Alle Storys
Folgen
Keine Story von Welspun Energy Ltd mehr verpassen.

Welspun Energy Ltd

Welspun Energy Bags 125 MW Solar PV-Projekt

Delhi (ots/PRNewswire)

Grösstes Solarenergie-Projekt in Madhya Pradesh, Indien

Welspun Solar Madhya Pradesh Private Limited (WSMPPL), eine 100%-ige Tochter von Welspun Renewable Private Limited, hat den Zuschlag für ein 125 MW Solar PV-Projekt in Madhya Pradesh, Indien erhalten. Das Projekt wurde von MP Power Management Company Limited am 10. Mai 2012 in Jabalpur City ausgeschrieben und WSMPPL erhielt den Zuschlag zum Preis von Rs. 8,05 pro Einheit. Es sei darauf hingewiesen, dass der Einspeisetarif in Madhya Pradesh bei Rs.15,35 pro Einheit liegt. Im letzten Ausschreibungsvorgang, den die Madhya Pradesh Power Management Company (MPPMC) durchführte, lag der niedrigste Preis jedoch bei Rs.7,90.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120524/533482 )

Dies ist bis heute das grösste Projekt, das jemals einem indischen Unternehmen in der Solarbranche zuerkannt wurde. WSMPPL gehört zu den vier Ausschreibungsgewinnern für Solarprojekte in Madhya Pradesh. Nach offizieller Zuteilung des Auftrags übernimmt WSMPPL ein Solar-Photovoltaik-Projekt über 100 MW und ein weiteres über 25 MW. Ein Solarenergieprojekt kostet typischerweise Rs 100.000.000 pro MW. WSMPPL schlägt vor, dieses Projekt im Distrikt Mandsaur in der Region Madhya Pradesh in der Rekordzeit von 19 Monaten ab dem Datum der Unterzeichnung des PPA durchzuführen.

Anschliessend gehört Welspun Energy zu den grössten Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien in Indien. Madhya Pradesh hat mit einer jährlichen Energieunterversorgung von 17,9% zu kämpfen. Mit der Aufnahme dieses Projekts können 6, 60,000 Haushalte mit Strom versorgt werden, und es werden jährlich 2 ,29,550 Tonnen Co2 eingespart. WSMPPL investiert 225 Millionen USD in dieses Projekt.

"Wir müssen umfassende Energieversorgung zu günstigen Preisen sicherstellen, denn die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist keine langfristige Lösung. Solarenergie ist heutzutage die beste Option. Ich bin davon überzeugt, dass Indien eine Vorreiterrolle übernehmen kann, wenn es darum geht, unsere Städte und Dörfer mit günstigem Strom zu versorgen. Wir haben bereits bewiesen, dass sich die Solarpreise auf Netzparität bringen lassen. Die Preise sind in knapp zwei Jahren wesentlich gesunken. Der Schlüssel in diesem Zusammenhang ist Innovation", sagte Vineet Mittal, Mitgründer und MD von Welspun Energy Ltd.

Über Welspun Energy Ltd.: Welspun Energy Ltd. gehört zur 3,5 Mrd. US-Dollar schweren Welspun Group. Besuchen Sie die Website http://www.welspunenergy.com

Soni Shrivastav, VP Corporate & Strategic Initiatives soni_shrivastav@welspun.com +91(0)11-66034614 / +91(0)9560999267, Neu Delhi, Indien