SBV Schweiz. Baumeisterverband

Schweizerischer Baumeisterverband: Kevin Hofer ist Schweizermeister 2016 der Maurer

Schweizerischer Baumeisterverband: Kevin Hofer ist Schweizermeister 2016 der Maurer
Kevin Hofer aus Rothrist ist der neue König der Maurer: Er hat an der Schweizermeisterschaft der Maurer in der Messe Zürich triumphiert und sich damit die Meisterkrone gesichert. Platz 2 belegte Stefan Hersche aus Appenzell (links), Platz 3 sicherte sich Robby Hinnen aus Seuzach (rechts). Weiterer Text... mehr

Zürich (ots) - Kevin Hofer aus Rothrist ist der neue König der Maurer: Er hat an der Schweizermeisterschaft der Maurer in der Messe Zürich triumphiert und sich damit die Meisterkrone gesichert. Platz 2 belegte Stefan Hersche aus Appenzell, Platz 3 sicherte sich Robby Hinnen aus Seuzach. Der viertägige Wettkampf fand im Rahmen der Berufsmesse Zürich in der Messe Zürich statt. Kevin Hofer wird im Oktober 2017 die Schweiz an den WorldSkills, den Berufsweltmeisterschaften, in Abu Dhabi vertreten.

Der neue Schweizer Meister Kevin Hofer hat an den SwissSkills vom Mittwoch, 23. November bis Samstag, 26. November 2016 in der Messe Zürich die Herausforderungen der 22 Wettkampfstunden am besten gemeistert. «Es ist toll, die Schweizer Meisterschaft gewonnen zu haben und nun an den WorldSkills teilnehmen zu können», freut sich Kevin Hofer. Den viertägigen Wettkampf in Zürich hat er als sehr anspruchsvoll empfunden. «Gegenüber den Vorrunden ist der Schwierigkeitsgrad nochmals erhöht worden: Die Aufgaben waren schwieriger und die Zeit knapper - und das erst noch vor einer lauteren Geräuschkulisse», so Hofer. Dennoch habe er ab und zu Zeit gefunden, mit Besuchern der Berufsmesse Zürich ein kurzes Wort zu wechseln.

Der Maurer ist 21 Jahre alt und arbeitet bei der Gebr. Hallwyler AG in Rothrist. Auch in der kommenden Woche. «Auch als Schweizer Meister kann ich nicht ausschlafen. Der Chef und die Kollegen erwarten mich am Montagmorgen pünktlich um halb Acht auf der Baustelle», erzählt er. Kevin Hofer will auch künftig weiter als Maurer weiterarbeiten, plant aber langfristig die Weiterbildung zum Polier. 2017 steht er aber zuerst nochmals vor einer grossen Herausforderung als Maurer: Er wird im Oktober 2017 für die Schweiz an den WorldSkills in Abu Dhabi im Einsatz stehen.

Die Schlussrangliste:

   1. Kevin Hofer aus Rothrist; Gebr. Hallwyler AG, Rothrist
   2. Stefan Hersche aus Appenzell; Sutter AG, Appenzell
   3. Robby Hinnen aus Rickenbach; Blatter AG, Seuzach
   4. Michael Sieber aus Widnau; Fritz Finger AG, Lüchingen
   5. Jonas Buchser aus Court; Luescher Maçonnerie, Moutier
   6. Simon Jacot-Descombes aus La Chaux-de-Fonds; F. Bernasconi et 
      Cie SA, Geneveys-sur Coffrane) 

Kontakt:

Vera Steinmann
Leiterin Berufswerbung SBV
Tel.: +41/44/258'83'29
E-Mail: vsteinmann@baumeister.ch

Matthias Engel, Mitarbeiter Medien + Politik SBV
Tel.: +41/78/720'90'50
E-Mail: mengel@baumeister.ch


Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: SBV Schweiz. Baumeisterverband

Das könnte Sie auch interessieren: