Alle Storys
Folgen
Keine Story von Clasart Classic mehr verpassen.

Clasart Classic

Clasart Classic präsentiert die HD-Live-Übertragungen des Moskauer Bolschoi-Balletts in der zweiten Saison

München (ots)

Nach dem großen Erfolg der letzten Saison, die knapp 25.000 Ballettbegeisterte in die Kinos lockte, hat sich Clasart Classic für die kommende Spielzeit erneut exklusiv die Rechte an den HD-Live-Übertragungen des Bolschoi Balletts aus Moskau gesichert. Ab dieser Saison können die Aufführungen endlich wieder direkt von der Hauptbühne des Bolschoi übertragen werden, nachdem diese seit 2005 für rund eine Milliarde Euro renoviert wurde. Die Aufführungen mussten in dieser Zeit auf eine Nebenbühne des Theaters ausgelagert werden. Im Beisein hochkarätiger Politiker wird das Bolschoi am 28. Oktober 2011 mit einer Gala feierlich wieder eröffnet.

Nach dieser Wiedereröffnung macht am 20. November 2011 ein Klassiker des Tanztheaters den Anfang der Live-Übertragungen: Das Bolschoi-Ensemble zeigt Tschaikowskys "Dornröschen" in der Choreographie von Yuri Grigorovich. Weiter geht es im neuen Jahr mit dem Seeräuberabenteuer "Le Corsaire" von Adolphe Adam, das die Zuschauer am 11. März 2012 mit seinem exotischen Ambiente in wärmere Gefilde entführen will. Am 29. April 2012 steht mit Dmitri Schostakowitschs "The Bright Stream" ein eher selten aufgeführtes, aber nicht minder faszinierendes Ballett auf dem Programm. Die Ballett-Saison endet schließlich am 24. Juni 2012 mit Alexander Glasunows "Raymonda", dem letzten wichtigen Meisterwerk des berühmten Choreographen Marius Petipa.

Aufgrund der steigenden Nachfrage werden die Live-Übertragungen in der zweiten Bolschoi-Saison nun in Deutschland und Österreich in knapp 70 Kinos präsentiert.

Herbert Kloiber, Geschäftsführer der Clasart Classic: "Ich freue mich sehr, dass wir einer stetig wachsenden Zahl von Ballett Fans die wunderschön umgesetzten und hochkarätig besetzten Aufführungen aus dem Bolschoi zugänglich machen können. Besonders gespannt bin ich auf die nun wieder eröffnete Hauptbühne des Theaters, auf der in den letzten Jahrhunderten Ballett-Geschichte geschrieben wurde."

Selbstverständlich sind alle Ballette in HD-Qualität und mit 5.1 Dolby Surround Sound zu sehen und zu hören. Produzent ist Bel Air Media. Einzelheiten zum Programm und zu den teilnehmenden Kinos sind unter www.bolschoiimkino.de einzusehen.

Kontakt:

Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 93 - 150, Email: katja.raths@tmg.de

Katharina Biro, Assistant Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 93 - 157, Email: katharina.biro@tmg.de