Alle Storys
Folgen
Keine Story von SodaStream International Ltd. mehr verpassen.

SodaStream International Ltd.

SodaStream baut innovatives Meeresgefährt, um selbst vor der honduranischen Küste Plastikmüll aus dem Meer zu fischen

CEO Daniel Birnbaum führt 300 leitende SodaStream-Manager aus der ganzen Welt, Kinder aus örtlichen Gemeinden und im Umweltschutz tätige NGOs für handfesten Umweltschutz in die Karibik und an die Strände von Roatán

Airport City, Israel (ots/PRNewswire)

SodaStream International Ltd. (NASDAQ: SODA) hat heute ein Meeresfahrzeug namens "Holy Turtle" (Heilige Schildkröte) auf große Fahrt geschickt. Das innovative Gefährt von beachtlicher Größe soll dazu dienen, Plastikmüll aus dem offenen Meer zu fischen, und wird aktuell zunächst unter der Leitung von CEO Daniel Birnbaum in der Karibik vor der Küste von Roatán, Honduras, erprobt. Das kühne Unterfangen ist Teil einer groß angelegten Initiative und der soweit bekannt erste handfeste Einsatz eines kommerziellen Unternehmens, aktiv selbst mit anzupacken und Müll aus dem Ozean zu fischen. Die Reinigungskolonne von SodaStream besteht aus 150 SodaStream-Führungskräften aus 45 Ländern, internationalen Umweltspezialisten, der NGO Plastic Soup Foundation, und Hunderten von Kindern aus 7 verschiedenen lokalen Schulen mit örtlichen Vertretern der honduranischen Regierung.

Die "Holy Turtle" ist ein rund 305 Meter (1.000 Fuß) langes schwimmendes Gefährt, das von zwei seegängigen Schiffen behutsam kilometerweit über offene Gewässer geschleppt werden kann. Sie wurde speziell entwickelt, um treibende Abfälle aufzulesen, und richtet dank ihrer großen Spundlöcher keinen Schaden in der Tierwelt des Meeres an. Die Idee ist an Systeme zur Eindämmung von Ölteppichen angelehnt und wurde von der Firma ABBCO in Florida, USA, umgesetzt, die zu den führenden Experten im Feld Ölpest-Bekämpfung zählt.

SodaStreams Roatán-Initiative wurde durch ein Video (https://www.bbc. com/news/av/world-41866046/the-giant-mass-of-plastic-waste-taking-ove r-the-caribbean) von Caroline Powers inspiriert, das im Oktober 2017 über die BBC ausgestrahlt wurde und Unterwasserbilder einer schwimmenden Müllhalde in der Karibik vor der Küste Roatáns zeigt. Die erschreckenden Aufnahmen bewegten SodaStream CEO Daniel Birnbaum, von Haus aus erfahrener Skipper und Marineoffizier, selbst die Suche nach einer Lösung zur Beseitigung dieser schwimmenden Abfälle anzuleiten. Birnbaum erklärt, "Wir können nicht sämtliche Plastikabfälle auf unserem Planeten beseitigen, aber wir alle müssen tun, was wir in unserer Macht steht. Das Wichtigste ist, dass wir uns verpflichten, auf die Verwendung von Einweg-Kunststoffen zu verzichten".

Der von "Holy Turtle" eingesammelte Plastikmüll wird für eine Ausstellung genutzt werden, um Bewusstsein zu schaffen und die Verbraucher auf der ganzen Welt darüber aufzuklären, wie sie den Verbrauch von Einweg-Kunststoffen in jeglicher Form einschließlich Kunststoffbechern, Strohhalmen, Tüten und Flaschen reduzieren können.

Am viertägigen SodaStream-Einsatz in Honduras sind auch Kinder aus 7 örtlichen Schulen beteiligt, die nicht nur Seite an Seite mit den SodaStream-Managern Müll einsammeln, sondern auch Training von Umweltexperten erhalten, um zu Botschaftern für die Umwelt in ihren jeweiligen Communities zu werden. Zu den Gastreferenten gehören Maria Westerbos, Gründerin der Plastic Soup Foundation; Chris Jordan, der Filmemacher und Kunstfotograf, der in seinem berühmten Werk "Albatross" mit bewegenden Bildern die Umwelttragödie auf den Midway-Inseln im Südpazifik vor Augen geführt hat; Laura Leiva, die mit Schwerpunkt Plastikmüll im Meer am Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Deutschland forscht; Elena Gonzalez, Mitbegründerin des Bay Island Coastal Clean-up und Mishelle Mejia, Nachhaltigkeits- und CSR-Beraterin.

