Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu USA
Europa
Finanzkrise
Obama

Osnabrück (ots)

Keine Garantie

Aktienkurse steigen, der Goldpreis fällt, das Team der Troika reist wieder nach Athen. Und in Berlin demonstrieren der griechische Ministerpräsident und die deutsche Kanzlerin eine fast schon herzliche Einigkeit. Selbst die FDP schwenkt um von ihrem Schwenk und steht plötzlich artig Seite an Seite mit den Eurorettern, von Außenseitern wie dem Abgeordneten Schäffler aus dem ostwestfälischen Bünde einmal abgesehen.

Fast könnte man meinen, der Krisenknoten sei auf wundersame Weise durchschlagen. Er ist es nicht. Dennoch zeigen die vergangenen Tage, dass Abgesänge auf die Eurozone oder auch nur auf die Griechen zu früh ertönten. In Wahrheit ist es doch so, dass niemand so recht weiß, wie er mit der Situation umgehen soll. Die Lage ist neu. Da finden sich keine vorgefertigten Antworten in Lehrbüchern, auch nicht in Stellungnahmen von Wirtschaftsweisen. Daraus folgt: Es gibt keinerlei Garantie, dass die Mühen von EU, IWF und EZB Erfolg haben werden. Es bedeutet aber auch, dass sie nicht automatisch zum Scheitern verurteilt sind.

Nach wie vor gilt dabei, dass der Politik das Primat gebührt, nicht dem Markt. Kritik von US-Präsident Barack Obama hat in diesem Zusammenhang wenig zu interessieren. Zwar zeigt sie, dass aus Nordamerika kaum Hilfe zu erwarten ist. Das aber maßgeblich deshalb, weil die USA genügend eigene Probleme haben, von denen Obama ablenken möchte.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu UN / Vollversammlung / Westerwelle

    Osnabrück (ots) - Weise Zurückhaltung Der Außenminister hat gesprochen. Aber gesagt hat er wenig. Zumindest ließ Guido Westerwelle vor der UN-Vollversammlung eine wichtige Frage offen: Wie steht Deutschland zum palästinensischen Antrag auf eine Vollmitgliedschaft in der Organisation? Westerwelles Zurückhaltung ist weise. Auch Frankreich oder Großbritannien haben bisher nicht eindeutig gesagt, wie sie im ...

  • 26.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Sport / Doping / Studie

    Osnabrück (ots) - Sündenfall Alles nur olle Kamellen? Von wegen. Die ersten Auszüge aus dem Forschungsprojekt sind sportpolitische Brisanz. Mag es auch kein systematisches, menschenverachtendes Staatsdoping wie in der DDR gegeben haben, so müssen sich nun auch die letzten Schönfärber von der Idee verabschieden, der westliche Sport sei blütenrein gewesen. Im Wettlauf der Systeme, der bis zum Zusammenbruch des ...

  • 26.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzen / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Explosiv Woche der Wahrheit in Berlin. Der Bundestag stimmt am Donnerstag über die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms ab. Und es wird mit Spannung erwartet, wie geschlossen die Koalition votiert oder ob es weitere Signale für einen Niedergang von Schwarz-Gelb gibt. Noch explosiver ist freilich, was sich hinter den Kulissen anbahnt. Offensichtlich sind Überlegungen, den Rettungsfonds stärker ...