Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu EU
Agrar

Osnabrück (ots)

Die Arbeit auf dem Acker wird grüner

Die Landwirtschaft in Europa steht vor einer neuen Ära, die Bauern kommen um einen grundlegenden Strategiewechsel nicht herum. Was mit der Förderung von Produktion begann, dann aber zu Butterbergen und Milchseen führte, mündet nun in eine ökologischere Agrarpolitik. Keine Frage: Die Arbeit auf dem Acker wird grüner.

Das ist eine radikale Abkehr von der in den 1960er-Jahren praktizierten Philosophie, allein überlebensfähige Großbetriebe zu stützen. Jetzt lautet die Devise: Den Großbetrieben wird etwas abgezwackt, kleinere Höfe gewinnen wieder an Bedeutung, nicht nur für die Erzeugung von Milch, Getreide und Kartoffeln, sondern eben auch für Landschaftspflege und Naturschutz. Auf einem anderen Blatt steht jedoch, ob EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos die von ihm gesteckten Ziele tatsächlich erreicht: Die EU-Finanzplanung ist noch ohne Kontur. Wie prall der Brüsseler Agrartopf schließlich gefüllt sein wird, steht deshalb in den Sternen. Unbehagen bereiten überdies die vielen bürokratischen Vorgaben. Formulare statt Feldarbeit dürften die Landwirte zur Weißglut treiben. Außerdem: Wer soll die Angaben kontrollieren?

Ciolos ist dennoch auf dem richtigen Weg. Das Argument der Bauernlobby, ökologische Vorrangflächen behinderten den Kampf gegen den Hunger, greift nicht ganz. Es ist eher umgekehrt: Die weiter fließenden EU-Milliarden-Beihilfen erschweren Bauern in Afrika und anderswo das Geschäft.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Minderheiten / Sprachen

    Osnabrück (ots) - Friedhof der Ideen Immer wieder mal ist von der Bedrohung des Deutschen die Rede, ob es dabei nun um die Anglizismen in der Werbung geht, um das Amerikanisch der Pop-Musik oder den Bedeutungsverlust, den das Deutsche als einstmals führende Wissenschaftssprache erlitten hat. Die Nachricht vom drohenden Exitus Tausender Sprachen relativiert diese Sorge gewaltig: Wirklich bedroht sind ...

  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Landtag / Handel / Ladenöffnung / Gartencenter

    Osnabrück (ots) - Ein Flickenteppich Es war schon eine ungewöhnliche Konstellation, in der gestern der Landtag die Sonntagsöffnung von Gartencentern beschlossen hat: Dass auch die SPD der Gesetzesänderung zustimmte, untermauert aus Sicht von CDU und FDP die Berechtigung dieser Initiative. In der Tat ist es schwer nachvollziehbar, warum etwa eine Fachhandlung im Münsterland an Sonn- und Feiertagen Blumen und Pflanzen ...

  • 11.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Prozesse / Handel / Metro

    Osnabrück (ots) - Abstieg vom Olymp Dieses Urteil bedeutet für Media-Saturn wahrscheinlich den Abstieg vom Olymp der Elektrohändler. Die juristische Schlappe von Metro-Chef Eckhard Cordes gegen den Media-Markt-Gründer festigt die verkrusteten Machtverhältnisse beim Weltmarktführer. Der Richterspruch verhindert auch weiterhin schnelle Entscheidungsprozesse im Konzern. Dass ausgerechnet der größte Elektronikhändler ...