Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Berlin
Parteien
Koalition

Osnabrück (ots)

Schuss vor den Bug

Von Falschspielern ist die Rede, von Trickserei, Selbstherrlichkeit und Unprofessionalität. Sozialdemokraten und Grüne liegen sich nach dem Scheitern der Berliner Koalitionsverhandlungen kräftig in den Haaren. Die CDU wird's freuen. Anhänger von Rot-Grün graust es dagegen angesichts der Härte und Emotionalität, mit der hier gestritten wird. Denn die Kontroverse schadet nicht nur den Chancen beider Parteien, sie lenkt auch von wichtigen Trends ab, auf die es zu reagieren gilt. Zwei Ergebnisse der neuen Umfragen stechen ins Auge: Die Liberalen saufen ab, die Piraten haben dagegen Auftrieb und könnten aktuell sogar den Einzug in den Bundestag schaffen.

Während die FDP für unrealistische Steuersenkungsversprechen und Populismus in der Europa-Frage abgestraft wird, muss der Erfolg der Piraten allen politischen Gruppen zu denken geben. Denn als ernst zu nehmende Partei sind die Polit-Neulinge bisher nicht aufgefallen. Wenn die Piraten sich dennoch großer Zustimmung erfreuen, dann deshalb, weil viele Wähler den etablierten Parteien einen Schuss vor den Bug verpassen wollen.

Die Warnung zu ignorieren wäre töricht. Stattdessen sollten alle Parteien wieder Flagge zeigen und dann auch Kurs halten. Wohin es führt, wenn man allzu viele taktische Manöver fährt, haben SPD und Grüne in Berlin gezeigt. Am Ende stehen ein eher enttäuschendes Wahlergebnis und eine Koalition, die von vielen Wählern beider Partner abgelehnt wird.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kirchen / Bischöfe / Konferenz

    Osnabrück (ots) - Wird der Papst gütig lächeln? Was der Papst bei seiner Deutschland-Reise zu Kirchensteuern und Ökumene gesagt hat, lässt sich nachlesen. Was er gemeint hat, dagegen nicht. Dabei wäre es für den Theologen Ratzinger mit seinem Intellekt ein Leichtes, nicht in Rätseln zu sprechen. Doch als Benedikt XVI. kann er nicht nur liberale Forderungen von Teilen der deutschen Kirche im Blick haben. Er steht ...

  • 07.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Musik / Oper / Soziales / Afrika

    Osnabrück (ots) - Austausch statt Ausbeutung Ein Operndorf mitten in Afrika: Das klingt ausgesprochen versponnen, zumal in Zusammenhang mit dem Namen Schlingensief. Wer den Wolfgangsee mithilfe Arbeitsloser zum Überlaufen bringen will, muss Künstler oder verrückt sein. Schlingensief hängte man beides an und übertrug das auf sein Operndorf: Denn wie verrückt muss man sein, um Menschen in einem der ärmsten Länder ...

  • 07.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Friedensnobelpreis

    Osnabrück (ots) - Zweischneidige Wahl Hand aufs Herz: Die Namen der drei jetzt mit dem Friedensnobelpreis geehrten Frauen dürften nur die wenigsten zuvor gehört, geschweige denn behalten haben. Das spricht nicht gegen die Entscheidung des Komitees. Wer genauer hinschaut, erkennt, was sich der Kreis in Oslo dabei gedacht hat und dass er gute Gründe hatte. Die Unbekanntheit der Preisträgerinnen stellt eher die westlich zentrierte Welt und deren Sicht auf den ...