Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Extremismus
Kriminalität

Osnabrück (ots)

Nie wieder

Zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und mindestens 14 Banküberfälle schreiben die Ermittler der sogenannten Zwickauer Neonazi-Zelle zu. Und die Liste der Taten könnte noch länger werden. Es ist eine Bilanz des Schreckens, und des blamablen Versagens der Sicherheitsbehörden. Nur schnelle Aufklärungserfolge können verlorenes Vertrauen wiederherstellen. Dass jetzt auch die Öffentlichkeit zur Mithilfe aufgerufen wird, leitet hoffentlich eine neue Phase in den Ermittlungen ein.

Erinnerungen werden wach an die Plakate, mit denen einst nach den Mitgliedern der Rote-Armee-Fraktion gefahndet wurde. Dem Linksterrorismus sagte der Staat unverzüglich einen unerbittlichen Kampf an. Den Rechtsterrorismus hat er dagegen erst spät, tödlich spät, erkannt. Dass jetzt endlich Konsequenzen gezogen werden, ist nur zu begrüßen.

Alle verfügbaren Kräfte müssen mobilisiert werden, um Helfer und Helfershelfer des Zwickauer Trios zu finden. Zudem gilt es, die Geheimdienste besser zu vernetzen, damit nie wieder radikale Gesinnungstäter mordend durchs Land ziehen können und Deutschlands Ansehen in der ganzen Welt beschädigen. Einzig ein Gutes gibt es bislang: Der Blick nach rechts wird schärfer. Und die immer offener zutage tretenden Verbindungen zwischen gewalttätigen Neonazis und der NPD erhöhen die Chancen auf ein Verbot der Partei, die nichts anderes ist als der legale Arm übler Ausländerfeinde.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Literatur / Wolf / Tod

    Osnabrück (ots) - Dichter als Richter? Hundert Nachrufe, ein Wort: Christa Wolf war die "moralische Instanz". Da sind sich alle einig: Der "Focus", "n-tv" und "Inforadio", die online mit der Formel titeln. Auch der Linke-Chef Ernst gebraucht den Begriff, Berlins Kulturstaatssekretär Schmitz desgleichen, der Akademie-Präsident Staeck und auch Sigmar Gabriel. Der Dichter als Richter in allen ethischen Fragen: Das Konzept ...

  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Affären / Doktorarbeit / Althusmann

    Osnabrück (ots) - Titelkampf knapp gewonnen Bernd Althusmann kann aufatmen: Der CDU-Politiker hat den Kampf um den Doktortitel und damit um sein politisches Überleben gewonnen. Monatelang musste er um seine Zukunft als Minister bangen. Das sieht seit gestern anders aus. Offiziell wird dem Kultusminister bestätigt, dass seine Dissertation sich in einem Punkt von den Arbeiten Karl Theodor zu Guttenbergs (CSU) und Silvana ...

  • 30.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Schulen / Islam / Justiz

    Osnabrück (ots) - Keine religionsfreie Zone Wer gestern vom Bundesverwaltungsgericht eine Grundsatzentscheidung zur Religionsfreiheit erwartet hat, muss enttäuscht sein. Denn beim Urteil zum muslimischen Gebet eines Berliner Schülers sprach der Vorsitzende Richter Werner Neumann ausdrücklich von einer Entscheidung im Einzelfall. Die Juristen haben die besondere Situation an dem Gymnasium im Berliner Stadtteil Wedding ...