Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weatherford International plc mehr verpassen.

Weatherford International plc

Weatherford ernennt Mark A. McCollum zum President, CEO und Verwaltungsratsmitglied

Schweiz (ots/PRNewswire)

Weatherford International plc (NYSE: WFT) gab heute bekannt, dass der Verwaltungsrat nach einer umfassenden und sorgfältigen Recherche Hr. Mark A. McCollum mit Wirkung zu einem Datum gegen Ende April 2017 zum President und Chief Executive Officer sowie zu einem Mitglied des Verwaltungsrates ernannt hat. Hr. McCollum ist eine erfahrene Führungskraft mit einem beeindruckenden beruflichen Hintergrund, der 36 Jahre im Energiesektor umfasst, und er war zuletzt Executive Vice President und Chief Financial Officer von Halliburton Company. Zusätzlich zur Aufnahme von Hr. McCollum in den Verwaltungsrat wurde auch Hr. William Macaulay zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates ernannt.

Hr. Macaulay, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Weatherford, erklärte: "Wir sind stolz, dass wir Mark als unseren CEO und als neues Verwaltungsratsmitglied begrüßen können. Nach einer umfassenden Führungskräftesuche hat der Verwaltungsrat entschieden, dass Marks bemerkenswerte Erfahrung in der Branche, seine nachgewiesene Erfolgsbilanz und seine Erfahrung als Führungskraft ihn zum idealen Leiter von Weatherford machen."

Hr. Macaulay führ fort: "Unsere kurzfristigen Prioritäten bleiben übereinstimmend mit unseren jüngsten Mitteilungen unverändert und auf freien Cashflow, höhere Erträge und verbesserte finanzielle Flexibilität konzentriert. Des Weiteren bleiben wir den Kernelementen unserer kurzfristigen Strategie verpflichtet und werden diese Ziele über Schuldenabbau, Veräußerung von Vermögensgegenständen, die nicht zum Kerngeschäft zählen, und die Rückkehr zu unserer ursprünglichen Art und Weise der Kundenbetreuung durch Spitzenleistungen und mit dem höchstmöglichen Qualitätsniveau erreichen. Der Verwaltungsrat und ich sind überzeugt, dass Mark hervorragend für die Leitung von Weatherford bei der Erfüllung dieser Bestrebungen geeignet ist und eine langfristige Strategie für die Positionierung des Unternehmens im nächsten Kapitel seiner Entwicklung umsetzen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei diesen wichtigen Schritten."

In einem Kommentar zu seiner Ernennung sagte Hr. McCollum: "Ich freue mich, dass ich mich dem Unternehmen in einer so wichtigen Zeit anschließen kann. Weatherford ist ein hervorragendes Unternehmen mit großartigen Mitarbeitern, hervorragender Technologie und globaler Reichweite. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team beim Aufbau einer stärkeren und gesünderen Weatherford, mit einem klaren Ziel und einer Zukunftsvision. Ich bin überzeugt, dass Weatherford hervorragend für die Maximierung von Chancen in dem sich erholenden Markt positioniert ist, unseren Kunden außerordentliche Qualität und unseren Aktionären Mehrwert liefern wird."

Krishna Shivram verlässt das Unternehmen als interimistischer Chief Executive Officer mit sofortiger Wirkung. Christoph Bausch, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Weatherford wird Acting Chief Executive Officer, bis Hr. McCollum seine Aufgabe endgültig übernimmt.

Hr. Macaulay schloss mit den Worten: "Ich möchte Krishna bei dieser Gelegenheit für seinen Beitrag zum Unternehmen in den Jahren seiner Tätigkeit bei Weatherford danken. Krishna hat maßgeblich am Transformationsprozess des Unternehmens und seiner Neuausrichtung mitgewirkt. Die gesamte Weatherford-Familie wünscht ihm bei seinen künftigen Bestrebungen viel Erfolg."

Über Mark A. McCollum

Hr. McCollum verfügt über mehr als 36 Jahre Führungserfahrung im Energiesektor. Zuletzt war er Chief Financial Officer von Halliburton Company, eine Position, die er ab 2008 ausübte und die er erneut im Juli 2016 einnahm, nachdem er während der anstehenden Übernahme von Baker Hughes Incorporated durch Halliburton als Chief Integration Officer tätig war. Bevor Hr. McCollum zu Halliburton kam, hielt er eine Reihe von Führungspositionen bei Tenneco, Inc., darunter die des Chief Financial Officer, und er war Audit und Advisory Partner in der Energy Division von Arthur Anderson, wo er auch seine Karriere begann.

