Trollhauser. Konzept.Text.Story.

Neue Textagentur in Luzern: Trollhauser

Neue Textagentur in Luzern: Trollhauser
Als Trollhauser texten und konzipieren sie für Unternehmen und Agenturen: Martin Rutishauser und Matthias Troller. Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veroeffentlichung unter Quellenangabe: "ots.Bild/Trollhauser. Konzept.Text.Story.".
Trollhauser

Luzern (ots) - Jetzt ist es offiziell. Luzern hat eine Textagentur: Trollhauser, gegründet von Martin Rutishauser und Matthias Troller.

Rutishauser startete bei Velvet Creative Office und gesellte sich dann zu Troller bei Ottiger & Partner BSW. Das ist einige Jahre her. Jetzt haben die beiden selber ein Büro eingerichtet, und zwar als Trollhauser für Konzept, Text und Story.

Troller hat es nach einer kurzen Karriere als Kantonsschullehrer in die Kommunikationsbranche getrieben. Seit 2004 ist er Texter/Konzepter in Luzern. Als Germanist liebt er die Sprache. Trotzdem reduziert er sie - zumindest die geschriebene - gerne auf ein Minimum. «Schreiben ist DIN A4, Texten ein Post-It», sagt er, «und das Haftenbleiben das Wesentliche.» Das tun im Übrigen auch seine Reportagen.

Rutishausers erste Karriere war ähnlich kurz: Unternehmensberater am Malik Management Zentrum St. Gallen - weit weg von Engelberg. So startete er 2002 seine zweite Karriere als Texter/Konzepter. Daneben war er Herzblut-Wochenend-Nachtportier im Bellevue Palace, Bern. Heute setzt Rutishauser voll auf Text. Steckenpferd: Storytelling. «Wer verliebt sich schon in Bullet-Points?» Seit 2009 ist er teilzeit als Leiter Kommunikation einer Luzerner KMU tätig.

Troller und Rutishauser ergänzen sich bestens. Das wissen sie seit ihrer Zeit bei Ottiger & Partner BSW in Reussbühl/Luzern. Seither haben sie sich nicht nur gegenseitig die Texte zerfleischt, bis sie gut waren. Auch privat gibt es immer etwas zu diskutieren: der eine Dortmund-Sympathisant, der andere Bayern-Fan. Der eine steht auf Heavy Metal, der andere ist Mitglied der Electric-Polka-Band Jolly & the Flytrap.

Gemeinsamkeiten gibt es auch: gut gezapfte Abende; dieselben Erziehungsfehler bei ihren Töchtern; ein Faible für Gürteltiere.

Neben Konzepten, Texten und Storys übernimmt Trollhauser Projektleitungen. Was wem wie, wann und in welchen Kanälen zu übermitteln ist: Trollhauser analysiert und zeigt es in Kommunikationskonzepten auf.

Trollhauser-Story: http://goo.gl/wXpT9 

Illustration: http://goo.gl/vFIFM 
(©Bruno Muff, www.muff-illustration.ch)

Photo: http://goo.gl/nzz6P 
(©Monique Wittwer, www.moniquewittwer.ch) 

Kontakt:

Martin Rutishauser
E-mail: rutishauser@trollhauser.ch
Tel.: +41/41/240'41'24
Web: www.trollhauser.ch



Das könnte Sie auch interessieren: