Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH) mehr verpassen.

Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH)

EU-Parlament entscheidet für freien Handel der eZigarette

Seevetal (ots)

Das europäische Parlament hat heute mehrheitlich beschlossen, dass die eZigarette frei gehandelt werden darf. Einer Einstufung als Arzneimittel wurde damit eine Absage erteilt.

Für die Konsumenten und Händler der elektrischen Zigarette hat dieses Votum eine große Bedeutung. Auch weiterhin wird die eZigarette als deutlich weniger schädliche Alternative dort angeboten werden können, wo auch die Tabakzigarette verkauft wird.

Es deutet nun alles darauf hin, dass die auf dem eZigaretten-Markt agierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen auch in Zukunft weitermachen können. "Eine Einstufung als Arzneimittel und die damit verbundenen teuren und langwierigen Zulassungsverfahren hätte für nahezu alle jetzigen Anbieter das Aus bedeutet und nur den großen Pharmakonzernen in die Karten gespielt", sagt Dac Sprengel, der Vorsitzende des VdeH.

Sprengel sieht in dem Ergebnis einen Sieg der Vernunft: "Ich dampfe seit über fünf Jahren eZigarette. Davor war ich über zwanzig Jahre sehr starker Tabakraucher. Ich weiß genau, warum die eZigarette ein Segen für die rauchende Bevölkerung, deren Familien und die unmittelbare Umgebung ist. Denn es geht mir seit fünf Jahren deutlich besser als vorher."

Und weiter: "Deshalb ist der heutige Tag ein großer Sieg der Vernunft. Und endlich gibt es die seit Jahren von Händler- und Verbraucherseite geforderte Regulierung des Produkts auf EU-Ebene. Der Verband des eZigarettenhandels hat schon seit zwei Jahren in Selbstregulierung wichtige Schritte unternommen, um in Hinsicht auf Produktsicherheit, Inhaltsbestimmungen und Jugendschutz einheitliche Richtlinien zu realisieren. Wir unterstützen die EU deshalb bei ihrem Plan, das Produkt sicherer und besser zu machen. Ein vernünftiges Maß muss dabei natürlich gewahrt bleiben."

Kontakt:

Philip Drögemüller
Verband des eZigarettenhandels
Pressesprecher
Tel: 04105-8598723
Fax: 04105-8598790
Mail: presse@vd-eh.de

Weitere Storys: Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH)
Weitere Storys: Verband des eZigarettenhandels e.V. (VdeH)
  • 02.02.2012 – 11:00

    Neue Studie beweist: Kein Passivrauch bei eZigaretten!

    Seevetal (ots) - Keine Giftstoffe im Dampf von elektrischen Zigaretten: Das ist das Ergebnis einer Studie des renommierten Wessling Laboratoriums in Altenberge. Das Labor testete auf vier typische Schadstoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen und sich auch im Zigaretten-Qualm nachweisen lassen. Außerdem wurde untersucht, ob sich in der Atemluft eines eZigaretten-Dampfers Spuren des Liquid-Bestandteils ...

  • 26.01.2012 – 11:11

    EZigarettenverbote kommen die Kommunen teuer zu stehen

    Seevetal (ots) - Der Verband des eZigarettenhandels hat Schadensersatzforderungen der Händler in Millionenhöhe angekündigt. Von den Forderungen sind alle staatlichen Stellen betroffen, die den freien Handel mit der eZigarette behindern. Für Verbote des Produkts gibt es aus Sicht von Rechtsexperten keine gesetzliche Grundlage. Auf die ausführenden Kommunen könnten somit erhebliche Kosten zukommen. Seit Dezember 2011 ...