Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Parteien
FDP
Parteitag

Osnabrück (ots)

Schwacher Trost

Ihre Wiederbelebung hatte sich die FDP von Notarzt Philipp Rösler erhofft. Das ist nicht gelungen. Sosehr der neue Vorsitzende das verzagte Parteivolk auf dem Frankfurter Parteitag umschmeichelt und aufzurichten sucht, seine Therapie schlägt nicht an: Keine Tränen mehr, Taschentücher wegstecken und nach vorne gucken, solch schwacher Trost reicht nicht beim Patienten FDP.

Es kann so nicht weitergehen, sagt Rösler selbst über seine ersten sechs Amtsmonate. Wie es weitergehen soll, sagt er nicht. Den Befreiungsschlag hat er vertagt auf Januar. Bis Mitte Dezember führen so die Anti-Europa-Rebellen Regie, die derzeit die Basis über Rauswurf-Thesen abstimmen lassen. Rösler hat es versäumt, sie inhaltlich zu stellen. Ein Fehler.

Wie man kämpft, zeigt ein anderer: Außenminister Guido Westerwelle. Am Vorstandstisch ist dem im Mai geschassten Chef der Platz ganz außen zugewiesen, als wollte man ihn vom Podium kippen. Als der Gedemütigte dann spricht, routiniert alle Register zieht und mit Leidenschaft die europäische Idee beschwört, fährt Leben in die Liberalen, zündet der erhoffte Funke.

Fast doppelt so lang ist der Beifall für Westerwelle wie der für Rösler. Das ist ein Signal in der merkwürdigen Polit-Welt, in der beim Applaus die Uhr läuft. Es ist ein Warnsignal: Die Partei sucht Kraft in der Vergangenheit - aus Röslers Frühlingsanfang ist grauer Herbst geworden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kriminalität / Extremismus / Morde

    Osnabrück (ots) - Das rechte Auge Das passt ja: Am selben Wochenende, an dem die blutige Spur der Neonazi-Zelle offenbar wird, wählt die NPD einen neuen Bundesvorsitzenden. Holger Apfel will auf "seriösen Radikalismus" setzen. Mehr als zehn Jahre legte ein mordender Trupp solches Gerede auf seine Weise aus, raubte reihenweise Banken aus und erschoss offenkundig wahllos Männer ausländischer Herkunft. Weder ...

  • 13.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Musik / Yeah-Festival

    Osnabrück (ots) - Werben um Nachwuchs Das Yeah-Festival bietet erstmals Musikvermittlungsprojekten auf europäischer Ebene eine Bühne. Gleichzeitig werden erste Stimmen laut, die Sinn und Zweck eben dieser Projekte infrage stellen. Wenn nur gut musiziert wird, springt auch der Funke über, so die These der Vermittlungsgegner. Schön wär's. Richtig daran ist: Natürlich müssen Musiker erst einmal gut spielen, zumal, seit perfekte Aufnahmen den Maßstab bilden und nicht ...

  • 11.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kriminalität / Polizistenmord / Extremismus

    Osnabrück (ots) - Eine Schande für unser Land Operiert in Deutschland im Untergrund eine Braune-Armee-Fraktion? Der Verdacht entsetzt und schockiert. Noch ist völlig unklar, ob das Neonazi-Trio allein handelte oder Teil eines größeren Terrornetzwerkes gewesen ist, das womöglich weiterhin existiert. Doch bereits jetzt sprechen viele Indizien dafür, dass eine Zelle über Jahre eine Blutspur durch das Land gezogen ...