Keine Story von art-design-vision.ch mehr verpassen.

art-design-vision.ch

Weltpremière: "Der andere Colani" und "La Vérité" bis 11. November im Kornhaus Aarwangen/BE

BE (ots)

Man kennt Prof. Luigi Colani weltweit vor allem als Designer und Biodesign-Erfinder. Unter dem Titel "Der andere Colani" und "La Vérité" wird in der Design-Region Oberaargau eine Weltpremière zelebriert: Luigi Colani als Bildhauer und Künstler.

In Ergänzung zum bestehenden Colani-Museum, vis-à-vis des Schlosses Aarwangen, ist im Kornhaus Aarwangen eine aussergewöhnliche Kunstausstellung entstanden. Über zwei ausgediente swissport-Flugzeugtreppen gelangt man direkt in die andere Welt des Luigi Colani mit über 100 Objekten auf drei Etagen. Dem Verein art-design-vision.ch ist es gelungen, eine spezielle, aber auch visionäre Colani-Kunstausstellung zu realisieren und das fast 400-jährige Kornhaus neu zu beleben.

Luigi Colanis persönlicher Kommentar zur Ausstellung:

"Mein erstes Studium an der Akademie der bildhauenden Künste und 60 Jahre bildende Kunst vereinen sich zu einer Aussage um die Wahrheit in der Bildhauerei. Wir leben in einer Zeit der massiven Lügen. An der habe ich mit meinem gesamten OEuvre niemals teilgenommen. Ich habe alle Risiken auf mich genommen, um auf allen Gebieten der bildenden Kunst und des Designs der ganzen Wahrheit zum Durchbruch zu verhelfen. Es trifft sich gut, dass ich in der Schweiz, im Land der wirklichen Demokratie ein zartes Fanal setzen kann."

Bei den Kunstwerken im zweiten Stockwerk handelt sich vor allem um Sportler-Skulpturen. Ein grosser Teil davon wurde von Luigi Colani speziell für die Olympiade in Peking kreiert. Die Realisation scheiterte aber beim chinesischen OK. Unter dem Titel "La Vérité" werden im dritten Stock vor allem Aktbilder und Aktskulpturen gezeigt. Diese separate Ausstellung ist nur Kunstinteressierten über 18 Jahren zugänglich. Kunstklassiker neu inszeniert, lassen Sie sich überraschen.

Eine kleine Design-Ausstellung, ein Bistro und ein Colani-Shop runden die Ausstellung ab.

Die Öffnungzeiten: Freitag 16.00-21.00 Uhr / Samstag-Sonntag 10.00-17.00 Uhr.

Weiter Informationen: www.art-design-vision.ch

Kontakt: