Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu USA
Birma

Osnabrück (ots)

Zähne zeigen in Birma

Die vielleicht beeindruckendste Entwicklung der vergangenen Jahre in Asien ist neben dem wirtschaftlichen Aufstieg Chinas die allmähliche Öffnung der Militärdiktatur in Birma. Vor rund zwei Jahren gingen dort Mönche auf die Straße, um gewaltlos mehr Freiheit einzufordern. Damals ließ das Regime die Proteste niederknüppeln. Aber die Generäle sind offenbar stärker erschrocken als zunächst angenommen. Die von ihnen vorangetriebene Öffnung ist mehr als reine Show, um etwa ein Ende internationaler Sanktionen zu erreichen. Sie ist eine ernst zu nehmende Entwicklung, die Ermutigung verdient.

Weshalb US-Außenministerin Hillary Clinton völlig zu Recht nach Birma gereist ist. Schon werden strategische und wirtschaftliche Motive Amerikas in diese Visite hineingedeutet. Da heißt es dann etwa, Amerika sei bloß an den reichhaltigen Rohstoffen des Landes interessiert. Solche Erklärungsansätze spielen sicherlich eine Rolle, aber sie reichen bei Weitem nicht aus. Clinton hat dem Regime in Birma die Zähne gezeigt. Sie forderte weitere Reformen, traf sich mit Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi und hielt kompromisslos an den Sanktionen fest.

Eine Diplomatie, die von wirtschaftlichen oder strategischen Interessen dominiert wird, sieht anders aus. Clinton ging es vor allem darum zu zeigen, dass die USA in Birma aufseiten der Freiheit stehen. Und das ist der Außenministerin gelungen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Nie wieder Zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und mindestens 14 Banküberfälle schreiben die Ermittler der sogenannten Zwickauer Neonazi-Zelle zu. Und die Liste der Taten könnte noch länger werden. Es ist eine Bilanz des Schreckens, und des blamablen Versagens der Sicherheitsbehörden. Nur schnelle Aufklärungserfolge können verlorenes Vertrauen wiederherstellen. Dass jetzt auch die ...

  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Literatur / Wolf / Tod

    Osnabrück (ots) - Dichter als Richter? Hundert Nachrufe, ein Wort: Christa Wolf war die "moralische Instanz". Da sind sich alle einig: Der "Focus", "n-tv" und "Inforadio", die online mit der Formel titeln. Auch der Linke-Chef Ernst gebraucht den Begriff, Berlins Kulturstaatssekretär Schmitz desgleichen, der Akademie-Präsident Staeck und auch Sigmar Gabriel. Der Dichter als Richter in allen ethischen Fragen: Das Konzept ...

  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Affären / Doktorarbeit / Althusmann

    Osnabrück (ots) - Titelkampf knapp gewonnen Bernd Althusmann kann aufatmen: Der CDU-Politiker hat den Kampf um den Doktortitel und damit um sein politisches Überleben gewonnen. Monatelang musste er um seine Zukunft als Minister bangen. Das sieht seit gestern anders aus. Offiziell wird dem Kultusminister bestätigt, dass seine Dissertation sich in einem Punkt von den Arbeiten Karl Theodor zu Guttenbergs (CSU) und Silvana ...