Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spotzer Media Group mehr verpassen.

Spotzer Media Group

Industrie-Veteranen als Pioniere für neues Medien-Modell

Cannes, Frankreich (ots/PRNewswire)

- Sendefertige Werbeproduktionen werden Video-Werbung für lokale
Unternehmen in Europa schnell, einfach und bezahlbar machen
Spotzer Media Group, BV gab heute Pläne bekannt, ein Online
Geschäft mit dem Ziel zu starten, Werbung per Video im Fernsehen, auf
Internetseiten, in Narrow Casting Netzwerken, auf Mobil-Telefonen und
anderen mobilen Einheiten wie MP3-Playern für lokale europäische
Unternehmen schnell, einfach und bezahlbar zu machen. Das in
Amsterdam beheimatete Unternehmen machte diese Ankündigung auf dem
Cannes Lions International Advertising Festival in Cannes,
Frankreich.
Spotzers Absicht ist es, einen "sendefertigen" Ansatz für die
Video-Werbung zu entwickeln, der es Kunden ermöglichen wird,
professionell gestaltete und produzierte Werbung für gerade mal Euro
500 zu mieten und aus zu strahlen. Kunden werden in der Lage sein
sich für ein vorproduziertes Werbe-Video "aus dem Regal" zu
entscheiden, das sie dann mittels der hochmodernen
Produktions-Einrichtungen des Unternehmens personalisieren können.
Werbetreibende werden auch in der Lage sein einen vollständigen
Medien-Plan zu erstellen und Air- oder Medien-Zeit durch Spotzer zu
erwerben. Kunden können den gesamten Prozess Online über die Website
der Gruppe (www.spotzer.com) in weniger als 30 Minuten abschliessen.
Spotzer wird geleitet von Thed Lenssen, einem der am meisten
gefeierten europäischen Commercial Directors und John Mezzina, früher
Young & Rubican Creative Director und Mitgründer von Mezzina/Brown,
einer in New York ansässigen Agentur. Lenssen hat Regie geführt bei
Werbeproduktionen für Heineken, Philips, Volkswagen und vielen
anderen und ist Gründer von D-Films und Snoep Films, beide mit dem
Hauptsitz in Amsterdam. Er hat zahlreich Auszeichnungen erhalten,
einschliesslich drei Cannes Lions. Zu Mezzinas früheren Kunden
gehören RJR Reynolds, Allied Domecq, Goldman Sachs und Intel. Mezzina
gründete auch FreeRide.com, ein innovatives Internet
Werbe-Unternehmen.
"Als Ergebnis der digitalen Technologien und dem schnellen
Wachstum bei den neuen Medien, können Werbetreibende in Europa nun
höchst begehrenswerte Spots auf einer extrem lokalen Basis kaufen,"
erklärte Lenssen. "Die Preise sind bemerkenswert: Zum Beispiel kostet
ein 30 Sekunden Spot in der Prime Time auf MTV, der ausschliesslich
in Rotterdam läuft, gerade mal Euro 25. Allerdings erfordert die
Produktion eines Werbefilms, der zu einem solchen Spot passt, immer
noch eine Investition von wenigstens Euro 20.000 und eventuell
deutlich mehr, gleichgültig wo man in Europa ist."
"Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit der Erstellung von
Werbeproduktionen auf einer paneuropäischen Basis glauben wir, dass
es eine grossartige Gelegenheit gibt, endlich die Schranken zu
durchbrechen, die lokale Unternehmen daran hindern, die kraftvolle
Wirkungsweise von Video-Werbung zu nutzen," fährt Lenssen fort. "Der
Schlüssel dazu wird sein, eine Bibliothek von modular ausgelegten,
vorproduzierten Werbeproduktionen an zu bieten, welche die
Werbetreibenden von uns mieten können und dann einfach mit ihren
