Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Castor-Transporte

Osnabrück (ots)

Verkannte Wirklichkeit

Erschreckend. Mit diesem Wort lässt sich nahezu die gesamte Geschichte dieses Castor-Wochenendes beschreiben. Selbst erfahrene Kernkraft-Gegner sprechen davon, solche Ausschreitungen nie zuvor erlebt zu haben.

Mindestens ebenso erschreckend ist allerdings auch, dass die Ursache der Gewalt einseitig der Polizei in die Schuhe geschoben werden soll. Wer das behauptet, war nicht dabei oder sagt bewusst die Unwahrheit. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Vielmehr ist es dem umsichtigen Vorgehen der Polizei zu verdanken, dass die Castor-Tage nicht völlig in Gewalt versunken sind. Chaoten zündeten Polizei-Autos an, bewarfen die Beamten mit faustgroßen Steinen und spannten bei Nacht Stahlketten über die Fahrbahn. Dabei hätte es zu Toten kommen können. Der Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken ist vor diesem Hintergrund auch notwendiger Selbstschutz.

Es waren nicht nur Einzelne, die Spielregeln friedlichen Ungehorsams missachteten. Es waren Hunderte Aktivisten, die sich mehr oder weniger aggressiv gegen den Castor zur Wehr setzten.

Wenn sich die Anti-Atom-Bewegung heute damit rühmt, den Transport besonders lange aufgehalten zu haben, dann haben dazu auch die unakzeptablen Angriffe gegen die Polizei beigetragen. Davon muss sich die Bewegung deutlicher distanzieren, sonst verspielt sie viele Sympathien.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Formel 1

    Osnabrück (ots) - Maßstäbe Nicht nur wegen der streckenweise erdrückenden Dominanz von Sebastian Vettel und seinem Roten Bullen bleibt die Saison 2011 eine besondere. Überspitzt formuliert: Sie brachte den Rennsport zurück in die Formel 1. Auch wenn das gestrige Rennen in São Paulo kaum als Prototyp für diese These gelten kann. Die zahlreichen Veränderungen mit dem manchmal für Betrachter von außen nur schwer durchschaubaren Reifen- poker, veränderten ...

  • 27.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Geigenbau

    Osnabrück (ots) - Wissenschafts-Krimi Wahrscheinlich würde Geigenbaumeister Antonio Stradivari staunen über den fast kriminalistischen Eifer, mit der man dem ungelösten Klanggeheimnis seiner Instrumente auf die Spur kommen will. Computertomografie - die stand ihm vor über 300 Jahren natürlich noch nicht zur Verfügung. Aber was nützen die feinen Schnittaufnahmen, die präzise Ortung von Wurmlöchern und anderen Unregelmäßigkeiten, wenn sich andere Faktoren für die ...

  • 27.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundesparteitag der Grünen

    Osnabrück (ots) - K-Frage nicht scheuen Die Grünen haben sich auf dem Bundesparteitag in Kiel auf den Weg gemacht in Richtung Volkspartei. Die Beschlüsse bedeuten den Abschied vom reinen Öko-Image. Es wurde Zeit, dass sich die Grünen breiter aufstellen. Mit der eingeleiteten Energiewende ist der Partei das Kernthema weggebrochen, der Umfragen-Höhenflug gestoppt. Ein neues Profil muss her. Wer bei der Bundestagswahl ...