.40%  Post-War       
63  WEN Zhengming (1470-1559)           0,4%   Alter Meister  
64  George CONDO (geb. 1957)            0,4%   Zeitgenössisch 
65  Sam FRANCIS (1923-1994)             0,4%   Nachkriegszeit 
66  Alighiero BOETTI (1940-1994)        0,4%   Nachkriegszeit 
67  Bernard BUFFET (1928-1999)          0,4%   Nachkriegszeit 
68  Max ERNST (1891-1976)               0,4%   Moderne        
69  Robert RAUSCHENBERG (1925-2008)     0,4%   Nachkriegszeit 
70  CHEN Yifei (1946-2005)              0,3%   Zeitgenössisch 
71  Maurice DE VLAMINCK (1876-1958)     0,3%   Moderne        
72  Barbara HEPWORTH (1903-1975)        0,3%   Moderne        
73  Pierre BONNARD (1867-1947)          0,3%   Moderne        
74  Donald JUDD (1928-1994)             0,3%   Nachkriegszeit 
75  Max BECKMANN (1884-1950)            0,3%   Moderne        
76  Tsuguharu FOUJITA (1886-1968)       0,3%   Moderne        
77  Alfred SISLEY (1839-1899)           0,3%   19. Jahrhundert
78  Laurence Stephen LOWRY (1887-1976)  0,3%   Moderne        
79  Morton Wayne THIEBAUD (b. 1920)     0,3%   Nachkriegszeit 
80  Nicolas de STAËL (1914-1955)        0,3%   Moderne        
81  Enrico CASTELLANI (1930-2017)       0,3%   Nachkriegszeit 
82  Anselm KIEFER (geb. 1945)           0,3%   Zeitgenössisch 
83  Michelangelo PISTOLETTO (geb. 1933) 0,3%   Nachkriegszeit 
84  GUAN Liang (1900-1986)              0,3%   Moderne        
85  Kees VAN DONGEN (1877-1968)         0,3%   Moderne        
86  Francis PICABIA (1879-1953)         0,3%   Moderne        
87  Piero MANZONI (1933-1963)           0,3%   Nachkriegszeit 
88  Tom WESSELMANN (1931-2004)          0,3%   Nachkriegszeit 
89  Giorgio MORANDI (1890-1964)         0,3%   Moderne        
90  Günther UECKER (geb. 1930)          0,2%   Nachkriegszeit 
91  Josef ALBERS (1888-1976)            0,2%   Moderne        
92  Robert MOTHERWELL (1915-1991)       0,2%   Moderne        
93  Rufino TAMAYO (1899-1991)           0,2%   Moderne        
94  Hans ARP (1886-1966)                0,2%   Moderne        
95  Emil NOLDE (1867-1956)              0,2%   Moderne        
96  Paul KLEE (1879-1940)               0,2%   Moderne        
97  Jean-Paul RIOPELLE (1923-2002)      0,2%   Nachkriegszeit 
98  Alexej VON JAWLENSKY (1864-1941)    0,2%   Moderne        
99  Albert OEHLEN (geb. 1954)           0,2%   Zeitgenössisch 
100 Frank AUERBACH (geb. 1931)          0,2%   Nachkriegszeit  

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"Artron Art Group (Artron), ein ganzheitlicher Industriekonzern für Kultur, der 1993 von Wan jie gegründet wurde und sich dem Erbe, der Förderung und der Verbreitung von Kunst widmet. Auf der Grundlage umfangreicher Daten bietet Artron dem Kunstgewerbe und Kunst-Liebhabern professionelle Dienstleistungen und Erfahrung mit hochwertigen Produkten anhand von integrierten IT-Anwendungen, fortschrittlichen Konzepten der digitalen Wissenschaft und dank innovativer handwerklicher Tätigkeit und Materialien.

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