Swissmechanic begrüsst grundsätzlich das Entlastungspaket 2027 – warnt aber vor Kürzungen in der Berufsbildung
Ein Dokument
Swissmechanic begrüsst grundsätzlich das Entlastungspaket 2027 – warnt aber vor Kürzungen in der Berufsbildung
Swissmechanic hat im Rahmen der Vernehmlassung zum Bundesgesetz über das Entlastungspaket 2027 seine Stellungnahme eingereicht. Der Verband unterstützt die Stossrichtung der Vorlage, insbesondere die Priorisierung von ausgabenseitigen Korrekturen gegenüber Steuererhöhungen.
Aus Sicht von Swissmechanic ist es zentral, dass der finanzpolitische Handlungsspielraum des Bundes durch strukturelle Reformen gesichert wird. Positiv bewertet der Verband die regelmässige Überprüfung der Staatsaufgaben sowie die Reduktion von Fehlanreizen.
Kritisch äussert sich Swissmechanic jedoch zur geplanten Kürzung der Berufsbildungsausgaben: Als stark in der Berufsausbildung engagierter Verband lehnt Swissmechanic eine Reduktion auf die Richtgrösse von 25 % klar ab. Diese Massnahme gefährdet das duale Bildungssystem und schwächt die Ausbildungsfähigkeit der Betriebe.
Ebenfalls entschieden abgelehnt wird die höhere Besteuerung von Kapitalbezügen aus der 2. und 3. Säule, da diese die individuelle Vorsorge untergräbt.
Swissmechanic ruft den Bundesrat dazu auf, bei künftigen Sparmassnahmen die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von Schweizer Unternehmen sowie die Stärkung der Berufsbildung nicht aus dem Blick zu verlieren.
Medienkontakte
Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
- Erich Sannemann, Direktor Swissmechanic, e.sannemann@swissmechanic.ch, T: +41 71 626 28 45, M: +41 79 661 44 78 (Deutsch)
- Nicola Roberto Tettamanti, Präsident Swissmechanic, nicola.tettamanti@tecnopinz.com, +41 91 946 40 70, +41 79 419 01 14 (Italienisch, Französisch und Deutsch)
SWISSMECHANIC ist der agile Verband der KMU-MEM-Industrie. Die mehr als 1300 angeschlossenen Betriebe beschäftigen über 65’000 Mitarbeitende, davon 6000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Der Verband ist in 13 regionale Sektionen, ein nationales Dienstleistungszentrum, die überregionale Fachorganisation Forum Blech und die assoziierte Organisation Groupement suisse de l’Industrie des Machines (GIM) gegliedert.
SWISSMECHANIC Felsenstrasse 6 8570 Weinfelden Tel. 071 626 28 00 kommunikation@swissmechanic.ch
Weiteres Material zum Download Dokument: Medienmitteilung Ent~ungspaket_2027.docx