Energiekonzerne planen Verbesserung ihrer betrieblichen Effizienz und Produktionsprozesse durch intelligente Energielösungen von Huawei

- Huawei präsentiert innovative Lösungen für die Erdöl- und Erdgasindustrie beim Welt-Erdöl-Kongress 2014

Moskau (ots/PRNewswire)

Huawei, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), nahm am 21. Welt-Erdöl-Kongress in Moskau teil, der vom 15. bis 19. Juni 2014 stattfand. Im Rahmen der Veranstaltung "Innovative ICT Empowers Safe and Efficient Energy" ("innovative IKT ermöglicht sichere und effiziente Energie") präsentierte das Unternehmen seine Vision für intelligente Technologien und demonstrierte eine Reihe innovativer intelligenter Energielösungen. An der Veranstaltung nahmen wichtige Unternehmer der Erdöl- und Erdgasindustrie sowie wichtige Dienstleister und Lieferanten der Erdöl- und Erdgasproduktionslieferkette teil.

"Als wichtiger Energieproduzent ist Russland ein wichtiger Markt für das Geschäftskundengeschäft von Huawei. Wir haben den russischen IKT-Markt in den vergangenen zwei Jahren erschlossen und bedeutende Fortschritte gemacht. Aktuell arbeitet Huawei mit vielen der wichtigsten Erdöl- und Erdgasunternehmen Russlands zusammen", erklärt Cao Chong, Director of Russia Enterprises Business Department, Enterprise Business Group, Huawei. "Wir erwarten in den nächsten Jahren ein Wachstum von 50 Prozent beim Umsatzerlös aus unserem Geschäft mit der russischen Erdöl- und Erdgasindustrie und werden unsere Investitionen in diesen Bereich fortsetzen."

"Die Energieindustrie entwickelt sich schnell und ist eine der sechs vertikalen Industrien der Enterprise Business Group von Huawei, die Priorität genießen. Wir haben bisher 12 der 20 wichtigsten Erdöl- und Erdgaskonzerne der Welt mit IKT-Ausrüstung ausgestattet, die Erdöl- und Erdgas-Pipelines mit einer Länge von 38.000 Kilometern abdeckt", erklärt Deng Yi, Vice President, Industry Solution Department, Enterprise Business Group, Huawei.

Die Fotos von Huawei beim 21. Welt-Erdöl-Kongress finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/huaweienterprise/sets/72157645209352685/ [https://www.flickr.com/photos/huaweienterprise/sets/72157645209352685/]

Huawei entwickelte eine Reihe von Lösungen, die sichere und zuverlässige Netzwerke sowie umfassende Kommunikationsanwendungen bieten. Die wichtigsten intelligenten Energielösungen, die Huawei im Rahmen der Veranstaltung präsentierte, sind u. a.:

Connected Oilfield Solution ("Vernetztes-Ölfeld-Lösung")

Während des Betriebs eines Ölfelds werden Prozessdaten, die durch Produktionsanlagensensoren erfasst werden, zunächst durch Kommunikationsnetze zum zentralen Leitstand übertragen und anschließend über ein Backbone-Glasfasernetz an die Unternehmenszentrale zurückübertragen.

Um eine nahtlose Integration zwischen der Zentrale eines Erdölunternehmens, dem Förderfeld und den Service-Management-Einheiten zu ermöglichen, verwendet die Connected-Oilfield-Lösung von Huawei Technologien wie Self-Developed IP, Open Transport Network (OTN), Wavelength Division Multiplexing (WDM) und Multi-Service-Transfer-Platform-Netzwerke (MSTP). Durch die Vernetzung aller Knoten im Erdöl-Produktionsprozess erfasst die Connected Oilfield Solution von Huawei dynamische Informationen aus Onsite-Vorgängen, Erdöl- und Erdgasübertragungen und Systemmanagement, um eine effiziente Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Digital Oil and Gas Pipeline Solution ("digitale Erdöl- und Erdgas-Pipelinelösung")

Erdöl- und Erdgas-Pipelines erfordern Echtzeitüberwachung, um die Pipelinesicherheit, Rostbekämpfungsmaßnahmen, die Leckerkennung, präventive Wartungsarbeiten und Risikomanagement sicherzustellen.

Eine umfassende Netzwerküberwachung bietet die Digital Oil and Gas Pipeline Solution von Huawei durch den Einsatz von Technologien wie Glasfaser- und Mikrowellentechnologie für Kommunikationsdienste und Satelliten als Backup-Verbindungen zur Verbesserung der Systemzuverlässigkeit. Zudem werden moderne Video- und Intelligente-Analyse-Technologien für die Produktionsdatenübertragung, Videodienste, Notrufkommunikation und den Pipelineschutz eingesetzt.

Huawei konnte die Lösung bei einer Reihe von Erdöl- und Erdgasprojekten erfolgreich einführen, darunter beim kasachisch-chinesischen Gaspipelineprojekt.

Intelligent Refinery Solution ("intelligente Raffinerie-Lösung")

Huawei entwickelte eine Intelligent Refinery Solution zur Digitalisierung der Raffinerievorgänge. Die Lösung verwendet LTE-Übertragung, um ein multifunktionales geschlossenes Netzwerk zu schaffen, das Dienste wie Schaltung, Videoüberwachung, Messwerterfassung und Inspektion unterstützt. Die Lösung ermöglicht technischen Remote-Support, die schnelle Ortung von Fehlern und deren Behebung sowie die effiziente Zusammenarbeit von Diensten.

Huawei ist ein führender globaler Anbieter von Lösungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Durch sein Streben nach kundenorientierter Innovation und starken Partnerschaften kann Huawei für alle Parteien vorteilhafte Angebote in den Bereichen Telekommunikationsnetzwerke, Geräte und Cloud-Computing bereitstellen. Huawei möchte maximalen Nutzen für Telekommunikationsnetzanbieter, Unternehmen und Verbraucher schaffen, indem es wettbewerbsfähige Lösungen und Dienste anbietet. Seine Produkte und Lösungen werden in über 170 Ländern eingesetzt und versorgen mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf Huawei Enterprise Online: http://enterprise.huawei.com [http://enterprise.huawei.com/].

Huawei Enterprise verfolgen:

--  LinkedIn      http://www.linkedin.com/company/2522612
    [http://www.linkedin.com/company/2522612]
--  Twitter         http://twitter.com/HuaweiEnt
    [http://twitter.com/HuaweiEnt]
--  Facebook    http://facebook.com/HuaweiEnterprise
    [http://facebook.com/HuaweiEnterprise]
--  YouTube     http://youtube.com/user/HuaweiEnterprise
    [http://youtube.com/user/HuaweiEnterprise]
--  Slideshare   http://slideshare.net/HuaweiEnterprise
    [http://slideshare.net/HuaweiEnterprise]
--  Flickr          http://flickr.com/photos/huaweienterprise