Alle Storys
Folgen
Keine Story von easyvote mehr verpassen.

easyvote

easyvote: Junge Nationalräte begeistern Jugendliche für Politik

Bern (ots)

Zwölf junge National- und StänderätInnen sind dem easyvote-Unterstützungskomitee beigetreten. easyvote informiert einfach und neutral über kantonale und nationale Abstimmungen. Zum ersten Mal wurden Abstimmungsclips für alle drei nationalen Vorlagen erstellt.

Die Stimmbeteiligung hält sich seit vielen Jahren auf tiefem Niveau. Insbesondere junge StimmbürgerInnen bleiben den Abstimmungen fern. Mit dem Beitritt zum easyvote-Unterstützungskomitee wollen zwölf junge National- und StänderätInnen unter 35 Jahren zeigen, dass junge Erwachsene schon früh an Abstimmungen teilnehmen sollen. Dies kann aber nur erreicht werden, wenn die Inhalte der Abstimmungsvorlagen jugendgerecht und verständlich vermittelt werden. Das erworbene politische Wissen hat einen direkten Einfluss auf das politische Interesse. Dieses wiederum auf die Partizipation von jungen Erwachsenen. Die Ziele und Massnahmen des Projekts easyvote basieren auf den Erkenntnissen der CH@YOUPART-Studie, welche vom Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften (FORS) im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung und Forschung erstellt wurde.

easyvote-Clips online

Für die kommenden Abstimmungen vom 24. November 2013 lanciert easyvote zum ersten Mal einfache und neutrale Clips zu allen drei nationalen Abstimmungsvorlagen. Die Clips erklären in weniger als drei Minuten auf humorvolle Weise das Wichtige zu den Abstimmungsvorlagen. Sie sind seit heute auf der easyvote-Website , Facebook sowie auf YouTube zu finden.

Über 50'000 Jugendliche erreicht

In den nächsten Tagen erhalten über 50'000 Jugendliche eine gedruckte easyvote-Abstimmungsbroschüre nach Hause geschickt - das entspricht ca. 8% aller Schweizer Jugendlichen. Die verschiedenen Broschüren enthalten sowohl die nationalen wie auch die kantonalen Abstimmungsvorlagen. Offeriert werden die Broschüren von 205 Gemeinden aus neun Kantonen und von Schulen.

Kontakt:

Nicola Jorio
Projektleiter easyvote
nicola.jorio@dsj.ch
079 562 83 30

Lukas Reimann
Nationalrat SG (SVP)
lukas.reimann@parl.ch
078 648 14 41

Kathrin Bertschy
Nationalrätin BE (glp)
kathrin.bertschy@parl.ch
078 667 68 85

Weitere Storys: easyvote
Weitere Storys: easyvote
  • 19.10.2011 – 09:47

    easyvote.ch fordert E-Voting

    Bern (ots) - Einkaufen, Steuererklärung ausfüllen, Bankkonto verwalten: alles kann online gemacht werden. Nur Abstimmen und Wählen kann nicht bequem von zu Hause aus erledigt werden. Die Reaktionen auf die Social Media Kampagne easyvote.ch zeigen, dass durch E-Voting die Zahl der jungen WählerInnen rasant steigen würde. Über 3000 Jugendliche habe ihren Wahlwecker gestellt indem sie auf www.easyvote.ch ein Wahlversprechen abgegeben haben oder bei der Facebook Fanseite ...

  • 28.09.2011 – 09:54

    Easyvote.ch: Erste Social Media Kampagne zur Mobilisierung junger WählerInnen

    Bern (ots) - Die Wahlbeteiligung der 18 bis 25 jährigen soll in diesem Herbst von 35 auf 40 Prozent gesteigert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, lancierte der Dachverband der Schweizer Jugendparlamente (DSJ) die Social Media Kampagne Easyvote.ch. Auf der Onlineplattform werden Jugendliche aufgefordert ein Wahlversprechen abzugeben und ihre Freunde zu mobilisieren. ...