Umsetzung der neuen Online-Gesundheitsakten geht beim South London and Maudsley Trust in die Pilotphase

Im Mai 2012 startete der South London and Maudsley NHS Foundation Trust ein persönliches Online-Gesundheitsberichtssystem für Patienten. Das ultimative Ziel des neuen Systems besteht darin, es Patienten zu ermöglichen, nicht nur über ihren Gesundheitszustand besser informiert zu werden, sondern auch über die Dienstleistungsoptionen, die ihnen zur Verfügung stehen.

In einem Interview mit der Healthcare IT Exchange kommentierte Mike Denis, Director of Information Strategy beim South London and Maudsley NHS Foundation Trust, die eingeführten Änderungen wie folgt: "Wir waren begeistert über die Aussicht, Patienten dabei zu unterstützen, zu den Co-Designern ihrer Pflege zu werden. Das grundlegende Ziel des Projekts liegt darin, Wege zu finden, wie wir mit Patienten und Medizinern zusammenarbeiten können, um Möglichkeiten zu erkennen, wie wir die gegenwärtigen Service-Modelle anpassen und vielleicht sogar bestimmte Verhaltensweisen ändern können. So sollen durch diese Gemeinschaftsarbeit zwischen Patienten und medizinischen Teams bessere Ergebnisse in Bezug auf die Gesundheit zu erzielt werden."

Die Auswahl der richtigen Lösungsanbieter zur Ermöglichung des Prozesses war nicht einfach und bedurfte umfangreicher Recherche. Mike erklärte, dass im Vereinigten Königreich keine Anbieter gefunden wurden, die die Anforderungen für das Projekt erfüllten. Daher wandte sich der Trust an Anbieter in den USA, um herauszufinden, wie die verschiedenen Modelle der persönlichen Gesundheitsakten in deren Gesundheitssystem genutzt werden. Seit der erfolgreichen Implementierung herrscht in der Gemeinschaft grosse Aufregung. Jeder ist für die Herausforderung bereit und Mike Denis ist davon überzeugt, dass dieses System für jeden geographischen Standort und für jede Grössenordnung von Dienstleistungen von Bedeutung ist (einen Podcast mit dem gesamten Interview können Sie hier abrufen: http://www.bit.ly/TsGWV5, oder laden Sie eine kostenlose Niederschrift unter http://www.bit.ly/PPLJiF herunter).

Die neue Informationsstrategie des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS, die im Mai 2012 veröffentlicht wurde, fordert Gesundheits- und Sozialpflegedienstleister auf, in vollem Masse Online-Technologien zu nutzen, um es den Patienten zu ermöglichen, ihre eigenen Gesundheitsakten zu kontrollieren. Im Rahmen der 3. Healthcare IT Exchange vom 2. bis zum 4. Dezember 2012 werden Führungskräfte, die für die strategische Ausrichtung der IT innerhalb ihrer staatlichen Gesundheitseinrichtungen oder ihrer privaten medizinischen Unternehmen verantwortlich sind, zusammenkommen und unter anderem diskutieren, wie die IT-Funktion Patienten in die Lage versetzen kann, zu Co-Designern ihrer Pflege zu werden, indem man den Patienten den Zugang zu ihren Akten ermöglicht. Im Rahmen der Exchange werden sich Führungskräfte von IM&T mit innovativen Lösungsanbietern treffen, um die Palette der verfügbaren Lösungen zu erkunden. Für weitere Informationen über die Healthcare IT Exchange oder um eine Einladung als Delegierter oder Lösungsanbieter zu erhalten, besuchen Sie bitte http://www.healthcareitexchange.co.uk/PR

Über IQPC Exchange

IQPC Exchange bietet Führungskräften weltweit massgeschneiderte praktische Konferenzen, gross angelegte Veranstaltungen, themenspezifische Seminare und Inhouse-Trainings-Programme, damit sie über Branchentrends, technologische Entwicklungen und behördliche Vorschriften auf dem Laufenden bleiben.

Ansprechpartner für die Medien: Beata Majcher, Marketing Manager, Healthcare IT Exchange: exchangeinfo@iqpc.com, +44(0)20-7368-9404 oder besuchen Sie http://www.healthcareitexchange.co.uk/PR.