"Mehr als 8 Millionen Tonnen Kunststoff enden jedes Jahr im Meer. Dieses Plastik verschwindet nicht einfach. Es zerfällt in winzige Partikel, schwimmt im Ozean, gefährdet die Meereslebewesen und landet in unserer Nahrungskette", sagt Birnbaum. "Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um die Verwendung von Einweg-Kunststoffen zu reduzieren und uns verpflichten, unsere Gewohnheiten zu ändern und auf Mehrweg und Recycling zu setzen. Die Sache liegt in unserer Hand".

Die vollständige Agenda und weitere Informationen finden Sie unter www.roatan2018.com.

Informationen zu SodaStream

Das Unternehmen hat kürzlich seine bevorstehende Übernahme durch PepsiCo (NASDAQ:PEP) für 3,2 Mrd. USD angekündigt, die voraussichtlich bis Ende 2018 abgeschlossen sein wird. Mit SodaStream kann der Verbraucher ganz unkompliziert normales Leitungswasser in leckeren Sprudel oder kohlensäureversetztes Mineralwasser verwandeln. SodaStream macht es den Leuten mit appetitlich aufgesprudelten Getränken leicht, ihren Flüssigkeitskonsum mehr auf Wasser umzustellen. Die Trinkwassersprudler von SodaStream bieten eine hoch differenzierte und innovative Alternative zu den in Flaschen und Dosen abgefüllten kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken. Die Produkte sind nicht nur gesund und fördern das Wohlergehen, sondern auch umweltfreundlich, kostengünstig, flexibel in der Anwendung und machen einfach Spaß. Sodastream-Produkte sind in mehr als 80.000 Einzelhandelsgeschäften in 45 Ländern erhältlich. Mehr zur Verwandlung von Wasser in köstliche Getränke erfahren Sie aufFacebook (https://www.facebook.com/SodaStream),Twitter (https://twitter.com/SodaStreamUSA),Pinterest (https://www.pinterest.com/sodastreamusa/), Instagram (https://www.instagram.com/sodastreamusa) undYouTube (https://www.youtube.com/user/SodaStreamGuru) und natürlich aufwww.SodaStream.com.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/765362/HolyTurtle.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/636193/SodaStream_Logo.jpg

Kontakt:

Clara Amselem
Global Public Relations Manager
Claraa@sodastream.com
+972 52 425 5476 oder Stephanie Goldman
The Pollack PR Marketing Group
sgoldman@ppmgcorp.com
212-601-9341

Weitere Storys: SodaStream International Ltd.
Weitere Storys: SodaStream International Ltd.
  • 30.03.2018 – 13:00

    SodaStream nimmt sich mit einer Infomercial-Parodie selbst auf die Schippe

    Reza Farahan aus der Reality-TV-Serie "Die Schahs von Beverly Hills" und Thor Björnsson von "Game of Thrones" präsentieren das als Aprilscherz gedachte satirische Infomercial "SodaSoak", das auch den US-Einzelhandelspartner Bed Bath & Beyond mit einbezieht Mount Laurel, New Jersey (ots/PRNewswire) - SodaStream International Ltd. (NASDAQ: SODA) veröffentlichte sein ...

  • 01.02.2018 – 20:42

    SodaStream startet neues Konzept zur Rekrutierung globaler Talente

    Das Unternehmen bündelt seine Kräfte mit dem "Game of Thrones"-Star Thor Bjornsson, alias "Der Berg", in einem Video zur Rekrutierung, das bisher beispiellos ist Airport City, Israel (ots/PRNewswire) - SodaStream International Ltd. (NASDAQ: SODA) startete heute eine bahnbrechende Videokampagne zur Rekrutierung mit dem Titel "John the Revolution" mit dem Ziel, herausragende Talente aus aller Welt anzuziehen, die ...