Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kirchen
EKD

Osnabrück (ots)

Das war notwendig

Mission, dieses Wort nahmen Kirchenleute lange nur ungern in den Mund. Zu belastet war der Begriff, er atmete den Geruch von Zwangstaufen in Afrika. Längst ist Deutschland Missionsland geworden. Der Glaube verdunstet, vielen ist das Christentum gleichgültig geworden. Pro Jahr treten in Deutschland 150 000 Menschen aus der evangelischen Kirche aus. So viele, wie in einer Großstadt leben.

Daher war es so notwendig wie gewinnbringend, dass sich die Synode der evangelischen Kirche der Mission widmete. Nicht um möglichst viele Mitglieder zu rekrutieren. Sondern um auf die Botschaft des Christentums hinzuweisen. Doch auf diesen Schritt müssen weitere folgen. Es reicht nicht, da hat Hannovers Bischof Meister recht, nur weniger und größere Landeskirchen zu schaffen.

Gefordert sind Antworten auf Tod, Sterben, Leid und Krankheit. Es gibt genug Menschen, die danach fragen. Die sich nicht mit einem platten Atheismus nach dem Motto "Die Bibel ist ein Märchenbuch" abspeisen lassen. Kirchenleute werden aber nur Zuhörer finden, wenn sie sich verständlich ausdrücken. Theologendeutsch ist selten so klar wie die Bibel. Nur wenigen gelingt es, so über Gott zu reden wie Bestseller-Autorin Margot Käßmann. Noch mehr geht es um Glaubwürdigkeit. Gerade dort, wo Kirche Arbeitgeber ist. Da gilt, was schon in der Bibel steht: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeit / Ausbildung

    Osnabrück (ots) - Angebot und Nachfrage Mehr als 3000 zusätzliche Ausbildungsplätze haben Unternehmen in Niedersachsen dieses Jahr geschaffen. Dennoch, und obendrein trotz eines doppelten Abiturjahrgangs, ist die Zahl der Bewerber auf solche Stellen um fast drei Prozent gesunken. Zugleich bekam in Deutschland aber nur jeder zweite Bewerber im ersten Anlauf eine Lehrstelle. Viele Kandidaten scheitern mit ihren Bewerbungen oder wählen ohnehin gleich andere Wege, etwa das ...

  • 07.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Pflege

    Osnabrück (ots) - Tabuthema Zunächst einmal: Was die Regierung jetzt als Pflegereform verkündet hat, reicht nicht. Von der Erhöhung der Beiträge wird nicht viel bei denen ankommen, die sich für die Pflege ihrer Angehörigen aufreiben. Es ist zudem unrealistisch, dass die Menschen künftig in Scharen eine private Zusatzversicherung abschließen, nur weil eine staatliche Förderung winkt. Die Einzigen, die sich über die Förderung freuen dürften, sind die Versicherer. ...

  • 07.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu China / Ai Weiwei

    Osnabrück (ots) - Die Macht des Mitgefühls So ist das mit den Feindbildern. So etwas wie schlichtes Mitgefühl kommt darin nicht vor. Deshalb muss die chinesische Regierung den Spieß umdrehen: Hinter den mitfühlenden Spenden für Ai Weiwei sieht sie den Künstler selbst als profitgierigen Drahtzieher. Von allein wäre das in der Mehrheit "radikale und konfrontative Positionen" ablehnende Volk ja nicht auf die Idee gekommen, dem Künstler helfen zu wollen. Illegales ...