Alle Storys
Folgen
Keine Story von MEDIA WORKSHOP mehr verpassen.

MEDIA WORKSHOP

Effizientes Korrekturlesen und neue deutsche Rechtschreibung - Praxisseminar in Hamburg

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Das Schreiben von Pressemitteilungen, Texten, Anzeigen oder Kundenkorrespondenz gehört für Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen und Sekretariaten zum täglichen Geschäft. Das Korrekturlesen von eigenen Texten oder der Texte von Kollegen ist wichtiger Teil dieser Aufgabe. Doch nicht jeder fühlt sich sicher und vertraut mit den Rechtschreibregeln oder es schleichen sich manchmal Fehler ein.

Im 6-stündigen Media Workshop können Interessierte ihre Kenntnisse auffrischen. Referentin Lisa Walgenbach zeigt, wie sie Texte systematisch und pragmatisch prüfen, um damit den Zeitaufwand für das Korrekturlesen zu reduzieren. Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die eigene und fremde Texte effizienter verfassen oder korrigieren wollen.

Effizientes Korrekturlesen - Instrumente, Formalia und 
Rechtschreibung am 20. Januar 2013 in Hamburg 
Information und Anmeldung: www.media-workshop.de/pm/1882

Die Teilnehmer werden in der Lage sein, Rechtschreibfehler, Zeichensetzungsfehler, uneinheitliche Benennungen und Schreibweisen sowie unkorrekte Formalia mit System zu finden. Walgenbach geht dabei gezielt auf die Rechtschreibung nach amtlichen Regeln und den Standards der Nachrichtenagenturen ein. In einem Übungsteil besteht die Möglichkeit, die vorgestellten Regeln und Verfahren an Beispieltexten anzuwenden. Auf Wunsch können eigene Texte im Seminar Korrektur gelesen werden.

Über die Referentin:

Lisa Walgenbach (Jahrgang 1960) ist seit 1997 freie Trainerin für die neue deutsche Rechtschreibung. In ihren Schulungen hat die studierte Sprachwissenschaftlerin über 40.000 Teilnehmer aus Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen, Bundes- und Landesbehörden, Fernseh- und Rundfunkanstalten sowie Unternehmen der Privatwirtschaft trainiert. Zu ihren Schwerpunkten gehören darüber hinaus auch das Korrekturlesen für spezielle Branchen, wie Pharmaindustrie und Finanzdienstleister.

Über das Fortbildungsprogramm Media Workshop:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Anfang 2012 wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Seit September 2012 sind die Media Workshops ein zertifizierter Bildungsanbieter. Die Zertifizierung erfolgte durch den Weiterbildung Hamburg e.V.

Das Seminarprogramm 2013 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Das Seminarprogramm 2013 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf

Kontakt:

MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40 2263 5995
E-Mail: team@media-workshop.de

Weitere Storys: MEDIA WORKSHOP
Weitere Storys: MEDIA WORKSHOP
  • 19.12.2012 – 10:00

    Der Text macht den Unterschied - Seminar für kreative Schreibtechniken

    Hamburg (ots) - Nicht jede Pressemitteilung findet den Weg in die Öffentlichkeit, über die Hälfte wandert sofort in den Redaktionspapierkorb. Doch welche inhaltlichen Erwartungen haben Journalisten an Pressetexte, welche Nachricht erhält ihre Aufmerksamkeit? Der Text macht den Unterschied: Kreative Aufhänger sind oft die einzige Möglichkeit, sich von der Flut ...

  • 18.12.2012 – 10:00

    Texten für Websites - Seminarankündigung für Januar 2013

    Hamburg (ots) - Das Lesen von Texten am Monitor, wie zum Beispiel bei einem Laptop oder einem Smartphone, unterliegt anderen Gesetzen als das Lesen von einem Blatt Papier. Untersuchungen zufolge verlangsamt sich die Wahrnehmung beim digitalen Lesen um 25 Prozent. Um die Aufmerksamkeit der Leser für die eigene Website oder den Online-Newsletter zu steigern, bedarf es ...

  • 17.12.2012 – 08:30

    Die richtigen Worte finden für Facebook, Blogs, Twitter & Co./ Schreibtraining für Social Media

    Hamburg (ots) - Was eine gute Facebook-Überschrift ausmacht oder wie sich die Textsprache im Unternehmens-Blog von der auf der Webseite unterscheidet erfahren die Teilnehmer im zweitägigen Praxisseminar "Schreibtraining für Social Media". Der Kurs findet am 4. und 5. Februar 2013 in Hamburg statt. Er richtet sich an alle, die in der Unternehmenskommunikation für ...