Keine Story von Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH mehr verpassen.

Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH

Mediengruppe Pressedruck übernimmt Mehrheit an Südkurier

Augsburg/Stuttgart (ots)

Die Mediengruppe Pressedruck in Augsburg übernimmt von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck 51 Prozent der Anteile am Südkurier Medienhaus, Konstanz. Die Augsburger Unternehmensgruppe festigt damit ihre Position als einer der führenden Regionalzeitungsverlage in Deutschland.

Der Südkurier erreicht mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von ca. 128.000 Exemplaren rund 390.000 Leser. Das Verbreitungsgebiet umfasst das südliche Baden-Württemberg, die Bodenseeregion, den Schwarzwald und den Hochrhein. Weitere Geschäftsfelder des Konstanzer Medienhauses sind neben der Tageszeitung Anzeigenblätter, Magazine, neue Medien, Onlineportale, Radio, Druck, Kommunikationsdienstleistungen sowie Brief- und Prospektzustellung.

Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck: "Der Südkurier ist ein hervorragend geführtes, hochmodernes Medienunternehmen, das in seinen zahlreichen Geschäftsfeldern sehr erfolgreich und technologisch auf dem neuesten Stand ist. Der Erwerb der Anteilsmehrheit am Südkurier ist ein konsequenter Schritt innerhalb unserer Wachstumsstrategie, die wir in diesem Jahr mit dem Zukauf der Mediengruppe Main-Post in Würzburg begonnen haben. Wir freuen uns, den Südkurier partnerschaftlich mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in die Zukunft führen zu können. Dies ermöglicht uns ein wirtschaftlich verantwortungsvolles und nachhaltiges Wachstum."

Alexandra Holland, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck sowie Herausgeberin der Augsburger Allgemeine: "Wir sind sehr stolz, dass die Mediengruppe Pressedruck den Südkurier künftig gemeinsam mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck weiterentwickeln wird. Der Südkurier ist in diesem Jahr von der Konrad-Adenauer-Stiftung zur 'besten Regionalzeitung Deutschlands' gekürt worden. Diese ausgezeichnete Zeitung hat bewiesen, dass Regionalzeitungen nah am Leser sein und gleichzeitig für anspruchsvollen Journalismus stehen können. Diese Philosophie verbindet unsere Häuser. Und wir sind überzeugt, dass unsere regionalen Tageszeitungen Augsburger Allgemeine mit Allgäuer Zeitung, Main-Post und Südkurier mit dieser Ausrichtung auf Qualität und Nähe eine erfolgreiche Zukunft haben werden."

Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck: "Mit der Mediengruppe Pressedruck haben wir den verlegerisch idealen Partner für den Südkurier gewonnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Für die Gesellschafter und meine Kollegen danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Südkurier für die dynamische und sehr gute Entwicklung in den letzten Jahren. Diese können stolz auf ein hochmodernes Medienhaus sein und zuversichtlich in die Zukunft schauen."

Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über die Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine Zeitung:

Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die Augsburger Allgemeine, zählt zu den zehn führenden Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 25 Ausgaben. Mit einer Auflage von rund 330.000 Exemplaren erreicht sie täglich über 900.000 Leser. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Zeitung und ihres Onlineangebots steht der Ausbau der medialen Produktpalette in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe Pressedruck.

Über die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck:

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland. Sie ist in mehr als 80 Ländern tätig und publiziert in klassischen und elektronischen Medien, die der Information und Wissensvermittlung, der Bildung und der Unterhaltung dienen.

Kontakt:

Mediengruppe Pressedruck, Unternehmenskommunikation