Keine Story von Fairspectrum Oy mehr verpassen.

Fairspectrum Oy

Fairspectrum stellt TV-White-Space-Datenbank für die erste Geolokations-Funklizenz Europas bereit

Helsinki (ots/PRNewswire)

Fairspectrum [http://www.fairspectrum.com] Oy, ein führendes Unternehmen im Bereich der Technologie des Spectrum-Sharing [http://www.fairspectrum.com/propagating-thoughts], gab die Bereitstellung einer Geolokationsdatenbank [http://www.fairspectrum.com/products] von Fairspectrum für das Kommunikationssystem bekannt, wodurch Europas erste Funklizenz für eine Geolokationsdatenbank für TV White Space [http://www.fairspectrum.com] eingeführt wird.

Die finnische Kommunikationsregulierungsbehörde "Ficora" hat heute eine testweise Funklizenz für kognitive Funkgeräte [http://www.fairspectrum.com] auf den Frequenzen des TV White Space für die Turku University of Applied Sciences ausgestellt. Die Lizenz deckt den Frequenzbereich 470-790 MHz und ein Gebiet von 40 km x 40 km um Turku in Finnland ab. Die Lizenz ist ein Jahr lang gültig. Fast 300.000 Menschen leben in dem Bereich der Funklizenz. Eine Geolokationsdatenbank ist ein wesentlicher Bestandteil der Lizenz. Diese Lizenz ist die erste in Europa, bei der eine Geolokationsdatenbank die Frequenzsteuerung übernimmt.

Spectrum-Sharing ist eine globale Lösung für die Deckung der steigenden Nachfrage nach drahtloser Datenkommunikation unter Berücksichtigung der knappen Frequenzressourcen. Die Frequenzen von TV White Space stellen ein Praxistestlabor für Spectrum-Sharing dar. TV White Space kann vorhandene Datenkommunikationsdienste durch Anhebung der Datenraten oder Vergrösserung des Versorgungsgebiets verbessern, es kann die Dienste kostengünstiger machen und es ermöglicht die Entwicklung neuer Dienste. Spectrum-Sharing in TV White Space wird mit einer Geolokationsdatenbank verwaltet. Die Geolokationsdatenbank steuert die Frequenzen und die Sendeleistung in TV White Space, sodass die Geräte andere drahtlose Kommunikationssysteme wie terrestrische Fernsehgeräte oder Funkmikrofone [http://www.fairspectrum.com/products] nicht beeinträchtigen.

Fairspectrum bietet die Geolokationsdatenbank für das Kommunikationssystem entsprechend den Lizenzbedingungen von Ficora an. Die Geolokationsdatenbank von Fairspectrum wendet bei der gemeinsamen Nutzung des Frequenzspektrums geometrische Berechnungen an. Die geometrischen Berechnungen machen die Geolokationsdatenbank von Fairspectrum effizient, schnell und leicht an verschiedene Umgebungen, Vorschriften und Regeln anpassbar. Die Regelungen auf Grundlage der geometrischen Berechnung können klar zwischen Betreibern, Aufsichtsbehörden und anderen Benutzern des gemeinsam genutzten Spektrums kommuniziert werden.

Die ausgestellte Lizenz wird im WISE-Projekt verwendet werden. Das WISE-Konsortium besteht aus Nokia, Digita, Fairspectrum, Ficora, der Turku University of Applied Sciences, der Universität Turku und der Aalto-Universität.

Die White-Space-Testumgebung für Sendefrequenzen (WISE) ist ein von Tekes finanziertes Forschungsprojekt in Finnland, und es ist ein Teil des Studienprogramms von Tekes. WISE untersucht die effiziente Nutzung von Fernsehbandspektrumsressourcen durch kognitive Funktechnologien und Geolokationsdatenbanken. Das Testprogramm von Tekes lädt internationale Experten und Investoren ein, von seiner einzigartigen Testumgebung für kognitiven Funkverkehr und Netzwerke zu profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://wise.turkuamk.fi und http://www.tekes.fi/programmes/Trial.

Fairspectum ist ein neu gegründetes finnisches Unternehmen, das Internetdienste und algorithmische Geometrie im Bereich gemeinsam genutzter Rundfunkspektren anwendet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fairspectrum.com.

Ficora ist die finnische Aufsichtsbehörde für Kommunikation. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ficora.fi.

TUAS ist die Turku University of Applied Sciences. Sie bietet Ausbildung zur Entwicklung des Berufslebens und Unternehmertums, der Forschung und Entwicklung (R&D) sowie der ganzheitlichen Gestaltung von Organisationen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.turkuamk.fi.

Kontakt:

Ansprechpartner: Fairspectrum Oy, Heikki Kokkinen,