Starwood Capital Group vereinbart Übernahme von SveaReal Fastigheter AB in Schweden

Stockholm (ots/PRNewswire)

Starwood Capital Group, eine weltweit führende private Investmentgesellschaft, und SveaReal Fastigheter AB, eines der größten schwedischen Immobilienunternehmen, gaben heute gemeinsam die Unterzeichnung einer Vereinbarung beider Parteien zur geplanten Übernahme von SveaReal Fastigheter durch ein kontrolliertes verbundenes Unternehmen von Starwood Global Opportunity Fund X bekannt. Die angekündigte Transaktion unterliegt der Zustimmung durch die Anteilseigner von SveaReal Fastigheter.

Der Abschluss mit dem geschätzten Volumen von insgesamt etwa 11 Milliarden norwegischen Kronen (1,49 Milliarden US-Dollar) wird, zusammengenommen mit einer weiteren Transaktion, in der Starwood Capital die DNB NOR Eiendomsinvest I ASA in Norwegen übernimmt, die größte einzelne Immobilientransaktion in Skandinavien in diesem Jahr darstellen.

Die Akquisition umfasst ein Portfolio von 79 Objekten in Schweden, das sich aus Büroimmobilien (49% des Portfolios), Immobilien für Logistik/Industrienutzung (37%), Hotel (7%), Einzelhandel (6%) sowie weiteren (1%) Assets mit einer Gesamtnutzfläche von 838 Tausend Quadratmetern (9,020 Millionen Quadratfuß) an Brutto-Vermietungsfläche zusammensetzt und außerdem die Managementplattform von SveaReal Fastigheter beinhaltet. Der Abschluss der Transaktion wird im Anschluss an eine Hauptversammlung der SveaReal Fastigheter-Aktionäre und nach Zustimmung durch die schwedische Wettbewerbsbehörde für Januar 2015 erwartet.

Die Transaktion folgt auf die Übernahme von sieben Retail-Parks und Einkaufzentren der Kooperativa Forbundet (KF) in Schweden, dem Eigner von Coop, der zweitgrößten Supermarktkette des Landes, durch die Starwood Capital Group über ein kontrolliertes verbundenes Unternehmen im November 2013.

"Wir freuen uns, nach unserem erfolgreichen Einstieg in den schwedischen Markt im vergangenen Jahr nun als weiteren Schritt unser schwedisches Portfolio mit einer derart starken Plattform an diversifizierten Assets ausweiten zu können," erklärte Zsolt Kohalmi, Leiter des Bereichs European Acquisitions bei der Starwood Capital Group. "Schwedens Ökonomie hat sich als widerstandsfähig seit der Rezession erwiesen und gehört mit einem erwarteten BIP-Zuwachs von 2% für 2015 weiterhin zu den Vorreitern in Europa. Die hervorragenden Zahlen zum Bevölkerungswachstum und die niedrige Leerstandsrate bilden ein zusätzliches starkes Fundament für den lokalen Immobilienmarkt."

Das Portfolio von SveaReal Fastigheter ist derzeit zu 91% belegt, mit dem Hauptanteil (56%) im Großraum Stockholm.

"Wir freuen uns auf eine weitere Verstärkung unserer Präsenz in den skandinavischen Märkten, wenn sich die Chancen auftun," fügte Herr Kohalmi hinzu.

Informationen zu Starwood Capital Group Die Starwood Capital Group ist eine private Investmentgesellschaft, die sich in erster Linie auf globale Immobiliengeschäfte konzentriert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Greenwich, CT, unterhält weltweit 12 Büros in sechs Ländern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Starwood Capital Group mehr als 30 Milliarden US-Dollar an Beteiligungskapital aufgebracht und verwaltet derzeit ein Vermögen von 38 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen investiert auf weltweiter Basis in nahezu alle Immobilienklassen und verlagert seine geografischen Schwerpunkte sowie Kapitalpositionen je nach der Entwicklung der Risiko-Renditedynamik. Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzen die Starwood Capital Group und ihre Tochtergesellschaften eine erfolgreiche Anlagestrategie um, die den Aufbau von Unternehmen auf der Grundlage von Immobilienportfolios sowohl in privaten als auch in öffentlichen Märkten umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter starwoodcapital.com [http://www.starwoodcapital.com/].

Informationen zu SveaReal Fastigheter AB SveaReal Fastigheter AB besitzt und erschließt vorwiegend Büro-, Lager- und Logistikimmobilien in Wachstumsregionen in Zentral und Südschweden. Das Immobilienportfolio umfasst 79 Objekte mit einer gesamten Nutzfläche von 838.000 Quadratmetern. Das Unternehmen verfügt über Büros in Göteborg, Malmö und Stockholm. Zu den Anteilseignern von SveaReal Fastigheter gehören hauptsächlich norwegische institutionelle Kapitalanleger, Privatunternehmen und Einzelanleger.

Web site: http://www.starwoodcapital.com/

KONTAKT: Starwood Capital, Tom Johnson oder Patrick Tucker,
212-371-5999; SveaReal Fastigheter, Widar Salbuvik, Chairman,

Weitere Storys: Starwood Capital Group