Keine Story von Cartagenia mehr verpassen.

Cartagenia

Cartagenia schließt Finanzierungsrunde in Höhe von 5,9 Millionen US-Dollar (4,25 Millionen Euro) ab

- Mittel sollen für Wachstum und Erweiterung des Produktportfolios auf die Sektoren Onkologie und Fortpflanzung genutzt werden

Boston Und Leuven, Belgien (ots/PRNewswire)

Cartagenia, der führende Anbieter von Lösungen klinischer Güte für die Genom-Assay-Interpretation und Laborberichte an Labore für diagnostische Genetik, gab heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 5,9 Millionen US-Dollar (4,25 Millionen Euro) bekannt.

Die Finanzierung wurde von den bestehenden Anteilseignern und der Geschäftsführung von Cartagenia gezeichnet. Zu den Anteilseignern gehören Capricorn ICT Arkiv, ein in Leuven ansässiger ICT-Fonds mit dem Schwerpunkt Digitalgesundheit und Big Data, die flämische Investmentgesellschaft PMV und Gemma Frisius Fund, der Venture-Fonds der Universität Leuven.

Die Mittel aus der Finanzierung sollen dazu genutzt werden, die Bemühungen des Unternehmens rund um die Kommerzialisierung der Cartagenia Bench-Plattform auf wichtigen Märkten, darunter Nordamerika und Europa, zu verstärken. Außerdem werden die Mittel es Cartagenia ermöglichen, sein Produktportfolio auf die Bereiche und Onkologie und Fortpflanzung auszudehnen.

Herman Verrelst, CEO Cartagenia kommentierte: "Wir haben große Erfolge erzielt, und zwar sowohl bei der Unterstützung von Genlaboren rund um die Welt durch den Einsatz von Array- oder NGS-Technologien in klinischen Diagnoseanwendungen, als auch in der Bildung von Partnerschaften mit unseren bestehenden Kunden bezüglich der Entwicklung von Interpretationspipelines in einer Vielzahl klinischer Bereiche. Mit dieser Finanzierungsrunde werden wir diese Strategie weiter auf wichtige Bereiche wie Pränataltests, Krebsvorsorge und diagnostische genetische Onkologietests ausdehnen."

Cartagenia versorgt gegenwärtig über 120 Labore und Kliniken in Nordamerika, Europa und Australien mit seiner Bench Lab(TM)-Plattform. Bench Lab ist ein Software-as-a-Service-Medizinprodukt zur Interpretationshilfe, für Laborberichte und zum Teilen von Daten für klinische Gentestanwendungen. Zu unterstützten Anwendungen für NGS-, Sanger- und Array-Tests gehören Diagnose und Vorsorgetests für konstitutionelle und seltene Krankheiten und die Schwangerschaftsvorsorge sowie Keimbahn- und somatische Onkologie-Assays.

Das Lösungsportfolio von Cartagenia zeichnet sich dadurch aus, dass es am Patienten orientierte Interpretationshilfe leistet und die Berichterstellung für molekulare und zytogenetische Tests auf einer einzelnen Plattform ermöglicht, deren Schwerpunkt auf der diagnostischen Verwendung liegt. Cartagenia Bench wird in Europa, den USA und Kanada als medizinisches Gerät vertrieben. Die Lösungs-Suite wird durch Lösungen für die elektronische Assay-Anforderung und sichere Laborberichtübermittlung an Kliniken und Ärzte über das Bench Portal sowie Werkzeuge zur nahtlosen Integration der Bench-Suite in die Krankenhaus- und Labor-EDV, etwa LIMS- und EHR-Systeme, ergänzt.

Informationen zu Cartagenia

Cartagenia liefert Software, Datenbanksysteme und zugehörige Dienstleistungen rund um Interpretationshilfe für Genlabore und Kliniken, damit diese rasch und effizient klinisch relevante genetische Analysen durchführen können und Patienten und Ärzten eine hochwertige genetische Interpretation und Beratung bieten können.

Die Cartagenia Bench-Plattform wurde in Zusammenarbeit mit Genlaboren und klinischen Fachleuten aus der medizinischen Praxis entwickelt. Aus diesem Grund erfüllt Bench NGS die besonderen Anforderungen genetischer Diagnoselabore und Mediziner.

Cartagenia Bench wurde unter Anwendung eines zertifizierten ISO13485-Qualitätsmanagementsystems entwickelt und ist in den Vereinigten Staaten bei der FDA als Medizinprodukt der Klasse I ohne 510(k)-Zulassungspflicht und in Europa als Medizinprodukt der Klasse I registriert und erfüllt alle wichtigen Anforderungen und Vorgaben der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte sowie der relevanten harmonisierten Norm EN ISO62304. www.cartagenia.com [http://www.cartagenia.com/]

Kontakt:

CARTAGENIA

Herman Verrelst CEO Cartagenia Technologielaan 3 3001 Leuven Tel.: +32 16 40 40 66 E-Mail: press@cartagenia.com[mailto:press@cartagenia.com] www.cartagenia.com [http://www.cartagenia.com/]

ALLEN & CARON de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@b34e72dLen Hall VP Media Relations Tel.: +1 949 474 4300 E-Mail: len@allencaron.com[mailto:len@allencaron.com] www.allencaron.com [http://www.allencaron.com/]

Web site: http://www.cartagenia.com/