Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Soziales
Statistik

Osnabrück (ots)

Den Trend stoppen

Amerikanische Verhältnisse in Deutschland? Auch hierzulande wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Zählte Deutschland noch in den 1990er-Jahren zu den Staaten mit eher ausgeglichenen Einkommensverhältnissen, so belegt die Bundesrepublik im aktuellen OECD-Vergleich nur noch einen mittleren Platz. Der Abstand zu den USA, die ganz unten auf der Rangliste stehen, hat sich deutlich verringert.

Dieser Trend muss gestoppt werden. Denn er belegt einen besorgniserregenden Wandel: Leih- und Teilzeitarbeit, geringfügige Beschäftigung sowie schlecht oder gar nicht bezahlte Praktika bestimmen mittlerweile das Leben von Millionen Beschäftigten. All das trägt zwar dazu bei, Unternehmen flexibel und wettbewerbsfähig zu halten. Doch zugleich ist die Zahl der Arbeitnehmer gestiegen, die von ihrem Lohn nicht leben können, eine höchst unwürdige Situation, vor allem für Vollzeitbeschäftigte.

Kurzfristige Lösungen gibt es nicht. Mittel- und langfristig aber kann die Strategie nur sein, die Anstrengungen in Bildung und Qualifizierung drastisch zu steigern, damit mehr Menschen gut bezahlte Jobs ausüben können. Und auch wenn es schon bis zum Überdruss gesagt ist: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss sich verbessern. Hier zu investieren ist sinnvoller, als Milliarden Euro für Betreuungsgelder auszugeben.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Umwelt / Meeresumwelt / Munition

    Osnabrück (ots) - Lösung nach Kassenlage Der Bericht zu den Munitionsbeständen in Nord- und Ostsee fördert Erschreckendes zutage. Jedoch nicht wegen der Bomben, Minen und Granaten. Schließlich ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Massen von Kampfmitteln das Meer verseuchen. Unklarheit bestand nur über die vorhandenen Mengen. Erschreckend ist vielmehr, dass bei der Aufarbeitung dieses Teils der deutschen Geschichte ...

  • 05.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Afghanistan / Konferenz

    Osnabrück (ots) - Verlorener Krieg Vor zehn Jahren war die Euphorie groß, damals auf der Afghanistan-Konferenz in Bonn. Jetzt tagen die Mächtigen der Welt wieder an gleicher Stelle. Viel wird von Wiederaufbau, Versöhnung, Demokratie und Frauenrechten geredet. Dabei ist klar: Dieser Krieg ist hoffnungslos verloren. Fast will man Mitleid mit Kanzlerin Merkel haben. Ausgerechnet an Präsident Karsai appelliert sie, ...

  • 05.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kriminalität / Nationalsozialismus

    Osnabrück (ots) - Beharrlich und akribisch Die Zentralstelle der Dortmunder Staatsanwaltschaft setzt einmal mehr ein starkes Zeichen im Kampf gegen Faschismus. Die Behörden ermitteln jetzt gegen sechs deutsche Männer, die am 10. Juni 1944 in dem französischen Ort Oradour-sur-Glane an der Ermordung von 642 Menschen beteiligt gewesen sein sollen. Die große Beharrlichkeit und Akribie, die nun zu einer Razzia in den ...