Alle Storys
Folgen
Keine Story von Textilmuseum St.Gallen mehr verpassen.

Textilmuseum St.Gallen

Guter Stoff! Ausstellungen im Textilmuseum St.Gallen 2023

Guter Stoff! Ausstellungen im Textilmuseum St.Gallen 2023
  • Bild-Infos
  • Download

Weiss in Hülle und Fülle, goldenes Leder, ein hochkarätiges Jubiläum und eine neue Sammlungsausstellung: Das Textilmuseum St.Gallen kann 2023 mit hervorragendem Stoff aufwarten.

Den Ausstellungsreigen eröffnet am 3. März die Schau «100 Shades of White», die sich den modischen Facetten einer symbolbeladenen Farbe widmet. In der Lounge des Textilmuseums wird begleitend die Installation «GOLD _ Zimmer #0» der Künstlerin Alessandra Beltrame gezeigt, die ebenfalls bis einschliesslich 10. September 2023 zu sehen ist. Ab 12. Mai 2023 rückt die neue permanente Ausstellung «Guter Stoff. Kollektion Textilmuseums» die Sammlung des Traditionshauses in ein neues Licht. Das Programm 2023 schliesst mit der Schau «Akris: St.Gallen, selbstverständlich», die das international renommierte Modelabel vom 6. Oktober 2023 bis einschliesslich 25. Februar 2024 im Textilmuseum St.Gallen präsentiert.

100 Shades of White. Eine Farbe in Mode

Die Farbe des Lichts, der Wolken, des Schnees: Weiss steht für Freude, Reinheit, Unschuld, für den Neubeginn, den Frieden, die Stille, für die Leere und den Tod. Kaum einer anderen Farbe wird ein ähnlicher Symbolgehalt beigemessen, der sich auch in unseren Kleidungsgewohnheiten spiegelt.

Nicht immer ist die Wahl der Farbe ihrer Bedeutung geschuldet. Denn sie ist alles andere als eintönig und weisse Stoffe verfügen über ausserordentliche ästhetische Qualitäten. Der Reiz, der in der Reduktion der Farbe liegt, das Spiel mit feinsten Schattierungen und Nuancen, mit Transparenz und Textur fasziniert Modedesigner:innen und Textilgestalter:innen seit jeher. Darüber hinaus ist weisse Wäsche eng mit der Geschichte der Hygiene verbunden und spielt als Unterkleidung eine nicht gering zu schätzende Rolle in der Mode- und Kulturgeschichte.

3.3. bis 10.9.2023

GOLD _ Zimmer #0

Mit der für das Textilmuseum St. Gallen konzipierten Installation "GOLD _ Zimmer #0" lotet die Künstlerin Alessandra Beltrame die Trennungslinie zwischen dem Gewöhnlichen und dem Unerhörten aus. Sie hüllt alltägliche Objekte in Goldleder und spielt mit der Wahrnehmung des Betrachters. Dabei entstehen neue gesellschaftspolitische Bezüge. Alessandra Beltrame lebt und arbeitet in St. Gallen und Venedig.

3.3. bis 10.9.2023 in der Lounge des Textilmuseums

Guter Stoff. Kollektion Textilmuseum

Textilien sind allgegenwärtig, umhüllen und umgeben uns von früh bis spät. Mit deren Entwurf, Produktion und Handel verdienten sich im Textilland Ostschweiz einst Zehntausende ihren Lebensunterhalt. Guter Stoff – was ist das?

Diese Frage verpackt das Textilmuseum St. Gallen in drei sinnliche Thesen: Guter Stoff hilft in allen Lebenslagen, fördert die Kreativität und verkauft sich weltweit. Die permanente Ausstellung zeigt dies mit anziehenden textilen Objekte, vom glamourösen Bühnenkleid über das informative Musterbuch bis zum praktischen Kletterseil. Und macht Textilien in Medienstationen, an Zeichentischen und in Form einer Wohlfühloase erlebbar.

ab 12.5.2023

Akris: St.Gallen, selbstverständlic h.

Keine Kollektion ohne St. Galler Stickerei. Kaum ein internationales Modehaus ist so sehr in seiner Heimat verwurzelt wie Akris. Seit 100 Jahren pflegt das einzige Schweizer Modeunternehmen mit Mitgliedschaft in der Fédération de la Haute Couture et de la Mode seine geografischen Wurzeln. Die Ausstellung «Akris: St. Gallen, selbstverständlich» gibt Einblick in die enge Zusammenarbeit zwischen Akris und der St. Galler Textilindustrie und präsentiert jene Akris-Kollektionen, in denen das Lokale zur Referenz wird.

6.10.2023 bis 25.2.2024

Freundliche Grüsse

Silvia Gross

Leitung Kommunikation

Textilmuseum St.Gallen

Textilmuseum St. Gallen
Vadianstrasse 2
9000 St. Gallen
Schweiz
 
info@textilmuseum.ch
www.textilmuseum.ch