Keine Story von Artprice.com mehr verpassen.

Artprice.com

Artprice: Laut Therry Ehrmann ist die Kulturpolitik Frankreichs nicht unbedingt im Interesse des Landes

Paris (ots/PRNewswire)

Auf der Titelseite der französischen Zeitschrift l'Express ist zu lesen: Der Französische Staat gibt in Paris und Umgebung 139 Euro pro Kopf für Kultur aus, im Rest des Landes nur 15 Euro.

Frankreich läuft aufgrund seiner Strategie, sein Kulturangebot auf die Hauptstadt zu konzentrieren Gefahr, den Abstand zu seinen Rivalen auf dem Weltkulturmarkt zu vergrößern. Französische Künstler, Galerien und Auktionshäuser finden es nicht nur in Frankreich, sondern auch auf der internationalen Szene zunehmend schwierig, aus dem Schatten ihrer mächtigen angelsächsischen Rivalen zu herauszukommen.

Thierry Ehrmann, Gründer und Geschäftsführer von Artprice kommentiert den Artikel wie folgt: "Das überrascht niemanden: Paris genießt auf kultureller Ebene eine Sonderstellung. Doch das Ungleichgewicht ist zu groß, zu offensichtlich geworden. Die französische Hauptstadt ist kein El Dorado mehr, weder für seine Künstler, noch für den Kunstmarkt.

1964 erwarb Sotheby's das damals führende Auktionshaus von New York, nämlich Parke-Bernet. Das Unternehmen war ursprünglich französischen Auktionshäusern angeboten worden, doch diese hatten abgelehnt. Frankreich leidet immer noch am "Parke-Bernet Syndrome", ich habe dieses Thema bereits mit 9 Kulturministern erörtert. Sie waren jedes Mal erschüttert.

Kataloge von Parke-Bernet Galleries - Artprice Archive
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/06/parke-bernet.
png (https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/06/parke-bernet.png)]

4% des Weltmarktes

Seit 1960 hat sich die Situation wesentlich verändert. Paris führt bei den Auktionsumsätzen immer noch klar (90% des Gesamtumsatzes des Landes). Doch vor einem halben Jahrhundert war Frankreich noch das Zentrum des globalen Kunstmarktes. Im Jahr 2018 erzielte Frankreich lediglich 4% des weltweiten Umsatzes bei den Bildenden Künsten.

Doch sogar dieser kleine Marktanteil hat es schwer in französischer Hand zu bleiben. Der Anteil am Auktionsumsatz Frankreichs von Sotheby's und Christie's im Bereich der Bildenden Künste im Jahr 2018 betrug 51% (353,5 Millionen Dollar)..., und dies ist nur ein winziger Anteil ihres weltweiten Geschäfts mit den Bildenden Künsten. Die Pariser Auktionshäuser, die nur 4% ihres gemeinsamen weltweiten Anteils darstellen, sind für Christie's und Sotheby's mittlerweile fast sekundär. New York generiert 15 Mal so viel Umsatz als Paris, London 6 Mal so viel und sogar Hong Kong fast 3 Mal so viel wie die französische Hauptstadt.

Phillips, das gemessen am Umsatz drittgrößte Auktionshaus der Welt, hat sich übrigens kurzerhand entschlossen...keine Versteigerungen in Paris zu organisieren...

Frexit

Frankreich umwirbt die größten britischen und amerikanischen Künstler auf dem Kunstmarkt, doch es fällt dem Land schwer, seine eigenen Künstler zum Bleiben zu motivieren; sie ziehen es vor, in anderen Ländern zu leben und zu arbeiten. Am 7. Juni zog die New York Times mit dem Artikel "Laure Prouvost vertritt Frankreich" die Aufmerksamkeit der Leser auf die Besonderheit des französischen Pavillons im Rahmen der Biennale von Venedig 2019. Laure Prouvost fühlt sich nicht sehr französisch an." Tatsächlich... lebt und arbeitet die 41-jährige Künstlerin, die in Frankreich geboren ist, in Antwerpen (Belgien); sie wurde bekannt als ihr 2013 der Turner Prize, der wichtigste Preis in Großbritannien, verliehen wurde.

Daniel Templon, Galeriebesitzer erklärt im französischen Wirtschaftsblatt Les Echos: "Auf der FIAC stehen sechzehn große Stände zur Verfügung, doch nur einer war von einer französischen Galerie besetzt. Unsere führende Kunstmesse sieht uns als sekundär an und damit natürlich auch unsere Künstler [...]. Wenn angehende Künstler Erfolg haben und die soziale Leiter hochklettern wollen, müssen sie nach Deutschland, Belgien, Los Angeles oder New York gehen."

Daniel Templon macht den französischen Museen zurecht Vorwürfe: "Französische Museumsdirektoren glauben, dass es besser ist, ausländische Künstler auszustellen und geben an, sie würden mit französischen Künstlern weniger Besucher anziehen. [...] Ehe wir unsere Künstler exportieren, sollten wir zumindest versuchen, einen heimischen Markt in Frankreich für sie zu schaffen. [...]."

Der Pariser Galerienbesitzer fährt fort: "Wenn uns die öffentlichen Einrichtungen nicht unterstützen wird es in Frankreich keine bedeutenden Galerien mehr geben."

Zu einer anderen Kulturpolitik

Paris besitzt einige der besten Kultureinrichtungen in Frankreich und weltweit. Von der Stammeskunst bis zur Gegenwartskunst, von der Antike bis zum Mittelalter... Paris hat alles!

Der Louvre - das Aushängeschild des gesamten Systems - ist das meistbesuchte Museum der Welt. Doch - wie der Artikel in L'Express ausführt - war er Gegenstand massiver Finanzierung: "In den 1980er Jahren beschloss François Mitterrand den Louvre zu renovieren und startete die längst erforderlichen Arbeiten inklusive Ausbau, Restaurierung und dem Bau der berühmten Pyramide. Der Staat bezahlte alles, was durchaus logisch erscheint. Bei der Einweihung des Museumssatelliten in Lens [...] durch den französischen Staat im Jahr 2012 betrug die staatliche Beteiligung allerdings nur 1%".

Darüber hinaus gleicht die französische Kulturpolitik einem Labor; die Provinz dient als eine Art Testgelände, in das junge Kuratoren und Museumsdirektoren entsandt werden, um sich zu beweisen. Dieses Jahr zum Beispiel wurde die Organisation der Lyon Biennale einem Team junger Kuratoren des Palais de Tokyo anvertraut und Jean de Loisy, dessen Vorsitz gerade ausgelaufen ist, kündigte...um sich dem Management der Ecole des Beaux-Arts in Paris sowie seinem ausgezeichneten Radioprogramm "Art is Matter" auf France Culture zu widmen.

Die von Artprice erst kürzlich veröffentlichte Rangliste über die französischen Museen der Gegenwartskunst bestätigt den außergewöhnlichen Erfolg der Pariser Museen im Vergleich zu denen der französischen Provinz.