Keine Story von Stellar Datenrettung mehr verpassen.

Stellar Datenrettung

1x mal täglich: Unternehmen in D/A/CH sind vorbildlich bei der Datensicherung - Backup Strategien orientieren sich an Verfügbarkeit, Datensicherheit und technischem Aufwand

Berlin/Wien/Zürich (ots)

Eine aktuelle Umfrage der Stellar Datenrettung unter 1300 kleinen und mittelständischen Unternehmen ergab folgendes Bild. 66,7 Prozent der Unternehmen legen täglich ein Backup ihrer Daten an, 14,4 Prozent wöchentlich und immerhin 7 Prozent widmen sich dieser Aufgabe einmal im Monat, 11,9 Prozent gehen es unregelmäßig an.

Dabei wird vorwiegend auf automatisierte Backup Lösungen gesetzt: 61,9 Prozent favorisieren diesen Weg, bei 21,43 Prozent findet die Datensicherung auf manuellem Wege statt.

Beim Thema Cloud herrscht derzeit dezente Zurückhaltung, 17,5 Prozent nutzen diese Form der Datensicherung und -Speicherung, wobei die Public Cloud mit 9,76 Prozent knapp vor der Private Cloud landet. Standard ist die Sicherung über externe Festplatten oder externe Server, teilweise auch über Bandsicherung. Bevorzugt haben IT Verantwortliche den Server im eigenen Haus. Dies betrifft etwa 45 Prozent der KMUs.

Verfügbarkeit und Kontrolle steht an erster Stelle

Was alle Befragten, darunter Geschäftsführer bei kleineren Unternehme und IT-Leiter/Leitung Technischer Support bei den Mittelständlern eint, ist die Einschätzung bezüglich der Faktoren bei der Auswahl der geeigneten Backup-Lösung: Die wichtigsten Faktoren in Reihenfolge/Bewertung sind:

- Verfügbarkeit und Kontrolle (Zugriff auf Daten)
- Sicherheit der Daten (u.a. Standort der Server, Verschlüsselung,
  Zugriffsbeschränkungen...)
- Technischer Aufwand (Implementierung und Durchführung)

Langfassung und Grafik über: http://ots.de/xsmdo

Über Stellar Datenrettung

Stellar Datenrettung ist weltweit das einzige ISO zertifizierte Datenrettungsunternehmen, das sowohl Datenrettungssoftware als auch hardwareseitigen Datenrettungsservice anbietet. Seit 1993 am Markt, ist Stellar mit mehr als 2 Millionen Kunden weltweit das größte Datenrettungsunternehmen dieser Art.

Weitere Informationen über Stellar http://www.stellardatenrettung.de

Kontakt: