Keine Story von Quest Diagnostics Incorporated mehr verpassen.

Quest Diagnostics Incorporated

Quest Diagnostics gibt Markteinführung des Simplexa? Direct-Test für Influenza- und Atemwegserkrankungs-Viren in Europa bekannt

2011 (ots/PRNewswire)

- Neues Focus Diagnostics-Produkt ersetzt
     Nukleinsäure-Extraktion durch eigene Technologie für schnelleres Testen

Quest Diagnostics Incorporated , der weltweit führende Anbieter von Testverfahren, Information und Dienstleistungen für die Diagnostik, gab heute bekannt, dass der Simplexa Flu A/B & RSV-Direct-Test für den 3M(TM) Integrated Cycler die CE-Kennzeichnung erhalten und jetzt auf dem europäischen Markt verfügbar ist. Dieser neue Test, der von dem Geschäftsbereich Focus Diagnostics des Unternehmens stammt, verwendet ein eigenes Verfahren zur Eliminierung der Extraktion von Nukleinsäureproben, ein zeitaufwändiger Prozess, den andere molekulare Testprodukte erfordern, um schnellere Resultate zu erzielen.

"Das chemische Verfahren von Simplexa Direct verwendet eine neuartige Technologie, die eine der grossen Hürden überwindet, die die meisten Test-Sets auf dem Markt beinhalten: die Notwendigkeit der Eliminierung der Extraktion von Nukleinsäure", erklärt Maurice Exner, Ph.D., Vice President für Forschung und Entwicklung bei Focus Diagnostics. "Mit dieser fortschrittlichen Methode werden Molekulartests für das Labor deutlich schneller und einfacher. Wir sind davon überzeugt, dass die Simplexa Direct-Methode einen wichtigen Schritt in Richtung qualitativ hochwertiges Testen für eine grössere Anzahl an Gesundheitsexperten bedeutet. Wir freuen uns auf die Markteinführung unseres ersten Simplexa Direct-Produkts für das Testen des Influenza- und des Respiratorischen Synzytial-Virus in europäischen Labors."

Nukleinsäure-Extraktion ist ein Verfahren, das spezielle molekulare Ausstattung und ausgebildetes Personal erfordert. Es beinhaltet die Extraktion von DNA oder RNA aus Blut, Plasma oder anderen Proben für die Tests. Die Extraktion von Nukleinsäure wird in den meisten gängigen Test-Sets angewendet, was für den Test eine zusätzliche Dauer von 60 bis 90 Minuten bedeutet. Focus Diagnostics hat diesen Prozess durch eine eigene Reaktions-Mix-Technik ersetzt. Das Unternehmen plant, diese eigene Technologie in zukünftigen Simplexa-Produkten zu verwenden.

Simplexa Flu A/B & RSV Direct reiht sich in die Influenza- und Atemwegserkrankungs-Franchise preisgekrönter FDA-geprüfter und CE-zertifizierter Assays ein, die bei Focus Diagnostics erhältlich sind.

"Die Zukunft aller Influenza-Testverfahren und aller Virus-Tests für Atemwegserkrankungen liegt in Molekulartests. Dies liegt daran, dass molekulare Tests sowohl eine höhere Empfindlichkeit als auch schnellere Durchlaufzeiten bieten. Ärzte müssen zeitnah genaue Ergebnisse erhalten, um die besten Entscheidungen für ihre Patienten treffen zu können", so Jay M. Lieberman, M.D., Ärztlicher Direktor für Infektionskrankheiten bei Quest Diagnostics und Focus Diagnostics. "Im Zuge der schnellen Entwicklung der Technologie wird molekulares Testen für eine grosse Anzahl von Labors und Ärzten einfacher und zugänglicher."

Informationen zu Simplexa

Focus Diagnostics, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Quest Diagnostics, entwickelt und produziert die Simplexa-Reihe an molekularen Testprodukten, die für den 3M(TM) Integrated Cycler verwendet werden, eine kompakte, tragbare Testplattform als Teil einer exklusiven weltweiten Zusammenarbeit mit 3M(TM). Simplexa war das erste Test-Set, das im Mai 2010 die FDA-Zulassung für die Erkennung und Unterscheidung des H1N1-Influenzavirus von 2009 erhielt. Zusätzliche FDA-geprüfte Simplexa-Tests unterstützen die Erkennung von Influenza A und B und das Respiratorische Synzytial-Virus. Einige andere Simplexa-Tests, darunter Clostridium difficile, Epstein Barr und BK-Viren, haben CE-Kennzeichnung und werden in Europa vertrieben. 2011 gewann die Simplexa/3M-Technologie eine goldenen Medical Design Excellence Award in der Kategorie In-Vitro-Diagnostik sowie einen Edison-Award für neue wissenschaftliche und medizinische Diagnoseprodukte.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten zu Simplexa und anderen Focus-Diagnosetests erhalten Sie bei Focus Diagnostics unter +1-800-445-0185 (USA) oder +49-6026-9499540 (Europa), oder auf SimplexaDx.com oder FocusDx.com.

Informationen zu Quest Diagnostics

Quest Diagnostics ist der weltweit führende Anbieter von Diagnosetests, Information und Dienstleistungen, die Patienten und Ärzte benötigen, um bessere Entscheidungen bezüglich der Behandlung zu treffen. Das Unternehmen bietet umfassenden Zugriff auf diagnostische Testverfahren mittels des Netzwerks an Labor- und Patientenservicezentren und bietet interpretative Sprechzeiten mit dem zahlreichen medizinischen und wissenschaftlichen Personal. Quest Diagnostics ist Vorreiter in der Entwicklung diagnostischer Testverfahren und fortschrittlicher Informationstechnologie zur Gesundheitspflege, die die Patientenversorgung verbessern. Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.QuestDiagnostics.com. Folgen Sie uns auf http://www.Facebook.com/QuestDiagnostics und http://www.Twitter.com/QuestDX.

Ansprechpartner: Wendy Bost (Presse): +1-973-520-2800 Kathleen Valentine (Investoren): +1-973-520-2900

Kontakt:

.