Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Steuersünder
Steuerabkommen

Osnabrück (ots)

Die zweitbeste Lösung

250 Milliarden Euro Schwarzgeld sollen deutsche Anleger in der Schweiz, in Luxemburg und Liechtenstein versteckt haben. Hunderte Steuermillionen konnte sich der Fiskus durch den Erwerb entwendeter Dateien mit den Namen deutscher Bankkunden zurückholen. Auch die drei Millionen Euro für die neueste Steuersünder-CD aus Luxemburg sind rechnerisch gut investiert, spülen sie dem Staat doch ein Vielfaches in die Kasse.

Dennoch ist der Kauf illegal beschaffter Dateien im Kampf gegen die Steuerflucht nur die zweitbeste Lösung. Der Kuhhandel in der rechtlichen Grauzone kann eine politische Strategie im Umgang mit Steueroasen auf Dauer nicht ersetzen. Deutschland und andere geprellte Staaten müssen die Trutzburgen des flüchtigen Geldes energischer drängen, mit ausländischen Behörden lückenlos zu kooperieren.

Das Steuerabkommen mit der Schweiz ist in dieser Hinsicht ein Meilenstein. Es sorgt für Steuergerechtigkeit, weil Kapitaleinkünfte aus der Schweiz künftig den gleichen Regeln unterworfen werden wie deutsche. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen Schwarzgeld jenseits der Grenze gewinnbringend gebunkert werden konnte.

Es wäre fatal, wenn der mühsam ausgehandelte Vertrag mit den Eidgenossen im Bundesrat aus parteitaktischem Kalkül noch scheitern sollte. Denn damit würden auch Steuerabkommen mit Liechtenstein und Luxemburg in weite Ferne rücken. Die sind aber dringend geboten, wie der aktuelle Fall zeigt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Internet-Bücherwelt

    Osnabrück (ots) - Grenzen in Sichtweite Schöne neue Internet-Bücherwelt für Autoren? Jeder, der ein Buch veröffentlichen will, kann das und braucht keinen klassischen Buchverlag mehr. E-Book-Erfindung und Selbstverlags-Portale im Internet sei Dank. Diese Phase der unbegrenzten Möglichkeit im Netz wird allerdings in der Geschichte des Buches wohl nur eine kurze Episode bleiben. Und Nachrichten von unbekannten Autoren, die per Selbstverlag zum E-Book-Millionär wurden, ...

  • 14.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Frauenquote

    Osnabrück (ots) - Profilierungsprojekt Bei der Telekom sehen sich Leistungsträger bereits nach neuen Jobs um. Denn bei einem Ziel von 30 Prozent Führungsfrauen können sie sich ausrechnen, in den nächsten zehn Jahren nicht mehr befördert zu werden. Das gilt selbst dann, wenn die Unternehmen zu Tricks greifen. Einer dürfte so aussehen, dass Frauen schlicht in bisheriger Funktion zu Führungskräften umgewidmet werden. So stiege ihr Anteil, ohne dass sie eine neue ...

  • 14.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Euro - / Wirtschaftskrise

    Osnabrück (ots) - Entlarvend Es hörte sich so schön an: Wir retten Griechenland und den Euro, gaben Regierungen als Parole aus. Doch ist das nur die halbe Wahrheit. Schaut man genauer hin, dann sieht man: In vielen Fällen geht es zugleich um massive Interessen von Banken und Unternehmen, die in den Krisenländern engagiert sind. Wie eng beide Bereiche, die Rettung von Staaten und speziell die von Geldhäusern, ...