Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Israel
Nahost

Osnabrück (ots)

Rücksichtslose Politik

Israel unter der Führung von Benjamin Netanjahu will keinen Frieden mit den Palästinensern schließen. Da arbeiten die Diplomaten von UN, USA, EU und Russland am Rande der Vollversammlung der Vereinten Nationen eine Woche unermüdlich vor allem an diesem einen Ziel: Israelis und Palästinenser zur Wiederaufnahme von Verhandlungen zu bringen. Und was macht Israel? Netanjahus Regierung verkündet, 1100 neue Wohnungen in Ost-Jerusalem zu errichten. Solch rücksichtslose Politiker treten die Bemühungen des Nahost-Quartetts mit Füßen.

Sowohl die Genfer Konvention als auch Resolutionen der UN verurteilen den Abriss palästinensischer Häuser und den Bau israelischer Siedlungen auf diesem heiklen Terrain als völkerrechtswidrig. Die für beide Seiten hochheilige Stadt Jerusalem soll eines Tages das Zentrum zweier Staaten bilden. So wie Israel sich wieder und wieder beim Siedlungsbau verhält, verhärten sich die Fronten nur weiter. Da braucht man über Grenzverlauf oder Sicherheitsgarantien noch nicht einmal zu sprechen.

Das Nahost-Quartett wird trotz allem weiter vermitteln wollen und müssen. Ein Frieden in der Region hätte historische Bedeutung und positive Folgen für die Bekämpfung des internationalen Terrorismus, weil dem Hass ein entscheidender Nährboden entzogen werden würde. Fest steht: Die Mehrheit der Juden und Araber sehnt sich nach Versöhnung.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Kein schwarzer Donnerstag Seelenmassagen, Beichtstuhlgespräche und sogar Gefühl, so viel Zuwendung durch die Kanzlerin für die Unionsvertreter im Bundestag war nie. Angela Merkel hat in den letzten Wochen alles darangesetzt, heute einen "schwarzen Donnerstag" zu vermeiden und die Euro-Skeptiker auf ihre Seite zu ziehen. Fakt ist: Wenn das Parlament abstimmt über die Rettung des Euro, geht es auch um das internationale Ansehen Merkels und die Zukunft ...

  • 27.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Forschung / Ethik

    Osnabrück (ots) - Erfreulich einig Mit den Kombinationen von Mensch und Tier experimentieren Wissenschaftler schon seit einigen Jahren, etwa mit der Übertragung von Teilen des menschlichen Hirns. Doch Monster wie die aus Frankensteins Gruselkabinett züchten sie dadurch nicht. Vielmehr schürt die Forschung große Hoffnungen, dass Tiere als Organspender dienen können. Oder dass Mediziner Krankheiten besser behandeln können, etwa Alzheimer, Demenz, Krebs oder Parkinson. ...

  • 27.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Prozesse / Kriminalität / Kunst

    Osnabrück (ots) - Vertrauen verloren Kurzer Prozess, lange Nachwirkung: Das überraschende Geständnis im Kölner Fälscherprozess bringt das Thema der "Sammlung Jägers" für Juristen zu schnellem Abschluss. Den Kunstmarkt und die an seinem Geschehen beteiligten Akteure wird die Affäre hingegen noch lange beschäftigen. Und das vollkommen zu Recht. Denn neben erheblichen finanziellen Verlusten ist vor allem ein ...