Keine Story von Covington & Burling mehr verpassen.

Covington & Burling

Der ehemalige US-Generalstaatsanwalt Eric Holder kehrt zu Covington zurück

Washington (ots/PRNewswire)

Der ehemalige US-Generalstaatsanwalt Eric H. Holder, Jr. [https://www.cov.com/en/biographies/h/eric-holder] kehrt nach sechs Jahren Tätigkeit als höchster Justizbeamter der Nation als Partner zu Covington zurück.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150626/226104 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20150626/226104]

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150211/174954LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20150211/174954LOGO]

Hr. Holder wird im Washingtoner Büro der Anwaltskanzlei arbeiten und sich auf komplexe Ermittlungen und Rechtsstreite konzentrieren, darunter Angelegenheiten internatonaler Natur, die mit wichtigen Durchsetzungsmaßnahmen und Reputationsrisiken verbunden sind.

"Wir sind sehr stolz, dass wir Eric nach seiner erfolgreichen Tätigkeit als Generalstaatsanwalt wieder in unserer Kanzlei begrüßen dürfen", sagte Timothy Hester [https://www.cov.com/en/biographies/h/timothy-hester], Vorsitzender des Managementkomitees der Sozietät. "Eric war während seiner gesamten Rechtsanwaltskarriere Partner bei Covington und wir freuen uns auf seine Rolle, die er erneut als Kollege, Führungspersönlichkeit, Kundenberater und Anwalt spielen wird."

Hr. Holder ist der am drittlängsten dienende Generalstaatsanwalt in der Geschichte der USA und der erste Afroamerikaner, der diese Funktion innehatte. Als Mitglied des Kabinetts von Präsident Obama und höchster Beamter des Justizministeriums überwachte er die Bemühungen der Regierung bei zahlreichen Angelegenheiten von besonderer Bedeutung an der Schnittstelle von Recht und öffentlicher Ordnung, darunter Ermittlungen über nationale Sicherheit und Strafverfolgungsmaßnahmen, wegweisende Fälle in Zusammenhang mit Kartell-, Umwelt-, Betrugs- und Steuerfragen, die Verteidigung von Wahlrechten und die Gleichstellung in der Ehe sowie die Reform des nationalen Strafjustizwesens. Das Time Magazine nahm Hr. Holder im Jahr 2014 in seine Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten auf und erklärte, dass er "unermüdlich an der Sicherstellung gleicher Gerechtigkeit gearbeitet habe."

Die Tätigkeit von Hr. Holder als Generalstaatsanwalt ist das jüngste Kapitel in einer bemerkenswerten Karriere im öffentlichen Dienst. Bevor er 2001 zu Covington kam, diente er unter Präsident Clinton als stellvertretender Generalstaatsanwalt und als Bundesstaatsanwalt für den District of Columbia. Zuvor war Holder Beisitzer des Kreisgerichtes des District of Columbia, wozu er von President Reagan im Jahr 1988 ernannt wurde. Bevor er Richter wurde, war er lange Jahre als Staatsanwalt für Korruptionsangelegenheiten in der Public Integrity Section des Justizministeriums tätig, in die er nach dem Abschluss seines Jurastudiums an der Columbia Law School im Jahr 1976 eintrat.

Holder war von 2001 bis Februar 2009 Partner bei Covington, wurde danach von President Obama nominiert und der Senat bestätigte seine Nominierung zum 82. Generalstaatsanwalt des Landes.

"Die Rückkehr zu Covington ist fast wie eine Rückkehr nach Hause. Ich bin außerordentlich froh, wieder in die Kanzlei einzutreten und die Chance zu haben, mit diesen herausragenden Rechtsanwälten und Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten, die ich so sehr schätze", sagte Hr. Holder. "Ich komme aus den selben Gründen zu Covington zurück, die mich schon beim ersten Mal bewegten, in die Kanzlei einzutreten - ihr Engagement für herausragende Leistungen, ihre auf Kooperation und Teamarbeit ausgerichtete Kultur und ihre Verpflichtung zu ehrenamtlichen und öffentlichen Dienstleistungen."

In einer zunehmend regulierten Welt hilft Covington & Burling LLP seinen Kunden bei der Bewältigung der komplexesten Unternehmensprobleme, Transaktionen und Streitfälle. Die Kanzlei wurde 1919 gegründet, beschäftigt über 850 Rechtsanwälte in Büros in Beijing, Brüssel, London, Los Angeles, New York, San Francisco, Seoul, Schanghai, im Silicon Valley und in Washington.

Kontakt: Rebecca Carr +1-202-662-5110 rcarr@cov.com[mailto:rcarr@cov.com]

Web site: http://www.cov.com/home.aspx/

Weitere Storys: Covington & Burling
  • 04.08.2014 – 15:01