Alle Storys
Folgen
Keine Story von Initiativkomitee "für eine faire Verkehrsfinanzierung" mehr verpassen.

Initiativkomitee "für eine faire Verkehrsfinanzierung"

"Milchkuh-Initiative" statt teure NAF-Experimente

Zürich (ots)

Die künftige Finanzierung des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) bleibt eine Wundertüte. Das wurde heute klar, nachdem der Ständerat die Vorlage an die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) zurück geschickt hat. Eindeutiger Auftrag: Der Netzbeschluss, also die Abtretung von knapp 400 Kilometern Kantonsstrassen an den Bund, soll zwingend im NAF enthalten sein. Die einst hierfür geplante Finanzierung durch die Verteuerung der Autobahnvignette auf 100 Franken hat das Stimmvolk 2013 zurecht verworfen. Jetzt wird nach anderen Wegen gesucht, das Projekt über die Erhöhung von Steuern, Abgaben und Gebühren für Strassenbenützer doch noch zu realisieren. Mit der "Milchkuh-Initiative" würde sich die Suche nach neuen Geldquellen zur Finanzierung der Strasseninfrastruktur erübrigen.

Das Anliegen der Kantone, die Zuständigkeit für Strassenverbindungen von überregionaler Bedeutung an den Bund abzutreten, ist im Sinne einer umfassenden Verkehrsplanung durchaus sinnvoll. Die Abstimmung über die 100-Franken-Vignette hat aber gezeigt, dass das Stimmvolk nicht bereit ist, lediglich für eine Aufgabenverschiebung hin zum Bund ohne jegliche Gegenleistung einen höheren Preis zu bezahlen. Kein Wunder, leisten die Strassenbenützer doch bereits heute einen Beitrag von über neun Milliarden Franken pro Jahr an Steuern, Abgaben und Gebühren. Davon fliesst nur rund ein Drittel in die Strasseninfrastruktur.

Die Initiative für eine faire Verkehrsfinanzierung ("Milchkuh-Initiative") bietet hier eine transparente und faire Finanzierungsmöglichkeit. Mit der Zweckbindung der Einnahmen aus dem Strassenverkehr für die Infrastruktur könnte auch der Netzbeschluss realisiert werden, ohne die Strassenbenützer noch stärker zu belasten. Auch sämtliche im NAF enthaltenen Projekte, die der dringend nötigen Engpassbeseitigung auf dem Nationalstrassennetz dienen, könnten mit der "Milchkuh-Initiative" finanziert werden.

Die NAF-Vorlage dreht nun eine weitere Runde durch den Ständerat und seine Kommission, mit ungewissem Ausgang. Am Ende wird aber mit Sicherheit eine noch stärkere finanzielle Belastung der Strassenbenützer stehen. Das Stimmvolk kann diese teuren NAF-Experimente verhindern, indem es sich mit der Annahme der "Milchkuh-Initiative" im kommenden Jahr für eine faire Verkehrsfinanzierung entscheidet.

Kontakt:

Andreas Burgener, Mitglied Initiativkomitee, Tel. 079 474 21 04

Weitere Storys: Initiativkomitee "für eine faire Verkehrsfinanzierung"
Weitere Storys: Initiativkomitee "für eine faire Verkehrsfinanzierung"
  • 02.07.2015 – 12:07

    Volk entscheidet über "Milchkuh-Initiative"

    Zürich (ots) - Nach der Schlussabstimmung von National- und Ständerat ist für die Initianten klar: Die "Milchkuh-Initiative" wird unter diesen Umständen nicht zurückgezogen. Das Parlament hat mit dem Entscheid, die Initiative nicht zusammen mit dem Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) zu behandeln, eine grosse Chance vertan. Umso wichtiger ist, dass sich nun die Bürgerinnen und Bürger zu den ...

  • 03.06.2015 – 19:37

    "Milchkuh-Initiative": Mit Vollgas vors Volk

    Bern (ots) - Das Initiativkomitee nimmt den heutigen Beschluss des Nationalrats, die "Milchkuh-Initiative" zur Ablehnung zu empfehlen, mit Kopfschütteln zur Kenntnis. Die Grosse Kammer hat eine gute Gelegenheit verpasst, die Finanzflüsse im Verkehrsbereich zu ordnen, Transparenz zu schaffen und die überfällige Zweckbindung einzuführen. Gleichzeitig hat der Nationalrat mit der Ablehnung des Antrags auf gleichzeitige ...

  • 19.11.2014 – 14:13

    auto-schweiz: Die Milchkuh wird zur Kampfkuh

    Zollikon (ots) - Die Milchkuh-Initiative will, dass Gebühren und Steuern der Strassenbenützer auch wirklich für die Strasseninfrastruktur eingesetzt werden. Die Initiative wird breit unterstützt: Neben auto-schweiz gehören Vertreter des Gewerbeverbands, der ASTAG, des Autogewerbeverbands, der Erdöl-Vereinigung sowie von HandelSchweiz dem Komitee an. ...

    Ein Dokument