spezifischen Informationen oder Marken-Materialien personalisieren.
Unsere Basis-Lizenz wird nur ein paar hundert Euro kosten. Darin wird
enthalten sein: die exklusive Nutzung einer Anzeige in einem
limitierten geographischen Bereich und für einen begrenzten Zeitraum.
Längere oder weitreichendere Exklusivität wird verfügbar sein, aber
mehr kosten."
Die kommerzielle Bibliothek von Spotzer wird Anzeigen zur
Definition von Kategorien enthalten, die dann für den Einsatz in
beliebigen Geschäftsbereichen dieser Ziel-Kategorie angepasst werden
können. Die Bibliothek wird auch mehr thematische oder universelle
Anzeigen enthalten, die für den Einsatz durch Unternehmen in
unterschiedlichen Kategorien angepasst werden können.
"Durch die Aufteilung der Kosten der Produktion über mehrere
Werber, in verschiedenen geographischen Märkten, verschiedenen
Industrie-Zweigen und zu verschiedenen Zeitpunkten," fügt Mezzina
hinzu, "können wir die Kosten der Werbung für lokale Unternehmen
dramatisch senken. Wir werden auch die Möglichkeiten der lokalen
Werbetreibenden enorm vergrössern, mit Video-Werbung und spezifischen
Nachrichten und Medien zu experimentieren. Die Qualität der
verfügbaren Video-Werbung für lokale Unternehmen wird sich ebenfalls
verbessern."
"Genau so wie Firmen a la E-Bay und Google gezeigt haben, dass das
Ausgaben-Potential der "kleinen Leute" enorm ist," sagte Lenssen,
"erwarten wir signifikante neue Ressourcen für Video-Werbung zu
erschliessen, indem wir lokale Unternehmen stärken; ein Segment, das
traditionell von Werbeagenturen ignoriert wird. Gleichzeitig," kommt
Mezzina zu dem Schluss, "erwarten wir durch die Entwicklung eines
Self-Service-Prozesses den Kunden vollständig durch unsere Website
steuern, dass wir von dem wachsenden Endverbraucher-Komfort durch
Zugriff auf Dienstleistungen und die Durchführung von
Geschäfts-Transaktionen Online gewinnen werden."
Spotzer besitzt eine Kapitalabsicherung durch Venture Capital und
ist dabei Pläne zu Ende zu bringen, wonach die Online Dienste Anfang
2007 die Arbeit aufnehmen sollen. Die Gruppe konzentriert sich auf
mehrere der grössten Medien-Märkte in Europa und dabei besonders auf
Länder mit hoher Dichte an lokalen Unternehmen sowie einem
attraktiven Mix von alten und neuen Medien, die Spots auf lokaler
Basis verkaufen.
"Obwohl wir quasi unter einem Deckmantel gearbeitet haben," fügt
Lenssen hinzu, "haben wir bereits Anfragen von einer interessanten
Kollektion potentieller Medien-Partner, die hoch motiviert
erscheinen, den Verkauf von Medien an lokale Unternehmen zu
beschleunigen. Wir glauben, dass unser "Sendefertig"-Modell, wenn es
ordentlich durchgezogen wird, sich für Kabel-Firmen und Broadcaster
sowie aufkommende Medien wie Narrow Casting Netzwerke und
Mobil-Netzwerkbetreiber als nützlich erweist. Wir erwarten, in Kürze
unsere ersten Vertriebs-Allianzen verkünden zu können."
Kontakt-Informationen:
    Frank Witte
    Creative Venue
    +31-(0)20-452-5225
     f.witte@creativevenue.nl
    Leah Goudsmit
    Spotzer Media Group, BV
    +31-(0)6-251-042-52
     leah@spotzer.com

Pressekontakt:

Kontakt-Informationen: Frank Witte, Creative Venue,
+31-(0)20-452-5225, f.witte@creativevenue.nl. Leah Goudsmit, Spotzer
Media Group, BV, +31-(0)6-251-042-52, leah@spotzer.com