Alle Storys
Folgen
Keine Story von Liechtensteinisches Landesmuseum mehr verpassen.

Liechtensteinisches Landesmuseum

Oliver Marks Blick auf Liechtensteins Staatsfeiertag 2012

Vaduz (ots)

Der 15. August ist ein besonderer Tag im Kalender des Fürstentums Liechtenstein. Es ist der Staatsfeiertag, der zum ersten Mal im Jahr 1940 begangenen wurde und damals den gemeinsamen Willen zur Souveränität ausdrückte. Bis in die Gegenwart wird dieser Tag mit einem Staatsakt und einem großen Volksfest für Jung und Alt gefeiert. Den Staatsfeiertag des Jahres 2012 nahm der international anerkannte Fotograf Oliver Mark zum Anlass, die besondere Atmosphäre dieses Tages im Fürstentum Liechtenstein mit seiner Kamera festzuhalten. Besinnung und Begegnung, Freude und Heiterkeit gehören zu dem Staatsfeiertag des Fürstentums Liechtenstein, der dessen Einwohner sowie Freunde aus dem In- und Ausland zusammenbringt. Mit dem Titel "Oliver Marks Blick auf Liechtensteins Staatsfeiertag" zeigt das Liechtensteinische Landesmuseum erstmals die Ergebnisse des "Fotoshootings" vom Staatsfeiertag 2012. Insgesamt 35 ausgewählte Fotoarbeiten repräsentieren vom 21. März bis 25. August ein weltoffenes, familiäres, fröhliches Fürstentum Liechtenstein.

Oliver Mark lebt und arbeitet in Berlin und fotografierte u.a. für Architectural Digest, Rolling Stone, Der Spiegel, SZ-Magazin, Stern, Time Magazine, Vanity Fair, Vogue, Die Zeit und Weltkunst. Er hatte Einzelausstellungen u.a. in Bonn, Kassel, Köln, London, Paris, Wiesbaden und Xining (China). Ferner war Oliver Mark in Gruppenausstellungen wie beispielsweise Zeitgenössische Deutsche Modefotografie im Frauenmuseum Bonn, beim Photographic Portrait Prize der National Portrait Gallery in London oder bei der Ausstellung 40 Jahre ZEITmagazin in Hamburg vertreten. Der 1963 in Gelsenkirchen geborene Fotograf erfasst in eindrucksvoller Weise das Wesen seines Gegenübers und setzt es mit seiner Kamera ins Licht. Er steht damit in der Tradition der kunsthistorischen Gattung Portrait, die früher den Malern vorbehalten war. Was in vergangenen Epochen in Repräsentationsportraits der Schönen und Mächtigen mit Pinsel und Farbe festgehalten wurde und heutzutage in internationalen Gemäldegalerien zu sehen ist, setzt Oliver Mark in seinen fotografierten Portraits fort. Künstler, Architekten, Musiker, Politiker und Sportler bannte er u.a. mit seiner Kamera und gab ihnen mit seiner Fotokunst ein Image in den Medien.

Oliver Mark fotografierte neben vielen anderen Persönlichkeiten Papst Benedikt XVI, Benazir Bhutto, Cate Blanchett, Christoph Daum, Umberto Eco, Mia Farrow, Joachim Gauck, Martina Gedeck, Tom Hanks, Dustin Hoffman, Udo Jürgens, Jeff Koons, Alexandra Maria Lara, Jerry Lewis, George Lucas, Marilyn Manson, Angela Merkel, Günter Netzer, Yoko Ono, Anthony Hopkins, Max Raabe, Wolfgang Schäuble, Sir Ridley Scott, Johannes Mario Simmel, Sir Peter Ustinov und Johanna Wokalek.

Während der Ausstellung im Liechtensteinischen Landesmuseum findet vom 1. Mai bis 1. September 2013 eine Ausstellung mit dem Titel "Porträts", die rund 20 Portraitfotografien von Oliver Mark im nur 20 km von Vaduz entfernten Grand Hotel Quellenhof & Spa in Bad Ragaz statt. Es werden u.a. Portraits von Kate Blanchett, Umberto Eco, Mia Farrow, Tom Hanks, Anthony Hopkins, Alexandra Maria Lara, Jerry Lewis, George Lucas, Marilyn Manson, Sir Peter Ustinov und Johanna Wokalek gezeigt.

Die Pressebilder sind erhältlich auf Flickr unter http://www.flickr.com/photos/landesmuseum-liechtenstein/sets/72157632880995412/

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
Prof. Dr. Rainer Vollkommer
Direktor
Städtle 43, Postfach 1216
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein

Telefon: +423 239 68 20
E-Mail: info@landesmuseum.li
www.landesmuseum.li

Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
  • 22.02.2013 – 15:00

    Crowdsourcing im Landesmuseum

    Vaduz (ots) - In einer neuen Kooperation mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum erprobt das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein den Einsatz digitaler Innovationen für die Museumsinstitution. Beim ersten gemeinsamen Projekt «Du bisch dra» sind alle Liechtensteiner/innen aufgerufen, ihr Museum der Zukunft zu gestalten. Thema der nächsten Ausstellung, Sonderveranstaltungen im Kalender, Einsatz von Medien in den Museumsräumen... das alles ...

  • 19.11.2012 – 14:26

    "Matheliebe": Mathematik zum Anfassen und Begreifen/ Zur spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik lädt die neue Wanderausstellung des Liechtensteinischen Landesmuseums ein.

    Vaduz (ots) - Vaduz, 19. November 2012 - Die Schatzkiste der Mathematik öffnet die Wanderausstellung "Geopythafibotonpolyhypotesaeder! Matheliebe." ab 22. November 2012 im Liechtensteinischen Landesmuseum in Vaduz (bis 7. April 2013). Mathematik erklärt die Welt Mathematik ist schön, sie ist sinnlich - und als ...

  • 13.11.2012 – 13:29

    Rainer Vollkommer neuer Präsident von "Museen und Schlösser Euregio Bodensee e.V."

    Vaduz (ots) - Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen Landesmuseums, ist zum neuen Präsidenten der "Museen und Schlösser Euregio Bodensee e.V." gewählt worden. Dem gemeinnützigen Verein gehören rund 100 Museen und Schlösser der Euregio Bodensee an, die über vier Länder - Deutschland, Liechtenstein, Österreich und Schweiz - verteilt sind. ...