Artprice (New York) - Thierry Ehrmann: Patrick Drahis Erwerb von Sotheby's bestätigt den Eintritt des Kunstmarktes in das digitale Zeitalter des 21. Jahrhunderts

York (ots/PRNewswire)

18. Juni 2019 Thierry Ehrmann: "Patrick Drahis Erwerb von Sotheby's bestätigt den Eintritt des Kunstmarktes in das digitale Zeitalter des 21. Jahrhunderts. Artprice hat stets betont, dass der globale Kunstmarkt - mit einem Volumen von rund 90 Milliarden US-Dollar - in Bezug auf digitale Kultur und Internet mehrere Jahrzehnte zurückliegt."

Auktionsumsatz im Bereich Bildende Künste in Bezug auf die zwei großen Auktionshäuser weltweit: Christie's und Sotheby's [https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/06/artprice-sothebys-vs-christies.png]

"Für den Kunstmarkt und Artprice sind es gute Nachrichten, dass Sotheby's - der einzige börsennotierte Auktionator - von Patrick Drah, einem 55-jährigen globalen Unternehmer mit einem Portfolio bestehend aus Telekommunikations-, Medien- und Digitalunternehmen übernommen wird. Der Angebotspreis, der einen Aufschlag von 61 % auf den Schlusskurs von Sotheby am 14. Juni 2019 und einen Aufschlag von 56 % auf den gewichteten durchschnittlichen Aktienkurs des Unternehmens von 30 Handelstagen entspricht, spiegelt Patrick Drahis echtes Vertrauen in Sotheby's Fähigkeit zur exponentiellen Entwicklung durch eine digitale Mutation wider."

Artprice: "Seit 2000 befindet sich der Kunstmarkt in einer Phase eines ausgesprochen positiven Wachstums und hat sich zu einem effizienten Markt mit einer Kapitalrendite von fast 7 % pro Jahr und einem Volumenwachstum von 450 % entwickelt. Hintergrund für dieses Wachstum war während der längsten Spanne dieses Zeitraums ein Null-Zinsen-Sparumfeld bzw. sogar negative Zinssätze in der Eurozone. Inzwischen hat sich der Markt an sich von rund 500.000 Kunstsammlern nach dem Zweiten Weltkrieg auf heute fast 90 Millionen Kunstkonsumenten entwickelt, von denen die überwiegende Mehrheit mit neuen Technologien völlig vertraut ist."

Thierry Ehrmann: "Die sanfte Macht der Großmächte der Welt ist ein starker geopolitischer Treiber für das Wachstum und die Entwicklung der Museum Industry®. Artprice war einer der ersten Akteure, der die globale Bedeutung dieser Branche erkannt und konzipiert hat. Wie wir in einer früheren Studie analysiert haben, wurden zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2014 mehr Museen eröffnet als in den beiden vorangegangenen Jahrhunderten. Jedes Jahr öffnen rund 700 neue Museen von internationalem Rang - jedes mit mindestens 4.500 Kunstwerken - ihre Türen auf fünf Kontinenten und sind damit einer der wichtigsten nachhaltigen Treiber des globalen Kunstmarktes."

Seit 21 Jahren trägt Artprice - der weltweit führende Anbieter von Kunstmarktinformationen und ein engagierter digitaler Pionier - zur Bewegung des Kunstmarktes in das digitale Zeitalter bei. Seine Datenbanken sind heute eine absolute weltweite Referenz in Bezug auf Vollständigkeit, Indizes und Kunstmarktstatistiken. Man sollte nicht vergessen, dass Artprice durch externes Wachstum sowie Forschung und Entwicklung der erste globale Akteur war, der Algorithmus-Indizes mit Big Data und künstlicher Intelligenz erstellt hat, die auf der Beobachtung von Milliarden von Verbindungen zu unseren Datenbanken unter strikter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze auf der ganzen Welt basieren.

In seiner Stellungnahme ist die Position von Sotheby's CEO Tad Smith vollkommen klar: Er begrüßt Patrick Drahi offen in der Familie von Sotheby's: "Patrick ist bekannt für sein Engagement in Sachen Innovation und Einfallsreichtum. Er hat eine langfristige Perspektive mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz im Bereich Telekommunikation, Medien und digitale Unternehmen und ich bin fest davon überzeugt, dass das Unternehmen mit Patrick als Eigentümer für Jahrzehnte in guten Händen sein wird."

Auch Domenico De Sole, Vorsitzender des Vorstands von Sotheby's, begrüßt den Schritt: "Nach einer umfassenden Überprüfung unterstützt der Verwaltungsrat mit Begeisterung das Angebot von Herrn Drahi, das unseren Aktionären eine signifikante Prämie auf den Markt bringt."

Einige wichtige Fakten und Zahlen zum Auktionsmarkt von Sotheby's und die Bildenden Künste:

Sotheby's ist der zweitgrößte Kunstauktionsanbieter der Welt mit einem Gesamtumsatz von 3,93 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018, hinter Christie's mit 5 Milliarden US-Dollar. Zusammen machen die beiden angelsächsischen Riesen mehr als die Hälfte des Auktionsumsatzes der Bildenden Künste (Fine Art) auf der Welt aus: Christie's um 32,3 % und Sotheby's um 25,4 %. Ihre jeweiligen Stärken basieren auf der globalen Abdeckung des Kunstmarktes.

Sotheby's Auktionsumsatz 2018 im Bereich Bildende Künste nach Standorten: