Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bundestag
Datenschutz
Trojaner

Osnabrück (ots)

Fatale Schieflage

Trojaner, das Wort ist derzeit in fast aller Munde. Die Software, mit der sich Computer heimlich anzapfen lassen, hat eine hitzige Diskussion über den Schnüffelstaat losgetreten. Dabei droht aus dem Blick zu geraten, dass Sicherheitsbehörden in den seltensten Fällen Absender von Spionage-Technik sind.

Wesentlich häufiger spähen Kriminelle private Rechner aus, um Passwörter oder digitale Identitäten abzugreifen. Auch ausländische Geheimdienste oder Militärs stecken immer öfter hinter Cyber-Attacken. Die Spione haben es auf das Wissen deutscher Unternehmen abgesehen, die Soldaten wollen im schlimmsten Fall Industrieanlagen oder große Rechenzentren sabotieren. Insofern hat die politische Debatte in Deutschland eine fatale Schieflage. Denn sie vermittelt den Eindruck, die größte Bedrohung komme aus deutschen Amtsstuben. Bei rund 100 Einsätzen von Überwachungssoftware auf Grundlage von Gerichtsbeschlüssen in den vergangenen Jahren kann davon keine Rede sein.

Die Gefahren durch Wirtschaftsspionage oder Cyber-Attacken werden hingegen noch immer unterschätzt. Gerade mittelständische Betriebe scheuen vielfach davor zurück, in den Schutz ihrer Netzwerke zu investieren. Und auch der Staat hinkt hinterher. Anders als China, Russland oder die USA verfügt Deutschland nicht über einen gehärteten Schutzwall gegen digitale Attacken.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kultur / Museen / Preise / Museumspreis

    Osnabrück (ots) - Attraktive Spielwiesen Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln, das sind die Kernaufgaben, die von der Sparkassen-Stiftung mit dem Museumspreis gekürt werden. Wie das im Alltag aussehen kann, führt das Emsland Moormuseum vor: Das Haus hat sprichwörtlich den Grund zum Thema, auf dem es gebaut ist. Torf und Moor werden hier als Teil der regionalen Kulturgeschichte begriffen, und das gleichermaßen ...

  • 18.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Justiz / Stammzellen / Patent

    Osnabrück (ots) - Ethik ist nicht Logik Wohlgemerkt: Die Luxemburger Richter haben nicht gegen eine Forschung mit embryonalen Stammzellen generell entschieden. Sie haben auf Basis einer bestehenden Richtlinie lediglich klargestellt, dass für Ergebnisse dieser Arbeiten in der EU keine Patente zu erhalten sind. Das macht die Arbeit auf diesem Feld wirtschaftlich wenig aussichtsreich, untersagt sie aber andererseits nicht. ...

  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verkehr / Radfahrer / Helmpflicht

    Osnabrück (ots) - Keine faulen Ausreden Mit Helm sehe ich blöd aus, das ist meist die Ausrede von Radlern, die sich ungeschützt auf die Straßen wagen. Wer ist schon frei von Eitelkeit? Das zieht aber nicht mehr. Sportlich, seriös oder albern: Das Angebot ist mittlerweile breit, der Kultivierte radelt mit kariertem Tropenhelm, die Snobistin mit schwarzem Reithelm, der Sprinter in Neongelb. Bleibt nur noch der Hinweis ...