Hr. McCollum ist Mitglied des Verwaltungsrates und des Audit and Compensation Committees von Archrock, Inc., vormals Exterran Holdings. Er ist ebenfalls Regent an der Baylor University und Kuratoriumsmitglied des Baylor College of Medicine. Hr. McCollum erwarb seinen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen an der Baylor University und er ist ein im Staat Texas registrierter Wirtschaftsprüfer (CPA).

Über Weatherford

Weatherford ist einer der größten multinationalen Ölfelddienstleister, der innovative Lösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Öl- und Gasbranche anbietet. Das Unternehmen beschäftigt ca. 30.000 Mitarbeitende und ist in mehr als 90 Ländern tätig. Es verfügt weltweit über ein Netzwerk mit ca. 900 Standorten, darunter Produktions-, Service-, Forschungs- und Entwicklungs- und Ausbildungseinrichtungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.weatherford.com und Sie können sich mit Weatherford auf LinkedIn, Twitter, YouTube und Facebook verbinden.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten unter anderem Vorhersagen und Erwartungen bezüglich der Strategien und Prioritäten des Unternehmens, und sie werden im Allgemeinen mit den Worten "glauben", "planen", "erwarten", "antizipieren", "schätzen", "vorausblicken", "budgetieren", "beabsichtigen", "Strategie", "Plan", "Leitlinie", "können", "sollen", "werden", "würde", "wird", "wird weiterhin", "wird wahrscheinlich dazu führen", und ähnlichen Begriffen gekennzeichnet, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese kennzeichnenden Begriffe enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten und Erwartungen von Weatherford und unterliegen nennenswerten Risiken, Annahmen und Ungewissheiten. Falls einer oder mehrere dieser Risiko- und Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sich zugrunde liegende Annahmen als unzutreffend erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen unserer zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Leser werden außerdem darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nur Prognosen sind, die nennenswert von den tatsächlichen künftigen Ereignissen oder Ergebnissen abweichen können. Zukunftsgerichtete Aussagen werden des Weiteren von den, im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2016 ausgelaufene Jahr sowie in anderen, von Zeit zu Zeit vom Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission ("SEC") eingereichten Dokumenten beschriebenen Risikofaktoren beeinflusst. Wir verpflichten uns in keiner Weise zur Aktualisierung oder Korrektur zukunftsbezogener Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Umstände, soweit dies nicht gemäß bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen erforderlich ist.

Kontakte:  Christoph      +1.713.836.4615
           Bausch                        
           Acting Chief                  
           Executive                     
           Officer, EVP                  
           und CFO                       
           Karen          +1.713.836.7430
           David-Green                   
           Vice President                
           - Investor                    
           Relations,                    
           Marketing and                 
           Communications                

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO

Weitere Storys: Weatherford International plc
Weitere Storys: Weatherford International plc
  • 04.02.2017 – 21:27

    Weatherford veröffentlicht Ergebnis des vierten Quartals und das Jahresergebnis 2016

    Der sequenzielle Umsatz stieg dank 8 % Umsatzwachstum in Nordamerika um 4 % Die operative Marge verbesserte sich sequenziell um 273 Basispunkte bei einer Margenerhöhung um 68 % Starker positiver Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit Baar, Schweiz (ots/PRNewswire) - Weatherford International plc (NYSE: WFT) veröffentlichte bei einem Umsatz von $ 1,41 Milliarden im ...

  • 02.02.2017 – 10:18

    Weatherford und Nabors bilden Allianz für integrierte Bohrlösungen

    Kombinierte Kapazitäten beinhalten Bohranlagen mit Spitzentechnologie und Best-in-Class Bohr-Dienstleistungen Baar, Schweiz und Hamilton, Bermuda (ots/PRNewswire) - Weatherford International plc (NYSE: WFT) und Nabors Industries Ltd. (NYSE: NBR) haben heute eine unverbindliche Absichtserklärung (MOU) unterzeichnet, um eine Allianz zu bilden, die sich auf die ...

  • 16.12.2016 – 20:06

    Weatherford kündigt Telefonkonferenz an

    Baar, Schweiz (ots/PRNewswire) - Weatherford International plc (NYSE: WFT) hat heute eine Telefonkonferenz angekündigt, die für den 2. Februar 2017, um 8.30 Uhr ET (Ostküstenzeit) angesetzt ist. Der Zweck der Telefonkonferenz ist die Erörterung der Unternehmensergebnisse des vierten Quartals, das zum 31. Dezember 2016 endet. Es handelt sich um eine öffentliche Telefonkonferenz. Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz ...