Alle Storys
Folgen
Keine Story von Liechtensteinisches Landesmuseum mehr verpassen.

Liechtensteinisches Landesmuseum

Gewinner des Ideenwettbewerbs "Du bisch dra"

Vaduz (ots)

Vom 22. Februar bis zum 24. März 2013 veranstaltete die Universität Liechtenstein in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum den Ideenwettbewerb "Du bisch dra!" mit dem Ziel, das Landesmuseum der Zukunft zu gestalten. In einem Mediengespräch wurden nun die Gewinnerinnen bekanntgegeben.

Einen Monat lang waren alle Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner eingeladen, ihre Ideen zur Gestaltung ihres Landesmuseums in Vaduz einzubringen. Auf der Facebook-Seite des Museums wurden in dieser Zeit insgesamt 53 Ideen veröffentlicht. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so reichten die Ideen von Vorschlägen für interaktive Ausstellungen über Zelten oder Disko im Museum bis hin zu Ideen für mobile Anwendungen, die das Landesmuseum im digitalen Zeitalter positionieren.

Gewinner der Woche

Sämtliche, eingereichte Ideen konnten auf zwei verschiedene Arten einen Preis gewinnen. Zum einen wurde jeden Freitag die Idee mit den meisten "Facebook-Likes" mit einem Wochengewinn ausgezeichnet. Die vier Gewinnerideen kamen von Alexandru Moldovan (KoolTour LI), Vlado Franjevic (Visitors' Photo Competition), Chris Thöny (Silent Disco) sowie Adela Calin (The Museum of Feelings) und gewannen jeweils einen Gutschein des Restaurants Luce oder für das Café im Kunstmuseum.

Projektleiter Dr. Oliver Müller, Assistenzprofessor am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management, zeigte sich begeistert von der Vielfalt und Ausgereiftheit der eingereichten Ideen: "Besonders schön zu sehen war wie viel Mühe und Sorgfalt die Teilnehmer in die Ausarbeitung ihrer Ideen gesteckt haben. Einige der Beschreibungen war länger als eine DIN-A4 Seite."

Auszeichnungen der Fachjury

Nach Abschluss der Ideensammlungsphase gab es eine zweite Möglichkeit, einen Preis zu gewinnen: Eine vierköpfige Jury, bestehend aus Prof. Dr. Rainer Vollkommer und Sven Beham vom Liechtensteinischen Landesmuseum sowie Prof. Dr. Jan vom Brocke und Dipl.-Kult. Simone Brandenberg von der Universität Liechtenstein, beurteilte alle eingegangenen Ideen nach zwei Kriterien: Kreativität und Nützlichkeit bzw. Realisierbarkeit.

Den Preis für die kreativste Idee - iPad 32GB Wi-Fi Tablet - gewann Stefanie Leibfried für ihre Idee "Organisch-interaktive Sonderausstellung". Die beiden Preise für die nützlichste bzw. realisierbarste Idee - jeweils ein Kindle Paperwhite E-Book Reader - gingen an Adela Calin mit der Idee "Menschen Museum" sowie an Claudia Jarnig-Oehry für die Idee "Prost! Mahlzeit! Gesundheit!".

Das Team um Direktor Prof. Dr. Rainer Vollkommer macht sich nun an die Auswertung der Projektideen für das Liechtensteinische Landesmuseum.

Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs "Du bisch dra" Eine Kooperation von Liechtensteinischem Landesmuseum und Universität Liechtenstein 22. Februar bis 24. März 2013

Preis für die nützlichste Idee - Ein Kindle Paperwhite E-Book Reader Claudia Jarnig-Oehry: Prost! Mahlzeit! Gesundheit

Preis für die nützlichste Idee - Ein Kindle Paperwhite E-Book Reader Adela Calin: Das Menschen Museum

Preis für die kreativste Idee - Ein iPad 32GB Wi-Fi Tablet Stefanie Leibfried: Organisch-interaktive Sonderausstellung

Pressefoto: http://www.flickr.com/photos/landesmuseum-liechtenstein/8640434814/

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
Prof. Dr. Rainer Vollkommer
Direktor
Städtle 43, Postfach 1216
9490 Vaduz/Fürstentum Liechtenstein

Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
  • 20.03.2013 – 15:24

    Oliver Marks Blick auf Liechtensteins Staatsfeiertag 2012

    Vaduz (ots) - Der 15. August ist ein besonderer Tag im Kalender des Fürstentums Liechtenstein. Es ist der Staatsfeiertag, der zum ersten Mal im Jahr 1940 begangenen wurde und damals den gemeinsamen Willen zur Souveränität ausdrückte. Bis in die Gegenwart wird dieser Tag mit einem Staatsakt und einem großen Volksfest für Jung und Alt gefeiert. Den Staatsfeiertag des Jahres 2012 nahm der international anerkannte ...

  • 22.02.2013 – 15:00

    Crowdsourcing im Landesmuseum

    Vaduz (ots) - In einer neuen Kooperation mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum erprobt das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein den Einsatz digitaler Innovationen für die Museumsinstitution. Beim ersten gemeinsamen Projekt «Du bisch dra» sind alle Liechtensteiner/innen aufgerufen, ihr Museum der Zukunft zu gestalten. Thema der nächsten Ausstellung, Sonderveranstaltungen im Kalender, Einsatz von Medien in den Museumsräumen... das alles ...

  • 19.11.2012 – 14:26

    "Matheliebe": Mathematik zum Anfassen und Begreifen/ Zur spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik lädt die neue Wanderausstellung des Liechtensteinischen Landesmuseums ein.

    Vaduz (ots) - Vaduz, 19. November 2012 - Die Schatzkiste der Mathematik öffnet die Wanderausstellung "Geopythafibotonpolyhypotesaeder! Matheliebe." ab 22. November 2012 im Liechtensteinischen Landesmuseum in Vaduz (bis 7. April 2013). Mathematik erklärt die Welt Mathematik ist schön, sie ist sinnlich - und als ...