Neue Co-Leitung bei der Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz

Ab März 2024 wird die Co-Leitung der Ombudsstelle der SRG.D durch Esther Girsberger und Urs Hofmann besetzt. Der Publikumsrat hat an seiner heutigen Sitzung Esther Girsberger für eine weitere Amtsperiode bestätigt und Urs Hofmann neu gewählt. Die beiden werden die Ombudsstelle der SRG.D ab Frühling 2024 gemeinsam leiten. Die Wahl gilt für eine Amtsperiode von vier Jahren.

Urs Hofmann bereichert die Ombudsstelle mit viel Erfahrung. Der promovierte Rechtsanwalt und Notar wirkte unter anderem in Führungsorganen privater Unternehmen wie auch in parlamentarischen und exekutiven Gremien aller staatlichen Ebenen. Von 1999 bis 2009 war er als Vertreter der SP Mitglied des Nationalrates, danach amtierte er bis zu seinem Rücktritt per Ende 2020 während 12 Jahren als Regierungsrat des Kantons Aargau, wo er das Departement für Volkswirtschaft und Inneres leitete. Esther Girsberger und Urs Hofmann führen die Ombudsstelle in einem 140-Prozent-Pensum.

"Wir freuen uns, dass wir mit Esther Girsberger die Kontinuität der Ombudsstelle gewährleisten können und mit Urs Hofmann eine hoch qualifizierte und gut passende Ergänzung gefunden haben", betont Martin Peier, Präsident des Publikumsrates der SRG.D.

Quote Esther Girsberger: "Bei allem Bedauern über das Ausscheiden der bisherigen Co-Leitung in der Person von Kurt Schöbi freue ich mich ausserordentlich auf die Zusammenarbeit mit der profilierten Persönlichkeit Urs Hofmann."

Quote Urs Hofmann: "Unabhängige Medien mit einer kritischen Distanz sowohl zu staatlichen Stellen als auch privaten Akteuren sind in einem freiheitlichen Staat zentral. Der SRG kommt dabei eine wichtige Funktion zu. Als öffentlich finanzierte Organisation ist sie zu Objektivität und Unvoreingenommenheit verpflichtet. Die Ombudsstellen spielen als vertrauensbildende Massnahme wie auch aus rechtsstaatlichen Gründen eine wichtige Rolle."

Website Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz: www.ombudsstellesrgd.ch

Website SRG Deutschschweiz: www.srgd.ch

Weitere Informationen:

Martin Peier, Präsident Publikumsrat SRG.D, Esther Girsberger, Co-Leiterin Ombudsstelle SRG.D, Telefon: 076 384 8831 stehen am 19. Oktober 2023 zwischen 14:30 bis 17:30 Uhr für Fragen zur Verfügung.