Keine Story von Standortförderung Zimmerberg-Sihltal mehr verpassen.

Standortförderung Zimmerberg-Sihltal

Welche Skills braucht die digitalisierte Berufswelt von morgen? - Vermittelt unse-re Schule das richtige Fundament 8. Bildungskonferenz Zürich Park Side vom 20. März 2018

8. Bildungskonferenz Zürich Park Side vom 20. März 2018

Horgen (ots)

Die Digitalisierung stellt an alle Berufe und deren Ausbildung neue und teils ande-re Anforderungen. Die diesjährige Bildungskonferenz Zürich Park Side befasst sich mit der Frage, ob die Schulen auf das veränderte Umfeld vorbereitet sind und die Schüler mit den notwendigen Voraussetzungen in die Berufsbildung entlassen. Müssen die jungen Menschen speziell darauf vorbereitet werden und was erleben sie beim Berufseintritt?

Im Zentrum der diesjährigen Konferenz stehen drei Referate von Prof. Dr. Thomas Merz, Prof. Dr. Elisabeth Stern und Prof. Dr. Philipp Gonon. Daneben kommen auch Berufseinsteiger zu Wort, sie erzählen über ihre Erfahrungen mit dem Bildungssystem. Waren sie richtig auf den Beruf vorbereitet? In einer Gesprächsrunde diskutieren Fach-leute die Grundlagen zum Berufseinstieg in Bezug auf die Anforderungen der digitalen Welt. Aber auch die Teilnehmer werden gefragt. Mit dem Voting-Tool der Swisscom können sie aktiv am Anlass mitwirken - oder gar an der Arena in den Ring steigen.

Am Nachmittag findet erstmals eine Arena statt. Bildungsdirektorin Dr. Silvia Steiner, Philosophin Dr. Ulla Schmid, Michael In Albon, Leiter "Schulen ans Internet" der Swisscom und Dr. Patrick Schellenbauer, Chefökonom von Avenir Suisse steigen in den Ring mit der Frage: Genügt unser Bildungssystem auch noch in 10 Jahren?

Der Tag wird von Dr. Ludwig Hasler unter dem Titel "Wer mit Technik tanzt, gerät nicht unter ihre Räder!" zusammengefasst.

Auch dieses Jahr unterstützen uns die langjährigen Sponsoren Migros Kulturprozent, Swisscom AG, u-blox AG und UBS AG. Damit ist es uns weiterhin möglich, die Konferenz zu sehr attraktiven Teilnahmegebühren anzubieten.

Weitere Informationen, das Detail-Programm und die Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungshomepage unter www.eveni.to/Bildungskonferenz-2018.

Kontakt:

Beat Ritschard, Standortförderung Zimmerberg-Sihltal, 8810 Horgen