Keine Story von Rijksmuseum, Amsterdam mehr verpassen.

Rijksmuseum, Amsterdam

Neues Rijksmuseum wird im April 2013 nach zehnjährigen Umbauarbeiten wiedereröffnet

Amsterdam (ots/PRNewswire)

- Meisterwerke von Rembrandt bis Rietveld erstrahlen in neuem Glanz, wenn
          die weltgrösste Kunstsammlung in 80 erstaunlichen Galerien enthüllt wird
        - Über 8.000 Kunstwerke werden ausgestellt, die von der Geschichte und der
          Kunst der Niederlande erzählen

Nach zehnjährigen Umbau-, Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten wird das neue Rijksmuseum am 13. April 2013 wiedereröffnet. Nie zuvor wurde ein Nationalmuseum einer so umfangreichen Modernisierung unterzogen.

Der Umbau des Rijksmuseum bietet Gelegenheit für die neue Präsentation der weltberühmten Sammlung des Museums, von der ein Grossteil der Öffentlichkeit zehn Jahre lang nicht zugänglich war. Erstmals können die Besucher einer chronologischen Abfolge von 80 Galerien, 8.000 Kunstwerken und Objekten folgen, die die 800-jährige Geschichte der Niederlande im internationalen Kontext vom Mittelalter bis zur Gegenwart darstellt. Nur Rembrandts gefeiertes Meisterwerk Die Nachtwache wird an seinem ursprünglichen Standort vorzufinden sein.

Mehr als 30 Galerien sind dem Ruhm des Goldenen Zeitalters gewidmet, als die junge Handelsrepublik an der Weltspitze des Handels, der Wissenschaften, militärischer Erfolge und der Kunst stand. Im Mittelpunkt steht die prachtvoll restaurierte Ehrengalerie, in der weltberühmte Werke von Frans Hals, Jan Steen, Johannes Vermeer und Rembrandt van Rijn präsentiert werden.

Das spanische Architekturbüro Cruz y Ortiz hat das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit einem beeindruckenden neuen Eingang, modernen Einrichtungen, restaurierten Galerien und einem neuen asiatischen Pavillon in ein helles und geräumiges Museum des 21. Jahrhunderts verwandelt. Die Architekten haben das klare Design des ursprünglichen Museums-Architekten Pierre Cuypers aufgegriffen und den hohen, geräumigen Galerien vom Ende des 19. Jahrhunderts ihren ursprünglichen Glanz verliehen. Auch eine Ausstellungsfläche im Freien und ein neu gestalteter Garten sind hinzugekommen.

Der französische Innenarchitekt Jean-Michel Wilmotte hat für das Innere des Gebäudes ein von Pierre Cuypers Palette inspiriertes Farbschema gewählt und die Inneneinrichtung für die Galerie konzipiert und eingerichtet, einschliesslich der Vitrinen, Sockel, Beleuchtung und Möbel.

Derzeit werden die 8.000 Kunstwerke und historischen Objekte in dem neuen Gebäude angebracht. Das letzte Werk, das seinen Platz finden wird, ist Rembrandts DieNachtwache.

Das Rijksmuseum ist das einzige grosse Nationalmuseum der Welt, das 365 Tage im Jahr für das Publikum geöffnet ist.

Kontakt:

Pressanfragen: Rijksmuseum, Pressebüro, Boris de Munnick,