Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kultur
Elbphilharmonie

Osnabrück (ots)

Der Fluch der Zwangsehe

Eine Konstante bestimmt den Bau der Elbphilharmonie: das Konglomerat aus verletzten Eitelkeiten und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Das Tragische in dieser Groteske ist nur, dass nicht abzusehen ist, welche finanziellen Schallmauern der Protzbau bis zur Fertigstellung noch durchbricht.

Dabei ist der "Point of no Return" längst überschritten, der Bauriese am Eingang der Hamburger Hafencity hat abgehoben und muss durchstarten, koste es, was es wolle. Bei einer Bauchlandung wäre nicht nur unfassbar viel Geld versenkt, sondern ein gigantischer Prestigeverlust die Folge: Hamburg würde zur größten Lachnummer der Republik.

Deshalb muss sich die Stadt auch ins Spiel der Firma Hochtief fügen, Bauherr und Baufirma sind zu einer unseligen Beziehung verschweißt, in der sich die Partner aneinander aufreiben. Privatunternehmen wie die Musicaltheater auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe wären daran längst zugrunde gegangen. Die werden allerdings auch nicht durch öffentliche Ausschreibungen zwangsverheiratet. Sie bestimmen ihre Geschäftspartner in freier Wahl, und florieren, zumindest in Hamburg.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Unternehmen / Commerzbank

    Osnabrück (ots) - Notbremse gezogen Mehr als 1,5 Milliarden Euro musste die Commerzbank seit dem Frühjahr allein bei ihren griechischen Staatsanleihen abschreiben. Dazu kommt ein Loch von 2,9 Milliarden Euro beim Eigenkapital. Da blieb Vorstandschef Blessing gestern gar nichts anderes übrig, als das für 2012 avisierte Gewinnziel auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Nicht zu denken ist in dieser Lage an eine komplette ...

  • 04.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Steuern / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Nervtötende Nabelschau Es gibt Gesichtspunkte, unter denen kann die schwarz-gelbe Koalition regelrecht froh sein über die Griechen- und Eurokrise. Denn würden die sich überschlagenden Nachrichten momentan nicht die halbe Republik beschäftigen, fiele das desaströse Bild umso stärker auf, das das Regierungspersonal abgibt. So aber beharken sich Christdemokraten, Liberale und Christsoziale im Schatten großer Gipfel, ohne in Sachfragen einen Hauch ...

  • 03.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Unternehmen / EWE / Brinker

    Osnabrück (ots) - Schlechtester Zeitpunkt Werner Brinker steht seit mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze der EWE AG. In dieser Zeit ist ihm vieles gelungen. Nebenbei hat er sein Netzwerk geflochten und sein Machtfundament zementiert. So ist EWE als Sponsor in den Kommunen gern gesehen, als Chef des Sponsors kann Brinker Einfluss nehmen. Mit der Macht wuchs der Ehrgeiz. Brinker begann zuzukaufen und ins Ausland zu ...