Professionelle PR-Bilder für die Unternehmenskommunikation - Praxisseminar: Digitalfotografie für Pressearbeit und Events

Alle Informationen

Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen müssen immer öfter selbst zur Kamera greifen und digitale Fotos sind schnell gemacht. Doch nicht jeder "Schnappschuss" eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteure. Wer mit seiner Digitalkamera ästhetische und technisch geeignete PR-Fotos selbst erstellen will, ist bei Medienberater und Fotojournalist Bernd Beuermann richtig. Im zweitägigen Media Workshop "Digitalfotografie für Pressearbeit und Events" vermittelt er Interessierten am 14. und 15. März 2013 in München das Handwerkszeug der Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

Der Referent macht die Teilnehmer mit den technischen Funktionen einer Digitalkamera vertraut. Er schult sie darin, kreative und mediengerechte Bilder zu erstellen. Auf dem Programm stehen auch die mediengerechte Aufbereitung von Bildmaterial (Auflösung, Größe etc.), die Nutzung von Metadaten (IPTC, XMP, EXIF) und Infos zum richtigen Media-Asset-Management (Medienverwaltung).

Durch die kleine Gruppe von maximal 12 Personen und die richtige Mischung aus Theorie und Praxis nehmen alle Teilnehmer fotografisches Know-how für ihren Berufsalltag mit. Neben Übungen zur Porträt- und Gruppenfotografie bietet eine Fotoexkursion durch München spannende Motive, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von PR-Bildern kennenzulernen.

Der Praxiskurs richtet sich an Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen, die eigenes digitales Fotomaterial erstellen, bearbeiten und archivieren müssen und die mit einer Digitalkamera professionell umgehen wollen.

"Digitalfotografie für Pressearbeit und Events"
am 14. und 15. März 2013 in München
Alle Informationen: http://www.media-workshop.de/PM/1930/

Bernd Beuermann (Jahrgang 1957) ist seit 2006 als Medienberater und Fachautor selbstständig. Der erfahrene Seminarleiter für Fotografie und Journalismus arbeitete über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der Regionalzeitung Göttinger Tageblatt. Dort leitete er das Ressort "imaging" mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv. Bernd Beuermann ist im Bereich Fortbildung und Consulting für Organisationen aus der Medienbranche im In- und Ausland tätig.

Über das Fortbildungsprogramm Media Workshop:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Anfang 2012 wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Seit September 2012 sind die Media Workshops ein zertifizierter Bildungsanbieter. Die Zertifizierung erfolgte durch den Weiterbildung Hamburg e.V.

Das Seminarprogramm 2013 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Das Seminarprogramm 2013 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf