Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Energie

Osnabrück (ots)

Licht in die Dunkelheit

Atomausstieg und absehbare Verknappung des Rohstoffs: Dass die Gaspreise hierzulande in Zukunft eher steigen als sinken werden, sollte jedem Verbraucher bewusst sein. Die europaweite Razzia bei den Riesen der Gasbranche wird daran nichts ändern. Unabhängig davon, ob sich der Verdacht im konkreten Fall überhaupt bestätigt: Die Ermittlungen werden sicher nicht eine komplette Umkrempelung des derzeit existierenden Gasmarktes zur Folge haben.

Ob es aber Zufall ist, dass die Razzia ausgerechnet am Tag des Treffens zwischen EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Wladimir Putin, seines Zeichens allmächtiger Mann Russlands, eingeleitet worden ist? Sie könnte zumindest ein Zeichen an die Macher im Dunstkreis von Gazprom sein, dass die Kontrolle des Gases, und dessen Preises, vom Bohrloch bis zum Endverbraucher anstrebt. Nach dem Motto: Wir beobachten euch, ihr könnt euch nicht alles erlauben.

Generell muss Licht in die Dunkelheit des Gasmarktes gebracht werden, der zu Recht als der intransparenteste im Energiesektor gilt: Fallen muss etwa die zwingende Bindung des Gaspreises an die Ölpreisentwicklung. Der Bundesgerichtshof hat diese längst für unzulässig erklärt, weil in ihrem Schatten die Unternehmen abkassieren. Letztlich werden aber im Zweifel immer die Gasförderländer die Preise diktieren können: Ein weiteres Argument für jeden privaten Haushalt, der erwägt, selbst auf alternative Energien zu setzen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Verlage / Eichborn

    Osnabrück (ots) - Unglückliches Ende? Der Schlag sitzt: Nun sieht es wirklich nach der letzten Klatsche für den Verlag mit der Fliege als Logo aus. Ausgerechnet das Übernahmeangebot des Aufbau-Verlegers war nicht so überzeugend, dass die Gläubiger zustimmen wollten. Theoretisch hätte die Übernahme beiden mittelständischen Verlagen gutgetan. Die höheren Umsätze hätten die Position im Wettbewerb mit großen ...

  • 28.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Israel / Nahost

    Osnabrück (ots) - Rücksichtslose Politik Israel unter der Führung von Benjamin Netanjahu will keinen Frieden mit den Palästinensern schließen. Da arbeiten die Diplomaten von UN, USA, EU und Russland am Rande der Vollversammlung der Vereinten Nationen eine Woche unermüdlich vor allem an diesem einen Ziel: Israelis und Palästinenser zur Wiederaufnahme von Verhandlungen zu bringen. Und was macht Israel? Netanjahus Regierung verkündet, 1100 neue Wohnungen in ...

  • 28.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Kein schwarzer Donnerstag Seelenmassagen, Beichtstuhlgespräche und sogar Gefühl, so viel Zuwendung durch die Kanzlerin für die Unionsvertreter im Bundestag war nie. Angela Merkel hat in den letzten Wochen alles darangesetzt, heute einen "schwarzen Donnerstag" zu vermeiden und die Euro-Skeptiker auf ihre Seite zu ziehen. Fakt ist: Wenn das Parlament abstimmt über die Rettung des Euro, geht es auch um das internationale Ansehen Merkels und die Zukunft ...