AV-Comparatives veröffentlicht IT Security Studie 2013

Österreich (ots/PRNewswire)

Kaspersky Internet Security als bestes Produkt ausgezeichnet

Das Antiviren-Test-Institut AV-Comparatives hat am 15. Jänner den "Anti-Virus Comparative Summary Report 2013" veröffentlicht. Kaspersky Internet Security wird zum Produkt des Jahres gekürt, Bitdefender belegt den zweiten Platz. Sieben Produkte, einschliesslich der Freeware Version von Avast, wurden als "Top Rated" eingestuft. Der umfassende Report enthält detaillierte Berichte über alle 22 Anti-Virus- bzw. Internet-Security-Programme. Auszeichnungen werden den besten Produkten in jedem einzelnen Test verliehen.

Bildmaterial: https://www.facebook.com/AVComparatives

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140115/663647 )

Report: Englisch: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2014/01/avc_sum_201312_en.pdf Chinesisch: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2014/01/avc_sum_201312_cn.pdf

Folgende Tests wurden durchgeführt:

- Whole-Product Dynamic "Real -World" Protection
- File Detection
- False Positives
- System-Impact
- Proactive (Heuristic/Behavioural) Protection
- Malware Removal
- Anti-Phishing

Die "Produkt des Jahres" sowie "Top-Rated" Auszeichnungen basieren auf folgenden Tests: Real-World Protection Test, System-Impact, File Detection Test, und False-Positive Test. Optionale Tests waren Proactive Test, Malware Removal Test und Anti-Phishing Test.

"Die IT Security Studie 2013 ist eine gute Zusammenfassung der Audits des vergangenen Jahres", erklärt Andreas Clementi, AV-Comparatives Gründer und Geschäftsführer. "So wie alle unserer öffentlichen Berichte, ist dieser Bericht kostenlos und in mehreren Sprachen auf unserer Website erhältlich."

Kaspersky Internet Security hat in allen neun Tests von AV-Comparatives "Advanced+", die höchste Stufe, erreicht. Bitdefender Internet Security hat in acht von neun Tests diese Stufe erreicht, ESET Smart Security in sieben von neun Tests. Die Spanne der verliehenen Sterne war breit, von Kaspersky Labs' siebenundzwanzig Sternen bis zu einem Produkt, das insgesamt nur fünf Sterne erhalten hat und viermal nur als "getestet" eingestuft wurde.

Abgesehen vom Produkt des Jahres Kaspersky Lab haben die Produkte von Avast, Avira, Bitdefender, BullGuard, ESET, Fortinet und F-Secure (in alphabetischer Reihenfolge) die "Top Rated" Auszeichnung bekommen.

"Sowie bei feinen Weinsorten erreichen die Marktführer nicht unbedingt die besten Noten in den Tests, die Nischenproduzenten sind oft besser!", sagte Peter Stelzhammer, Mitgründer von AV-Comparatives und Vorstandsmitglied, "Die Testergebnisse werden manchen Lesern überraschen".

Laut Stelzhammer ist AV-Comparatives' "Real-World Protection Test" der weltweit umfassendste Test was die Bewertung von Virenschutz im täglichen Gebrauch betrifft. Der Test repliziert die Erfahrungern eines normalen Benutzers beim alltäglichen Surfen im Internet.

Über AV-Comparatives http://www.av-comparatives.org

AV-Comparatives ist eine unabhängige Organisation, die Sicherheitssoftware, wie z.B. Antivirus- und Internet Security-Programme für Windows, Android und Mac OS, überprüft. Das Institut verfügt über eine der grössten Malware-Sammlungen der Welt, und ihre realistische Test-Umgebung sorgt für genaue Ergebnisse.

Kontakt:
AV-Comparatives