The Show goes on: "Mode Circus Knie" noch bis 19.1.2020 im Textilmuseum St.Gallen

Die fulminante Jubiläumstournee des National-Circus Knie hat vor wenigen Tagen ihr Ende gefunden, nach wie vor zu bewundern sind die fantastischen Artistenkostüme, die hundert Jahre Schweizer Zirkusgeschichte illustrieren. Die Ausstellung "Mode Circus Knie" ist noch bis einschliesslich Sonntag, 19. Januar 2020 im Textilmuseum St.Gallen zu sehen.

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Schweizer National-Circus Knie" präsentiert das Textilmuseum St. Gallen eine Auswahl von zirka neunzig Kostümen aus dem Privatbesitz der Familie Knie. Die prachtvollen Gewänder verkörpern auf einzigartige Weise die Geschichte einer Schweizer Kulturinstitution, die ihr Publikum seit Generationen begeistert und die ihre Faszination bis heute nicht verloren hat wie die soeben mit grossem Erfolg beschlossene Jubiläumstournee belegt.

Weissclown-Kostüme, handbestickt mit bis zu 300'000 funkelnden Pailletten, mit Straussenfedern geschmückte Umhänge im Las-Vegas-Stil der siebziger Jahre, kiloschwere, Strass-besetzte Abendkleider oder reichverzierte Fracks, die der Pariser Haute Couture Konkurrenz machen: Fast 40'000 Museumsbesucherinnen und -besucher jeden Alters liessen sich in den vergangenen Monaten von der Pracht der historischen Zirkuskostüme faszinieren, die in dieser Form erstmals - und voraussichtlich für lange Zeit letztmals - im Rahmen einer Ausstellung präsentiert sind.

Noch bietet sich die Möglichkeit, die Artistenkostüme aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen: Die Schau "Mode Circus Knie. Kostüme aus 100 Jahren" ist bis einschliesslich Sonntag, 19.1.2020 im Textilmuseum St.Gallen zu sehen. Sehr zu empfehlen ist ein Ausstellungsbesuch im Rahmen der öffentlichen Führung, die am Sonntag, 5.1.20 um 11 Uhr stattfindet.

Mode Circus Knie - Kostüme aus 100 Jahren

Kuratoren/ Szenografen: Martin Leuthold, Moritz Junge

Bis 19.1.2020 zu sehen im: Textilmuseum St.Gallen, Vadianstrasse 2, 9000 St.Gallen

geöffnet: Mo-So, 10-17 Uhr